Versammlung / Gemeinde

Abschiedsworte - Der Wert der Versammlung für GottDirk Mütze Abschiedsworte sind Worte, die oft ein ganz besonderes Gewicht haben, weil sie zentrale Gedanken eines Menschen ausdrücken. Etwas, das ihm wichtig ist, wenn er Abschied nimmt von anderen, vielleicht sogar Abschied für „immer“, weil er sie nicht mehr sehen wird. So war es bei Paulus, als er sich von den Ältesten der Versammlung in Ephesus verabschiedete. Da hatte er wichtige Gedanken auf dem Herzen, um sie zu warnen vor ... 24.08.2022 · Bibelstellen: Apg. 20,28-32
Abstammung nachweisenWilliam Kelly Ich möchte zu Esra 2,61–63 ein oder zwei interessante Tatsachen erwähnen. Das eine ist die Sorgfalt, die im Fall der Priester aufgewendet wurde. Es wurde darauf bestanden, dass sie ihre Abstammung nachweisen konnten. Wir lesen: „Und von den Söhnen der Priester: die Söhne Habajas, die Söhne Hakkoz', die Söhne Barsillais, der eine Frau von den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, genommen hatte und ... 05.12.2020 · Bibelstellen: Esra 2,61-63
Administrative SündenvergebungGerrid Setzer Was für Sünden können Menschen vergeben? Doch nur die Sünden, die ihnen selber angetan worden sind. Wir können doch sonst einem Menschen keine Vergebung zusprechen. Das ist richtig und doch nicht richtig. – Wenn es um die Lebensschuld eines Menschen geht und um die Frage, wo er die Ewigkeit zubringen wird, hat kein Staubgeborener das Recht, ein Wörtchen mitzureden. Über Himmel und Hölle verfügen wir ... 22.02.2009 · Bibelstellen: Joh. 20,23; 2. Kor. 2,7.10
Als sie zum Haus des HERRN kamenMarco Leßmann In Esra 1 und 2 finden wir die Rückkehr eines Überrests von 43.000 Israeliten aus Babylon nach Jerusalem unter der Führung Serubbabels und Jeschuas. Nachdem in Kapitel zwei aufgezählt wurde, wer alles aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkehrte, finden wir am Ende des Kapitels eine bemerkenswerte Formulierung: „Und als sie zum Haus des HERRN in Jerusalem kamen“ (Esra 2,68). – Was war denn von dem Haus ... 08.03.2017 · Bibelstellen: Esra 2,68
An die Redaktion der FrancaisJohn Nelson Darby Der nachstehende Brief wurde im Jahre 1878 an einen der Redakteure des Francais, einer in Frankreich erscheinenden katholischen Zeitung, gerichtet. Dieser hatte den Schreiber gebeten, ihm einige Auskunft über „die Brüder, ihre Lehre...“ zu geben. – Geehrter Herr ...! – Meine Antwort auf den Brief, den Sie an mich gerichtet haben, ist etwas verzögert worden durch fortwährende Beschäftigung, die mir keine ... 30.06.2012
Anmaßung in den SendschreibenGerrid Setzer Die sieben Sendschreiben in Offenbarung 2 und 3 bieten einen Überblick über die Geschichte der christlichen Versammlung (Gemeinde/Kirche) in ihrer Verantwortlichkeit. Es fällt auf, dass Anmaßung auf christlichem Boden leider eine große Rolle spielte und spielt. – In Ephesus ist von solchen die Rede, die sich Apostel nennen, aber in Wirklichkeit Lügner sind (Offenbarung 2,2). – In Smyrna begegnen uns Menschen, ... 14.03.2019 · Bibelstellen: Off. 2,2.9.20; 3,2
Auge, Hand und FußGerrid Setzer – In 1. Korinther 12,12-21 werden anhand des menschlichen Körpers zwei große Gefahren in dem Leib Christi – mit seinen verschiedenen Funktionen – aufzeigt: – Neid aufgrund eines Minderwertigkeitsgefühls – Verachtung aufgrund eines Überlegenheitsgefühls – In der Beschreibung des Apostels Paulus wird ein Körperteil gezeigt, das beides "erlebt": Die Hand wird von dem Fuß beneidet und von dem ... 17.03.2012 · Bibelstellen: 1. Kor. 12,12-21
Außerhalb des LagersDaniel Melui In Johannes 10 stellt sich der Herr Jesus als der Hirte der Schafe vor, der seine eigenen Schafe mit Namen ruft und sie aus dem jüdischen Schafhof herausführt (Joh 10,3). Die Schafe, die an ihn glauben, führt er aus dem Judentum heraus und geht vor ihnen her. Die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen (Joh 10,4). Sie kennen nur seine Stimme, alle anderen Stimmen brauchen sie nicht zu kennen. Es genügt ihnen ... 10.07.2017 · Bibelstellen: Heb. 13,13
Bad news are good news!?Friedemann Werkshage Es fällt leicht, das Negative und Schlechte in dem anderen zu sehen. Und viel zu oft folgen wir dem allbekannten Zeitungsprinzip „Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten!“. Der Weizen wird fallen gelassen und die Spreu weitergegeben. – In seinem Brief an Philemon verfährt Paulus ganz anders. Über jeden seiner Adressaten hat er etwas Positives zu sagen. Da ist: – Timotheus, der Bruder – Philemon, der ... 05.03.2014 · Bibelstellen: Phlm. 1-3; Phil. 4,8
Bauen am Haus GottesMarco Leßmann Ein Haus zu haben und bei Menschen zu wohnen, ist ein großer Gedanke im Herzen Gottes. Er durchzieht die ganze Bibel. Schon Jakob kannte einen Ort, den er Bethel, „Haus Gottes“, nannte (1. Mo 28,19). Und sobald das Volk Israel aus Ägypten erlöst war, wirkte Gott in ihnen den Wunsch, Ihm eine Wohnung zu machen (vgl. 2. Mo 15,2 (Fußnote)). Und ganz am Ende der Bibel, in Offenbarung 21, wo Gott den ewigen Zustand ... 24.12.2021 · Bibelstellen: Hag. 1,8; Eph. 2,20; 1. Kor. 3,10; Off. 21,3
Bebauen und bewahrenDaniel Melui „Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.“ (1. Mose 2,15) – Nachdem Gott den Menschen erschaffen hatte, setzte Er ihn in den Garten Eden und gab ihm zwei Aufgaben: Er sollte den Garten bebauen und bewahren. Diese zwei Aufgaben sind auch für uns heute von Bedeutung, vor allem wenn wir sie auf das örtliche Zusammenkommen der Versammlung übertragen. Auch ... 11.04.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 2,15; Hld. 4,12
Beweis geistlicher KraftGerrid Setzer „Und es wird geschehen, wenn ein Mann ferner weissagt, so werden sein Vater und seine Mutter, seine Erzeuger, zu ihm sprechen: Du darfst nicht leben, denn du hast Lüge geredet im Namen des Herrn! Und sein Vater und seine Mutter, seine Erzeuger, werden ihn durchbohren, wenn er weissagt“ (Sacharja 13,3). – „An jenem Tag“ (Sacharja 13,1), also im tausendjährigen Friedensreich, werden die falschen Propheten, wie ... 09.12.2018 · Bibelstellen: Sach. 13,3
Bis zum TagesanbruchDaniel Melui „Als er aber hinaufgestiegen war und das Brot gebrochen und gegessen und lange bis zum Tagesanbruch geredet hatte, reiste er so ab“ (Apg 20,11). – In der letzten Nacht, die der Apostel Paulus in Troas verbrachte, war an Schlafen nicht zu denken (Apg 20,7–12). Da Paulus den Geschwistern vor seiner Abreise noch viel mitzuteilen hatte, dehnte er das Wort bis Mitternacht aus. Für Eutychus wurden die Stunden allerdings zu ... 16.05.2019 · Bibelstellen: Apg. 20,11
Böses und kirchlicher IrrtumWilliam Kelly Kann es nicht stichhaltige Gründe dafür geben, selbst einem anerkannten Glied des Leibes Christi die Aufnahme [in einer Gemeinde/Versammlung] zu verweigern? Gewiß gibt es, wie die Schrift zeigt, solche Gründe. Der Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit darf nicht geduldet werden (1. Kor. 5); der Sauerteig grundlegender Irrlehre ist noch schlimmer (Gal. 5). In solchen Fällen heißt es: "Feget den alten ... 10.11.2006 · Bibelstellen: 1. Kor. 5,11
Brief zum Thema AusschlussJohn Nelson Darby Aus einem alten Brief – Geliebter Bruder, – ein Fall, der den Ausschluss eines Betroffenen erfordert, ist nicht der Beginn der Wirkung des Bösen in einem Gläubigen: Die Seele muss in der Pflege ihrer Gemeinschaft mit Gott schwach geworden sein und sich nicht selbst in der Liebe Gottes erhalten haben. Diese Fälle sind nicht von Rechtschaffenheit abhängig. Ganz von dem Lauf der Arbeit, die vor seinen Blicken stand, in ... 09.03.2019 · Bibelstellen: 1. Kor. 5
BrüderstundeGerrid Setzer Frage: Warum gibt es eine Brüderstunde (oder: Brüderrat)? – Es ist aus der Schrift klar ersichtlich, dass Angelegenheiten der Versammlung verwaltet werden sollten. Für das innere Wohl der Herde Gottes am Ort sorgen die Ältesten, für das äußere Wohl sorgen die Diener (Diakone). Siehe dazu 1. Timotheus 3. Älteste und Diener werden immer in der Mehrzahl genannt. Um die entsprechenden Aufgaben wahrzunehmen, ... 07.08.2018 · Bibelstellen: 1. Tim. 3,6
Buße in den SendschreibenGerrid Setzer In fünf von den sieben Sendschreiben in Offenbarung 2 und 3 wird der Engel der Versammlung zur Buße aufgerufen. Bei Smyrna und Philadelphia fehlt dieser Hinweis – bei ihnen hatte der Herr auch keinen Tadel auszusprechen. Wenn damals bei so vielen Versammlungen (Gemeinden) aus ganz unterschiedlichen Gründen Buße notwendig war, dann drängt sich die Frage auf, ob es heute anders ist. Kann es nicht gut sein, dass ... 12.03.2019 · Bibelstellen: Off. 2,5
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (04)Marco Leßmann 3. Das Baumaterial – „Du bist Petrus.“ – Woraus besteht nun ein Haus? In der Regel aus Steinen. Das ist der Grund, warum der Herr Jesus hier noch einmal den neuen Namen Petrus (d.h. Stein) bestätigt. Doch Petrus war noch nicht immer Petrus. Er hatte einmal Simon geheißen. Da war er noch kein Baumaterial. Jetzt aber war er ein Stein, und sobald der Bau des Hauses Gottes begann, wurde Petrus als einer der ersten Steine ... 03.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (05)Marco Leßmann 4. Das Fundament – „Auf diesen Felsen.“ – Wie gut, dass die Versammlung nicht auf Petrus (griech. petros = „Stein“) aufgebaut ist, sondern auf „diesen Felsen“ (griech. petra = „Fels“). Was für ein wackeliges Fundament wäre es, wenn Petrus, ein Mensch mit Fehlern wie du und ich, die Grundlage wäre. Nein, der Fels ist der Christus (vgl. 1. Kor 10,4), der, von dem Petrus gerade ... 05.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (06)Marco Leßmann 5. Die Bauzeit – „… werde ich meine Versammlung bauen.“ – Wir haben bereits gesehen, dass die Wahrheit über die Versammlung Gottes im Alten Testament verborgen – ein Geheimnis – war. Jetzt lernen wir, dass nicht nur die Lehre noch nicht offenbar war, sondern dass auch die Sache selbst, die Versammlung Gottes, im Alten Testament noch nicht existierte. Der Herr Jesus sagt hier nicht: „Ich habe ... 07.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (07)Marco Leßmann 6. Der Erbauer – „…. werde ich meine Versammlung bauen.“ – Die Qualität eines Hauses hängt nicht unwesentlich von dem Erbauer des Hauses ab. Wenn Christus selbst es ist, der die Versammlung baut, dann haben wir es mit einem vollkommenen Erbauer zu tun. Er benutzt nur lebendige Steine. Lebloses Material, tote Bekenner, haben in diesem Bau keinen Platz. Wir sehen heute in der Christenheit viele Menschen, die sich ... 08.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (08)Marco Leßmann 7. Der Bauherr – „… werde ich meine Versammlung bauen.“ – Der Bauherr ist der, für den gebaut wird. Eigentlich redet Gottes Wort immer von dem Haus Gottes, von der Behausung Gottes oder von Gottes Bau. Wenn der Herr Jesus hier von seiner Versammlung spricht, die er baut, dann ist das ein einzigartiger Ausdruck, den wir sonst nirgendwo finden. Nur noch in Römer 16,16 spricht Paulus von den „Versammlungen des ... 10.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus und seine VersammlungDirk Mütze Wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, damit er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei. (Epheser 5,25-27) – Gottes Wort zeigt uns hier, was Christus für die Versammlung in der Vergangenheit ... 09.05.2017 · Bibelstellen: Eph. 5,25-27
Christus baut seine VersammlungGerrid Setzer „Aber auch ich sage dir, dass du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen“ (Mt. 16,18). – In dem angeführten Vers lesen wir zum ersten Mal in der Bibel etwas von der Versammlung Gottes. Es ist der Sohn Gottes selbst, der den Schleier der Ewigkeit lüftet, der auf diesem Geheimnis lag. Auch wenn die Zeit noch nicht gekommen war, das Geheimnis „Christus und die Versammlung“ zu ... 16.12.2006 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus in der Mitte der SeinenMatthias Wölfinger Die Ausführung des Heilsplans Gottes ist mit einmaligen Ereignissen auf der Erde verbunden: Es begann mit der unfassbaren Tatsache, dass der ewige Sohn Gottes als Mensch auf die Erde kam, die Er als Schöpfer aller Dinge selbst bildete – ein kleiner Planet inmitten der unendlichen Weiten des erschaffenen Universums –, um dort den Menschen wohnen zu lassen. Nun ist Er selbst als vollkommener Mensch auf diese Erde gekommen. ... 02.03.2015 · Bibelstellen: Lk. 24,36; Joh. 20,19
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (01)Marco Leßmann Es gibt kein größeres Thema im Herzen des Herrn Jesus als seine Versammlung. Es ist seine Braut, die er im Herzen hatte, als er hier auf die Erde kam. Die Liebe zu dieser Versammlung trieb ihn ans Kreuz und für sie hat er sich selbst hingegeben (Eph 5,25). – Zwar überlässt er die Entfaltung der Lehre über die Versammlung den Aposteln, aber er ist der Erste, der über sie spricht. Und wenn wir seine tiefe ... 24.12.2014 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (02)Marco Leßmann 1. Die Versammlung, das Haus Gottes – Christus spricht davon, dass er die Versammlung „bauen“ werde. Die Versammlung steht hier also in ihrem Charakter als Haus Gottes vor uns. Der Geist Gottes erklärt uns im Neuen Testament die Wahrheit von der Versammlung Gottes anhand von drei Symbolen: dem Leib Christi, dem Haus Gottes und der Braut Christi. – Wenn von dem Leib Christi die Rede ist, dann geht es besonders … – um ... 28.12.2014 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (03)Marco Leßmann 2. Der Bauplan – „Aber auch ich sage dir …“ – Bevor man anfängt, ein Haus zu bauen, braucht man einen Bauplan. Diesen Bauplan gibt es auch für den Bau des Hauses Gottes. Es ist der Ratschluss Gottes, dessen Inhalt und Ziel Christus ist. In Epheser 1 wird uns dieser Ratschluss skizziert: Gott hat es von Ewigkeit her in seinem Herzen, seinen Sohn zu erhöhen. Er möchte alles, was im Himmel und auf der Erde ... 31.12.2014 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (09)Marco Leßmann Fazit: Die Versammlung – ein unzerstörbares Bauwerk. – „Die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen.“ – Die Pforten des Hades, das ist die Macht des Todes und die Gewalt der Finsternis samt dem, der die Macht des Todes hat, und seinen finsteren Mächten der Bosheit. Gegen diese Mächte und Gewalten ist die Versammlung gefeit, sie können ihr nichts anhaben. Worin liegt nun diese ... 12.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus und seine VersammlungE.-A. Bremicker In Epheser 5 spricht Paulus in Verbindung mit der Beziehung zwischen Mann und Frau von der Versammlung und stellt gewisse Vergleiche zwischen Adam und Eva einerseits und Christus und Seiner Versammlung andererseits an. In Vers 32 schreibt er: „Dieses Geheimnis ist groß; ich sage es aber in Bezug auf Christus und auf die Versammlung.“ Adam „entschlief“, damit Eva gebildet werden konnte. Christus starb, damit die ... 14.03.2014 · Bibelstellen: Eph. 5,32
Damit sie alle eins seien Bei dem nachfolgenden recht umfangreichen Artikel handelt es sich um ein eingescanntes Heft, das im Jahr 1903 im R. Brockhaus Verlag erschienen ist („Auf daß sie alle eins seien“). Dieses über hundert Jahre alte Heft ist eine Rarität. Die Botschaft dieses Heftes ist gleichwohl heute noch aktuell. – „Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben; ... 17.03.2007 · Bibelstellen: Joh. 17,20-21
Damit sie alle eins seienEdward Dennett Das Einssein in Johannes 17,21 ergibt sich aus dem gemeinsamen Besitz derselben Natur und desselben Lebens in der Kraft des Heiligen Geistes; nur bittet der Herr hier, dass dieses Einssein auch zum Ausdruck komme. Alle Gläubigen sind in dieses Gebet eingeschlossen. Bis zu Vers 19 waren seine eigenen Jünger, die damals bei ihm waren, besonders im Blick; aber jetzt sagt Er: „Nicht für diese allein bitte ich, sondern auch ... 28.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 17,20-23
Daniels GebetHamilton Smith Mit einem wahren Gefühl von der Größe Gottes vor seiner Seele erkennt Daniel in seinem Gebet den niedrigen Zustand des Volkes an. Gott ist seinem Bund treu gewesen, aber das Volk ist abgewichen von den Vorschriften und Geboten Gottes. Er erkennt an, dass dieser niedrige moralische Zustand die Wurzel ist für all die Trennung und Zerstreuung unter dem Volk. Er versucht nicht, den Tadel für die Trennung und Zersplitterung ... 07.07.2019 · Bibelstellen: Dan. 9,4-6
Das erste Zusammenkommen in der ApostelgeschichteMarco Leßmann Dieses erste Zusammenkommen der Gläubigen nach der Himmelfahrt des Herrn Jesus findet in einer Übergangszeit statt. Der Herr Jesus hat diese Erde verlassen und ist zu seinem Vater zurückgekehrt, und der Heilige Geist ist noch nicht auf die Erde gekommen. Die Versammlung ist noch nicht gebildet. Trotzdem können wir aus diesen wenigen Bemerkungen über das Zusammenkommen lehrreiche Hinweise über unser Zusammenkommen ... 18.07.2016 · Bibelstellen: Apg. 1
Das Haus Gottes (3)Dirk Mütze Das Haus Gottes – Der große Gedanke Gottes, der sich durch die ganze Schrift hindurchzieht, ist, dass Gott Gemeinschaft haben möchte mit Menschen. Gott schuf die Menschen in seinem Bild, Geschöpfe mit denen er eine Beziehung haben wollte. Er besuchte Adam im Garten Eden. Doch dann kam die Sünde in die Welt und damit die Trennung von Gott. War Gott nun mit seiner Absicht gescheitert? – Bei Abel lernen wir dann, dass Gott ... 22.12.2021 · Bibelstellen: 1. Tim. 3,15
Das Sendschreiben an LaodizeaGerrid Setzer Nachfolgend wird ein kurzer Überlick über die Kernaussagen des Sendschreibens an Laodizea geboten. Es ist dabei auffallend, wie alles mit der Person des Herrn Jesus verbunden werden kann. – Die Herrlichkeit Christi: Er ist derjenige, der alles zur Vollendung bringen wird, der gegenwärtig treu und wahrhaftig ist und der in in seiner Auferstehung der Anfang der Neuschöpfung Gottes ist. (Off 3,14) – Das Urteil Christi: Die ... 07.04.2018 · Bibelstellen: Off. 3,14-22
Das Zeugnis und die Einheit der VersammlungDirk Mütze „Es entstand aber an jenem Tag eine große Verfolgung gegen die Versammlung, die in Jerusalem war; und alle wurden in die Landschaften von Judäa und Samaria zerstreut, ausgenommen die Apostel.“ Apg 8,1 – Nach der Steinigung von Stephanus bricht eine große Verfolgung gegen die Versammlung los. Das Ziel des Teufels war und ist es, die Einheit der Kinder Gottes zu zerstören. Bis zu diesem Zeitpunkt war die ... 02.05.2020 · Bibelstellen: Apg. 8,1
Das Zusammenkommen der Gläubigen in TroasDaniel Melui „Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte; und er dehnte das Wort bis Mitternacht aus. Es waren aber viele Lampen in dem Obersaal, wo wir versammelt waren.“ (Apg 20,7.8) – Paulus befand sich zu diesem Zeitpunkt auf seiner dritten Missionsreise und war auf dem Weg nach Jerusalem. Er war in Eile, denn er wollte – wenn ... 31.10.2022 · Bibelstellen: Apg. 20,7-8
Das Brotbrechen - eine ÜbersichtGerrid Setzer Lk 22,19-20; Apg 2,42.46; Apg 20,7; 1. Kor 10,14-22; 1. Kor 11,20-30 – 1.) Warum oder wozu brechen wir das Brot? – • Weil es der Wunsch des Herrn ist. (Lk 22; 1. Kor 11)• Um uns an Christus zu erinnern. (Lk 22; 1. Kor 11)• Gemeinschaft mit seinem Tod ausdrücken. (1. Kor 10)• Einheit des Leibes Christi ausdrücken. (1. Kor 10) – 2.) Wo brechen wir das Brot? – • Da, wo der Herr es will. (Lk 22)• In ... 14.09.2014 · Bibelstellen: Lk. 22,19-20; Apg. 2,42.46; 20,7; 1; 1. Kor. 11,20-30
Das Haus Gottes (01) - Das ModellHamilton Smith In Epheser 5,25-27 lesen wir, dass „Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, damit er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte." Aus dieser Stelle entnehmen wir zu Recht, dass es für das Herz Christi heute auf der Erde nichts Kostbareres gibt als die Versammlung. – Ich möchte jetzt von einem Aspekt ... 09.01.2012 · Bibelstellen: Hes. 43,10-12
Das Haus Gottes (02) - Dem Modell entsprechendHamilton Smith Wenn wir jetzt zur neutestamentlichen Zeit kommen, sehen wir, dass Gott immer noch Sein Haus auf der Erde hat. Aus den verlesenen Versen in Epheser und 1. Timotheus ist klar ersichtlich, dass Gottes Haus heute nicht aus materiellen Steinen, sondern aus lebendigen Steinen, aus Gläubigen, besteht. Und Gott hat uns die Form Seines Hauses und das Gesetz - den Grundsatz - mitgeteilt, auf dem Sein Haus verwaltet werden soll. Um euch die immense ... 11.01.2012 · Bibelstellen: 2. Mo. 40,16
Das Haus Gottes (03) - Drei VoraussetzungenHamilton Smith Im ersten Kapitel der Apostelgeschichte begegnen uns drei große Tatsachen. Zuerst finden wir, dass die Erlösung vollbracht ist. In Apostelgeschichte 1,3 lesen wir: „Denen er sich auch nach seinem Leiden in vielen sicheren Kennzeichen lebendig dargestellt hat." Seine Leiden waren vorbei - Erlösung war vollbracht. Das war die erste große Tatsache. Zwei weitere folgen: Der Herr Jesus Christus ist in den Himmel ... 12.01.2012 · Bibelstellen: Apg. 1,3.5.9
Das Haus Gottes (04) - Die Gegenwart des Heiligen GeistesHamilton Smith Jetzt möchte ich euch gerne in einfacher Weise sieben Tatsachen in diesem Kapitel vorstellen, die uns meiner Meinung nach einen Einblick in das Modell des Hauses Gottes geben. Wenn wir das Modell des Hauses Gottes auf unsere Herzen wirken lassen, werden wir in der Lage sein zu sehen, ob wir davon abgewichen sind, oder nicht. Das erste große Kennzeichen des Hauses Gottes ist natürlich, dass es der Ort ist, wo Gott wohnt. Deshalb ... 14.01.2012 · Bibelstellen: Apg. 2,4; 4,8; 6,3; 7,55; 8,29
Das Haus Gottes (05) - Ausgangspunkt der EvangeliumsverkündigungHamilton Smith Die zweite große Tatsache, die in Apostelgeschichte 2 vor uns kommt, ist die, dass das Haus Gottes der Ort ist wo die Geneigtheit Gottes gegenüber den Menschen bekannt gemacht wird. Das ist ein Hauptgedanke beim Haus Gottes. Deshalb hörten die Menschen, unmittelbar nachdem das Haus Gottes gebildet war, in allen ihren verschiedenen Sprachen die großen Taten Gottes. Einige dieser großen Taten werden in den Versen 22-36 ... 16.01.2012 · Bibelstellen: Apg. 2,14-36
Das Haus Gottes (06) - AbsonderungHamilton Smith Wenn wir weitergehen, finden wir in Vers 41 eine dritte Tatsache. Das Haus Gottes bestand aus Menschen, die von dieser Welt getrennt waren. Es heißt: „Die nun sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen." Es war eine abgesonderte Gesellschaft. Die Taufe beinhaltet, wie wir alle wissen, den Gedanken der Absonderung. Es gab in jenen Tagen, und es gibt auch in unseren Tagen, das ... 18.01.2012 · Bibelstellen: Apg. 2,41
Das Haus Gottes (07) - "Sie verharrten aber..."Hamilton Smith Eine vierte Tatsache finden wir in Vers 42: „Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel." Das Haus Gottes ist kein Ort, wo wir in Unwissenheit gelassen werden, um unseren eigenen Weg zu finden und alles so gut zu tun, wie wir können. Nein, es ist der Ort göttlicher Belehrung. Für uns heute ist die Lehre der Apostel in den Briefen niedergelegt. In Apostelgeschichte 2 war sie auf das beschränkt, was damals bekannt war, ... 20.01.2012 · Bibelstellen: Apg. 2,42
Das Haus Gottes (08) - Heute noch möglich?Hamilton Smith Wir haben hier also sieben Kennzeichen des Hauses Gottes: – Es ist der Ort, wo der Heilige Geist wohnt, und wo Seine Gegenwart bekannt ist. – Es ist der Ort, von dem das Evangelium ausgeht. Es ist das Haus Gottes, das vorstellt, wie Gott sich zu dieser armen Welt herabneigt. – Es ist aber nicht nur der Ort, wo der Heilige Geist wohnt, und von wo aus das Evangelium verkündigt, sondern es redet auch von Absonderung von der Welt. – Es ... 22.01.2012 · Bibelstellen: Apg. 2
Das Zelt außerhalb des LagersEdward Dennett „Und Mose nahm das Zelt und schlug es sich auf außerhalb des Lagers, fern vom Lager, und nannte es: Zelt der Zusammenkunft. Und es geschah, ein jeder, der den HERRN suchte, ging hinaus zu dem Zelte der Zusammenkunft, das außerhalb des Lagers war“ (2. Mose 33,7.8). – Der Leser wird verstehen, dass dieses nicht das Zelt war, dessen Modell und Details Mose auf dem Berg beschrieben worden waren, sondern ein Zelt, das jetzt ... 04.07.2016 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,7-11