1. Chronika

Alle Kapitel 4 5 9 12 21 22 29
Schmerz oder Segen?Gerrid Setzer In dem langen Geschlechtsregister im ersten Buch Chronika reiht sich ein Name an den anderen. Von Jabez allerdings erfahren wir auch, warum er so hieß (1. Chr 4,9.10): Die Mutter von Jabez erlebte bei seiner Geburt besonders starke Schmerzen, sodass sie ihrem Sohn den Namen Jabez (= Schmerz) gab. Immer dann, wenn sein Name fiel, war es eine Erinnerung an Schmerz. Würde auch ihn einmal großer Schmerz treffen? Das wollte Jabez ... 21.12.2023 · Bibelstellen: 1. Chr. 4,9-10
Jabez - ein Gebet wird erhörtGerrid Setzer Inmitten einer langen Namensliste im ersten Buch Chronika taucht der Name Jabez auf. Aber bei ihm wird nicht nur sein Name erwähnt, sondern wir erfahren etwas über seine Brüder, seine Mutter, seine Geburt und vor allem über sein kurzes Gebet, auf das Gott geantwortet hat. Die wenigen Zeilen über Jabez im ersten Buch der Chronika liefern uns reichlich Stoff zum Nachdenken! – „Und Jabez war geehrter als seine ... 20.08.2016 · Bibelstellen: 1. Chr. 4,10
Ein Erstgeborener in IsraelGerrid Setzer Der Erstgeborene in Israel hatte Anspruch auf das doppelte Erbteil (5. Mose 21,17). Das war sein Erstgeburtsrecht. Zudem hatte der Erstgeborene unter seinen Brüdern die Führerschaft. – Ruben, der Erstgeborene Jakobs, verwirkte sein Erstgeburtsrecht und seine Führerschaft, weil er schrecklich gesündigt hatte (1. Mose 49,3-4). – Das doppelte Teil ging an Joseph, der seine beiden Söhne Manasse und Ephraim zu den 12 ... 11.06.2008 · Bibelstellen: 1. Chr. 5,1-2
Priester, Leviten und Nethinim Als die ersten Sieger das von Gott gegebene Erbteil in Besitz nahmen, schienen das Priester, Leviten und Gefangene, die Nethinim, zu sein (1. Chr 9,2)! Wenn wir die verschiedenen Aufgaben betrachten und geistlich anwenden, lernen wir diese im Dienst für Gott kennen. – Priester sind Anbeter, die geistliche Opfer aus gefüllten Körben bringen. Menschen mit geistlicher Einsicht und einem brennenden Herzen für den Herrn und ... 08.11.2010 · Bibelstellen: 1. Chr. 9,2
Der überflutete Jordan "Diese sind es, die im ersten Monat über den Jordan gingen, wenn er alle seine Ufer überflutet." 1. Chronika 12,15 – David, der gesalbte König Israels "nach dem Herzen Gottes", hat den Thron noch nicht bestiegen. Noch wird er von Saul verfolgt und hält sich in Ziklag auf. Da kommen aus allen Stämmen Israels Männer, tapfere Helden und Kämpfer, zu ihm, um sich mit ihm eins zu machen. Auch ... 29.05.2009 · Bibelstellen: 1. Chr. 12,15
Qual der Wahl?Gerrid Setzer Gezüchtigt werden alle Kinder Gottes. Aber das, was ihnen auferlegt wird, können sie sich nur selten selbst aussuchen. Eine Ausnahme war David: Er konnte zwischen drei Übeln wählen (2. Sam 24; 1. Chr 21). – Nehmen wir einmal an, wir dürften das auch. Dann würden wir die Wahrheit des Sprichwortes erfahren: „Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Was sollten wir nur nehmen? Körperliche Krankheit? ... 12.04.2015 · Bibelstellen: 1. Chr. 21; 2. Sam. 24
Fragen und Antworten (12) - Der HERR oder Satan?Emil Dönges Frage: Wer brachte David dazu, das Volk zu zählen, der HERR oder Satan (2. Sam 24,1; 1. Chr 21,1)? Antwort: Die Schwierigkeit und der scheinbare Widerspruch in den beiden Stellen (2. Sam 24,1 und 1. Chr 21,1) löst sich sofort auf, wenn man bedenkt, dass diese Stellen die gleiche Begebenheit von zwei verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachten. In 2. Samuel 24 hören wir, dass der Herr über Israel wegen ihres inneren Zustandes ... 04.02.2016 · Bibelstellen: 2. Sam. 24,1; 1. Chr. 21,1
In die Hände Gottes fallenEdward Dennett „Und David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst! Möge ich doch in die Hand des HERRN fallen, denn seine Erbarmungen sind sehr groß; aber in die Hand der Menschen lass mich nicht fallen!“ (1. Chr 21,13). – „Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!“ (Heb 10,31). – Der Unterschied zwischen diesen zwei Versen ist immens. David war in Sünde gefallen, indem er der Versuchung Satans ... 03.02.2017 · Bibelstellen: 1. Chr. 21,13; Heb. 10,31
Sünden des GeistesGerrid Setzer Wenn wir gefragt werden, was die größte Sünde Davids gewesen ist, werden wir wahrscheinlich an die Sache mit Bathsheba und mit Uria denken. Und das ist nicht verkehrt. Aber es ist doch sehr bemerkenswert, dass David in diesem Zusammenhang nur sagt: „Ich habe gegen den Herrn gesündigt“ (2. Sam 12,13). Bei einer anderen Sünde hingegen, der hochmütigen Zählung des Volkes, bekennt er: „Ich habe ... 07.09.2022 · Bibelstellen: 2. Kor. 7,1; 2. Sam. 12,13; 1. Chr. 21,14
Den Herrn suchen?!Daniel Melui Wer den Herrn finden möchte, muss Ihn suchen. Und wer Ihn sucht, wird Ihn finden. Diesen Grundsatz finden wir in Matthäus 7,7. Dort heißt es: „Sucht, und ihr werdet finden“. Das gilt sowohl für Ungläubige als auch für Gläubige und zeigt uns die Seite der Verantwortung des Menschen. Ungläubige Menschen müssen den Herrn suchen, um die Vergebung ihrer Sünden zu erfahren und ewiges Leben ... 04.03.2023 · Bibelstellen: 1. Chr. 22,19; 2. Chr. 34,3; 5. Mo. 4,29; Spr. 8,17; Ps. 63,2; Jes. 26,9; 55,6; Apg. 24,25
Schön sein – für GottDaniel Melui Natürliche Schönheit zählt heutzutage sehr viel. Vielen Menschen ist ihr Aussehen sehr wichtig. Sie sind bereit, dafür auch tief in den Geldbeutel zu greifen und manches auf sich zu nehmen. – Sicher, äußerliche Attraktivität hat ihren Platz. Schließlich wollen wir ja auf unsere Mitmenschen anziehend und nicht abstoßend wirken. Allerdings wollen wir dabei nicht aus den Augen verlieren, was bei ... 05.11.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 2,2; 12,11.14; 1. Sam. 15,22; 16,12; 17,42; 25,3; 1. Chr. 29,17; Spr. 8,35; Apg. 7,20; Kol. 1,10; Heb. 11,5.23