Geschichte / Gedichte

Als der Tsunami kamAugust van Ryn August van Ryn wurde im Mai 1890 in den Niederlanden geboren und wanderte als junger Mann nach Amerika aus. Dort bekehrte er sich im Alter von 20 Jahren. Bereits fünf Jahre später wurde er vollzeitig tätig im Dienst für seinen Herrn. Er verkündigte unter großem Segen das Evangelium und unterwies Gläubige in ganz Amerika. 14 Jahre lang arbeitete er auch auf den Bahamas und den umliegenden Inseln, wo er auch ... 02.09.2012
ArmenozidGerrid Setzer Im Jahr 1915 kam es während der Wirren und Schrecknisse des Ersten Weltkriegs in der heutigen Türkei zu einem Massenmord an den Armeniern. Dieser Völkermord kostete bis zu 1,5 Millionen Menschen das Leben. Es war der bis dahin umfangreichste Massenmord, dem im 21. Jahrhundert bekanntlich noch weitere folgten. – Dieser Völkermord fand insgesamt nur wenig Beachtung. Adolf Hitler soll im Jahr 1939 in einer Besprechung gesagt ... 30.06.2015
Bete weiter!Gerrid Setzer „Auf deine Mauern, Jerusalem, habe ich Wächter bestellt; den ganzen Tag und die ganze Nacht werden sie keinen Augenblick schweigen. Ihr, die ihr den HERRN erinnert, gönnt euch keine Ruhe.“ (Jesaja 62,6) – Monica betete sehr viel für ihren Sohn Augustinus, der später als einer der bedeutsamsten sog. Kirchenväter bekannt wurde. Doch er ging zunächst viele Jahre böse Wege, führte ein ... 27.09.2023 · Bibelstellen: Jes. 62,6
Bibelverse auswendig lernenFred Carlson Melvin Johnson und ich gingen zusammen zur Sonntagsschule. Wir waren in der gleichen „Sommerklasse“ und hatten eine gemeinsame Sonntagsschullehrerin. Sie war eine ehemalige China-Missionarin, die viel Wert darauf legte, dass wir Bibelverse auswendig lernten. Wir hatten damals ein Punktesystem, mit dem wir für das Auswendiglernen belohnt wurden. Auch wenn wir nicht gerade begeistert bei der Sache waren, hatte sie ihre Art, uns ... 12.11.2019 · Bibelstellen: 5. Mo. 6,7
Brüderlichkeit wahrenGerrid Setzer Die großen Erweckungsprediger George Whitefield und John Wesley hatten manchen Disput über Glaubensfragen miteinander auszufechten. Als ein ganz eifriger Anhänger von Whitefield ihn schnippisch fragte: „Werden wir John Wesley im Himmel überhaupt wiedersehen?“, da antwortete dieser (sinngemäß): „Ob ich ihn sehen werde, weiß ich nicht. Denn er wird viel näher beim Herrn sein als ... 30.07.2018
C.H. Mackintosh – Ein Blick ins LebenEdwin Cross Das Predigen vor einem großen Publikum war ein großer Bestandteil in CHMs geschäftigen Leben. Es wird erzählt, dass er große Hallen füllen konnte, wenn er evangelisierte, während anderen Predigern die Menschen davonliefen. Er hatte die Gabe, ein weites Spektrum an Zuhörern erreichen zu können. Seine Gedanken waren nicht so komplex wie die anderer Prediger zu dieser Zeit – seine ... 09.01.2022
Christenverfolgung heuteGerrid Setzer Christenverfolgung ist nichts Neues. Das Feuer der Verfolgung entflammte schon ganz am Anfang der Geschichte der christlichen Kirche mit der Steinigung des Stephanus. Und es brannte auch in den darauf folgenden 2.000 Jahren. Bis zum heutigen Tag werden Gläubige unterdrückt, terrorisiert und umgebracht. Über 200 Millionen Christen gelten weltweit als religiös verfolgt. Jährlich lassen Tausende Christen ihr Leben für ... 14.03.2009 · Bibelstellen: 1. Thes. 3,3; 1. Pet. 5,8
Dann kommen wir in den HimmelFriedemann Werkshage Satan ist immer derselbe, auch wenn er sich unterschiedlich zeigt. Mal zeigt er sich als brüllender Löwe (1. Pet 5,8), mal als Engel des Lichts (2. Kor 11,14), doch immer ist es Satan. – Schauen wir zurück in die Vergangenheit Deutschlands (Nationalsozialismus) und auch nach anderen Ländern (Russland, China, Indien), so sehen wir, wie Satan sich vor allem als brüllender Löwe zeigte und zeigt. Wie einst bei Nehemia ... 23.04.2018 · Bibelstellen: 1. Pet. 5,8; 2. Kor. 11,14; Mt. 10,28
Der Dulder William Lithgow William Lithgow war ein Engländer, der um 1580 geboren wurde. Als reiselustiger Mann war er auf dem Weg nach Alexandria, Ägypten, als er plötzlich von neun Männern überfallen wurde, die ihm einen schwarzen Mantel über den Kopf warfen und ihn zum Haus des Gouverneurs in Malaga, Spanien, schleppten. Dort wurde er beschuldigt, ein englischer Spion zu sein. Nichts, was Lithgow sagen konnte, würde die örtlichen ... 29.09.2021
Der Märtyrer George WishartJohn Foxe John Foxes Buch „Book of Martyrs“ erschien erstmalig im Jahr 1563 in englischer Sprache. Es erlebte mehrere Auflage und hatte einen sehr großen Einfluss in England gehabt. Es ist ein sehr umfangreiches Werk über die christlichen Märtyrer. Foxe beschreibt besonders ausführlich die Verfolgungen, die zu seinen Lebzeiten geschahen (unter Heinrich VIII und Maria I, der „blutigen Maria“). Er geht auch ... 27.10.2016
Der Märtyrer Hieronymus von PragGerrid Setzer Hieronymus von Prag (tschechisch: Jeroným Pražský) war ein böhmischer Prediger und ein Mitstreiter von Jan Hus. Er war ein umherreisender, feuriger Prediger, der viel von dem verbreitete, was er von Wycliff gelernt hatte. Er war auch ein enger Vertrauter von Jan Hus und prägte die hussitische Bewegung mit. (Zu Wyclif und Hus existieren auf dieser Seite Biografien, in denen man Details zu diesen beiden Vorreformatoren ... 30.05.2016 · Bibelstellen: Off. 2,10
Der Märtyrer Jan HusGerrid Setzer Jan Hus (oder Johannes Huss) war ein Vorläufer der Reformation, der bereit war, aufgrund von Anfeindungen für seinen Herrn zu sterben. Sein Glaubensmut leuchtet hell bis in die heutige Zeit hinein und spornt uns an, konsequent an dem vor uns liegenden Wettlauf des Glaubens teilzunehmen. – Um das Jahr 1370 wird Jan Hus in einem kleinen böhmischen Dorf geboren. Früh zeigen sich seine herausragenden Fähigkeiten, und so ... 07.06.2007
Der Märtyrer John Bradford John Bradford wurde in Manchester geboren und ausgebildet, bis er in der Lage war, seinen Lebensunterhalt in der Welt zu verdienen, was er mehrere Jahre lang erfolgreich tat, bevor er seine geschäftlichen Angelegenheiten aufgab, um das Evangelium zu studieren. Bradford verließ sein Studium des weltlichen Rechts in London, um sich als Student der Theologie in Cambridge einzuschreiben. Er arbeitete so fleißig, dass er innerhalb ... 13.10.2021
Der Märtyrer John Frith Unter allen Übeln der Verfolgung erschien uns keines schlimmer als die grausame Behandlung und der Tod von John Frith, einem jungen Mann, der in Wissen und Frömmigkeit weit über seinen Gefährten stand. Obwohl seine Brillanz ihm in der weltlichen Welt Ehre und Würde hätte bringen können, entschied Frith, sich der Kirche zu widmen, weil er glaubte, dass der wahrhaft gute Mensch für andere und nicht für ... 10.10.2021
Der Märtyrer Whittenham In den Tagen von König Heinrich VII. (Anfang des 16. Jahrhunderts) litt eine sehr gottesfürchtige Frau in England, deren Name nicht bekannt ist, viel für Christus und seine Wahrheit. Sie wurde als Ketzerin diffamiert und von einem charakterlosen Richter, Dr. Whittenham, zum Tod verurteilt. – Als sie zur Hinrichtungsstätte gebracht wurde, versammelte sich eine große Menschenmenge, darunter auch Dr. Whittenham. Die ... 01.09.2021
Der Märtyrer William Hunter Am 26. März 1555 wurde William Hunter – ein gottesfürchtiger Mann, der erst neunzehn Jahre alt war – zum Märtyrer. Er war bei einem Seidenweber in London in der Lehre. Im ersten Jahr der Herrschaft von Königin Mary befahl ihm sein Gemeindepfarrer bei der Ostermesse die Kommunion zu empfangen, was er verweigerte. Daraufhin schickte ihn sein Arbeitgeber vorübergehend weg. – Fünf oder sechs Wochen ... 28.07.2021
Der „afrikanische Prinz“A. T. Schofield Im deutsch-französischen Krieg 1871, der in der Schlacht von Sedan gipfelte, gab es in dieser Stadt ein großes internationales Krankenhaus, das von einem hervorragenden Arzt aus dem St.-Bartholomäus-Krankenhaus geleitet wurde. […] Dieser Arzt war Dr. C. J. Davis, allgemein bekannt als „der gute schwarze Doktor“. – Er kam aus Barbados, sein Vater war ein Europäer, seine Mutter eine Barbadierin. Er selbst ... 04.08.2015 · Bibelstellen: Joh. 3,16
Der Boxeraufstand und die Mission Viele Christen in der ganzen Welt wissen, dass es momentan eine große Erweckung in China gibt. Es gibt Schätzungen, die besagen, dass in China ungefähr 30.000 Menschen pro Tag zum Glauben an Jesus Christus kommen. Doch was nur wenige Menschen verstehen, ist, dass der Same für die derzeitige Erweckung durch das Blut von Tausenden von Christen gesät worden ist. Der Preis war hoch, um das Licht des Evangeliums in die ... 21.08.2012
Die Hugenottin Marie DurandGerrid Setzer Wenn ein Mensch bereit ist, schon mit 19 Jahren um des Herrn willen ins Gefängnis zu gehen und 38 Jahre darin ausharrt, muss er es mit der Hingabe an Christus sehr ernst meinen. Marie Durand hat ihr Leben für Christus „aufs Spiel“ gesetzt. – Historischer Hintergrund – Mit der Machtergreifung Ludwigs XIV. im Jahr 1661 wurden in Frankreich die Hugenotten (französische Protestanten) erneut unterdrückt. Man ... 02.05.2007 · Bibelstellen: Off. 2,20; Jak. 1,12
Die Märtyrer (1)Gerrid Setzer Lady Jane Grey (1537–1554) bestieg den Thron von England. Sie war zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alt. Doch sie wurde kurz danach durch die „blutige Maria“ vom Thron gestoßen, verhaftet und schließlich hingerichtet. Ihre letzten Worte waren: „Ich will nur gerettet sein durch die Barmherzigkeit Gottes, die sich zeigt in dem Blut seines einzigen Sohnes Jesus Christus.“ Sie kniete nieder, betete und starb im ... 04.11.2021
Die Märtyrerin Wendelmuta Im Jahr 1527 wurde eine tugendhafte Witwe namens Wendelmuta in Holland zur Märtyrerin. Wegen ihres protestantischen Glaubens verhaftet, wurde sie im Schloss Werden eingekerkert, bis sie vor der Generalversammlung von Holland erschien. Mehrere Mönche wurden beauftragt, sie zum Widerruf zu bewegen, aber sie weigerte sich. Sie lehnte auch die Bitten ihrer Familie und Freunde ab, darunter eine adlige Dame, die ihr zugetan war. – ... 08.10.2021
Die Hugenottin Blanche GamondGerrid Setzer Blanche Gamond musste für ihren Glaubens viel erdulden: Sie wurde von Soldaten im Elternhaus schikaniert, verbrachte Monate unterm freien Himmel, kam in ein finsteres Gefängnis und wurde schrecklich gefoltert. Doch nichts erschütterte den Glauben dieser Frau, die schon in jungen Jahren Unvorstellbares erlebte. – Eine schwere Zeit – Blanche Gamond war das zweite Kind von Michel Gamond und seiner Frau Benoite, die beide ... 17.05.2007
Die WaldenserGerrid Setzer Auch im finsteren Mittelalter leuchtete das Licht der Wahrheit, denn Gott hat zu allen Zeiten seine Zeugen. Dazu gehörten auch die sog. Waldenser, deren Wahlspruch bezeichnenderweise lautet: Lux lucet in tenebris („Das Licht leuchtet in der Finsternis"). Doch die Finsternis liebte das Licht nicht: Die Waldenser wurden als Ketzer verbannt, ihre Motive verkannt und ihre Schriften verbrannt. – Der Name „Waldenser" geht ... 31.07.2015 · Bibelstellen: Heb. 11,36-38
Durch Gottes Wort wiedergeborenGerrid Setzer Die Bibel ist das lebendige und bleibende Wort der Wahrheit, durch das Menschen wiedergeboren werden (1. Pet 1,23; Jak 1,18). Oft sind es ganz bestimmte Bibelworte, die Menschen innerlich aufwühlen und zum lebendigen Glauben führen. Das zeigt sich auch in der langen Geschichte der christlichen Kirche. – Die packende Macht von Gottes Wort haben viele Menschen erfahren. Sehen wir uns dazu einige Beispiele aus der Kirchengeschichte an: ... 27.07.2017 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,23; Jak. 1,18
Durch eine Spinne gerettet Während einer Christenverfolgung in Nordafrika musste ein Mann namens Frederick Nolan vor seinen Feinden fliehen. – Von seinen Verfolgern über Berg und Tal gehetzt, entdeckte er plötzlich einen schmalen Spalt im Felsen. Er zwängte sich hindurch und verbarg sich schließlich völlig erschöpft in der dahinterliegenden Höhle. Doch es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis seine grausamen Verfolger ihn ... 13.06.2015
Eine unglückselige EheGerrid Setzer Wer den Bund fürs Leben schließt, sollte unter anderem zwei Dinge bedenken: – 1.) Nicht einfach heiraten, weil es an der Zeit ist und andere dazu raten.2.) Nicht jemand heiraten, der für den Dienst des Herrn kein wirkliches Interesse hat. – Ein negatives Beispiel dafür ist John Wesley, der Begründer der Methodistenkirche (der vom Herrn sehr in der Rettung Verlorener benutzt wurde, worüber es aber jetzt nicht ... 13.06.2016 · Bibelstellen: 1. Kor. 7,35
Eine glückselige EheGerrid Setzer James Taylor ist auf dem Weg zur Hochzeit. Er hat manches über den christlichen Glauben gehört, aber doch nie ernst gemacht. Auf dem Weg zur Kirche beschäftigt und bestürmt ihn dieser Bibelvers: „Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen." – Dem Herrn dienen? Wie soll er das als Sünder eigentlich tun? Wie soll er sein Haus nach Gottes Gedanken führen? Da sieht er eine Scheune. Er geht hinein, wirft ... 15.06.2016
Ein Erlebnis an der OstfrontGerrid Setzer Karl Frey beschreibt in seinem Buch Die unsichtbare Hand die letzten Tage an der Ostfront und einen abenteuerlichen Fußmarsch in die Heimat. Immer und immer wieder fanden er und seine Kameraden auf dem beschwerlichen Weg auf wunderbare Weise die notwendige Nahrung. – Eines Tages waren sie in einem einsamen Waldstück. Sie trauten ihren Augen nicht: Dort stand ein Aluminiumtopf mit breiten Nudeln und ein Teller davor. Die Nudeln waren ... 21.05.2015 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,5
Evangelisation auf Isla de Margarita Die Isla de Margarita ist eine karibische Insel, die zum Staatsgebiet Venezuelas gehört. Sie ist Teil der Kleinen Antillen. Dort verteilte ein Christ unter Moslems Traktate. Ein Koranschullehrer lud ihn zu sich nach Hause ein und stellte ihn zur Rede wegen der verteilten Schriften. Der Christ bezeugte Jesus als den Sohn Gottes. – Er berichtet: „Dann bekam der Koranschullehrer einen Wutanfall. Er sprang hinter seinem Schreibtisch ... 28.11.2012
Fanny Crosby und die DankbarkeitGerrid Setzer Fanny Crosby verfasste in ihrem Leben rund 8000 Gedichte, von denen viele vertont wurden und von Christen auf der ganzen Welt gesungen werden. – Als sie noch ein Kind war, behandelte ein Arzt ihre Augenkrankheit sehr schlecht, sodass sie ihr Augenlicht verlor. Der Arzt selbst war darüber am Boden zerstört und verließ frustriert die Gegend und ließ sich anderswo nieder. – Und Fanny? Was würde sie tun, wenn sie ... 18.05.2016 · Bibelstellen: Eph. 5,20
Frank Binford Hole (Biografie)Gerrid Setzer Schon mal etwas von dem Briten F. B. Hole gehört? Etlichen Lesern wird dieser Name bekannt sein, da einige seiner gut verständlichen Auslegungen mittlerweile auch in deutscher Sprache erhältlich sind. Werfen wir einen Blick in das Leben und Arbeiten dieses befähigten Bibelauslegers! – Biographischer Abriss – Frank Binford Hole wurde 1874 geboren – und 16 Jahre später von neuem geboren. Nach seinem ... 11.05.2007
Genau lesen (112) – Christentum zur Staatsreligion erhoben?Gerrid Setzer Das Buch der Offenbarung ist ein prophetisches Buch, ein Buch der Weissagung (Offenbarung 1,3). Deshalb liegt es auf der Hand, auch die Sendschreiben an die sieben Versammlungen in Kleinasien (Offenbarung 2 und 3) prophetisch zu deuten – in der Tat bieten sie uns einen Panoramablick über die ganze Geschichte der christlichen Kirche. – Da, wo diese prophetische Linie verfolgt und das Sendschreiben an Pergamus betrachtet wird, ... 20.12.2014 · Bibelstellen: Off. 2,10.12
Gesammelte Brocken (505)Gerrid Setzer Ein kleines Mädchen wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Am nächsten Tag fragte seine Mutter sie, ob sie auch gebetet habe. „Nein“, antwortete sie. „Es waren so viele Betten im Krankenhaus. Wenn alle Kranken gleichzeitig beten, wird Gott mich nicht hören können.“ Die Mutter erklärte ihr sanft, dass Gott das kann. – Und wir dürfen wissen, dass er hören würde, wenn alle Menschen ... 23.01.2023
Gott hört GebetGerrid Setzer Es war der Wunsch von Georg Müller, dass Gott durch die Arbeit an Waisenkindern geehrt werden würde. Und das sollte dadurch geschehen, dass Waisenhäuser errichtet wurden, die nur auf Spendenbasis funktionierten – und nie wurde um eine Spende gebettelt oder auf eine Notlage hingewiesen. Müller aber betete eifrig und brachte die Bedürfnisse von über 2000 Waisenkindern vor seinen himmlischen Vater, der für ... 07.12.2014
Jean Marteilhe - Der GaleerensträflingGerrid Setzer Auszug aus dem Buch Glaube und Mut (siehe unten). – Jean Marteilhe wird 1684 im südwestfranzösischen Bergerac geboren. Seine Eltern sind Hugenotten, also französische Protestanten. Jean erkennt, dass Taufe, Kirchenzugehörigkeit und gute Werke ihn nicht in den Himmel bringen können. Bereits in jungen Jahren übergibt Jean Marteilhe sein Leben dem Herrn Jesus. Er bekennt vor Gott seine Schuld, beruft sich auf die ... 21.07.2022
John WycliffGerrid Setzer John Wycliff (u.a. auch Wiclif, Wycliff, Wicliffe) kämpfte intensiv für die Wahrheit des Wortes Gottes und übersetzte als Erster die Bibel in die englische Sprache. Obwohl Wycliff Bedeutendes geleistet hat, ist er hierzulande nicht sehr bekannt. Deshalb wollen wir mal einen Blick in das Leben und Wirken dieses Mannes hineinwerfen. Im Mittelpunkt soll dabei seine Arbeit der Bibelübersetzng stehen. – Über die ersten ... 14.08.2012
Johnny BellettMarco Leßmann Johnny Bellett, der Sohn von John Gifford Bellett, war in einem christlichen Elternhaus erzogen worden, hatte aber im jugendlichen Alter den Zeitlauf dieser Welt liebgewonnen. Erst durch die starke Verschlimmerung einer unheilbaren Krankheit, die schon im Kleinkindalter bei ihm ausgebrochen war, kam er im Alter von etwa 18 Jahren zum lebendigen Glauben an den Herrn Jesus. – Mit Freude durften die Eltern dann beobachten, wie ihr todkranker ... 01.04.2010 · Bibelstellen: 1. Pet. 2,4-6
Königin Victoria erhebt sichManuel Thomas Am 20. Juni 1837 starb König William IV. von England. Seine Nichte, Prinzessin Victoria, wurde dadurch im Alter von 18 Jahren Königin. Ihre Krönung fand ein Jahr später, am 28. Juni 1838, in der Westminster Abbey statt. Es war ein großes Ereignis, zu dem viele Tausend Besucher nach London kamen, um die neu gekrönte Königin zu sehen. – Die Feierlichkeiten der Krönungswoche endeten mit einer ... 19.05.2016 · Bibelstellen: 1. Tim. 6,15; Off. 17,14; 19,16
Königin Victoria erwartet ChristusManuel Thomas Dr. Farrar, der Superintendent der Königin Victoria von England (1837 - 1901), berichtete kurz nach ihrem Tod über folgendes Erlebnis mit ihr: Nachdem die Königin in Windsor eine Predigt über das zweite Kommen Christi gehört hatte, ließ sie Dr. Farrar wissen: "Oh, wie sehr wünsche ich mir, dass der Herr schon zu meinen Lebzeiten wiederkommt." "Warum", fragte Dr. Farrar, "fühlen Eure Majestät diesen ... 21.05.2016 · Bibelstellen: Joh. 14,3; Tit. 2,13
Morijas Berg wird GolgathaGunther Werner „Nimm deinen einz'gen lieben Sohn!“Sprach Gott zu Abraham einst schon.Und Abraham gehorcht aufs Wort.Er zog ins Land Morija fort.Sein Sohn als Opfer – welcher Schmerz!Es bricht ihm fast das Vaterherz.Ein Bild so groß von Gottes Plan,der in der Ewigkeit begann.Denn ewig schon der Vater sah: Morijas Berg wird Golgatha.Ja, lange wusste Er es schon:Hier wird Er sterben, Er, mein Sohn.Doch die Jahrhunderte vergehen,noch ist ... 21.06.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 22
Müller betet den Nebel wegGerrid Setzer „Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln“ (Jak 1,6). – In seinen späteren Jahren machte Georg Müller, der Waisenvater von Bristol, mit seiner zweiten Ehefrau weite Reisen, um das Wort Gottes zu verkündigen. Als er mit einem Schiff von England nach Kanada fuhr, kam der Dampfer wegen der schweren See nur langsam voran. Als schließlich ein dichter Nebel aufkam, stieg die Sorge in ihm auf, dass er nicht ... 04.12.2014 · Bibelstellen: Jak. 1,6
Rede des Bischofs Josef Strossmayer Rede des Bischofs Josef Strossmayer auf dem Vatikanum – (Vatikanisches Konzil) 1869/70 – Nach der italienischen, in Florenz erschienen Übersetzung; abgedruckt aus "The BibleTreasury" Nr. 195, August 1872. – Ehrwürdige Väter und Brüder! – Wenn ich vor Ihnen in dieser erhabenen Versammlung den Mund auftue, so geschieht das nicht ohne Zagen, aber dennoch mit einem Gewissen, das sich vor dem lebendigen Gott, der auf mich ... 20.10.2014 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Rudolf Brockhaus (Biografie) Auch wenn Biografien auf einer Seite, die sich zuerst dem Bibelstudium widmet, nicht in den Mittelpunkt gerückt werden soll, so soll doch dem Interesse an Biografien begegnet werden. Heute geht es um Rudolf Brockhaus. In der Zeitschrift "Botschafter des Friedens" wurde sein Leben relativ ausführlich beleuchtet (der Artikel erschien in den dreißiger Jahren): – „Gedenket eurer Führer, die euch das Wort ... 03.03.2007
Seid dankbar!Gunther Werner Seid dankbar!Kolosser 3,15Danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1.Thessalonicher 5,18Sei dankbar!Sei dankbar, wenn die Menschheitauch jammert, klagt und schreit.Denk viel an deinen Heiland,weil Er dir Kraft verleiht.Sei dankbar in den Sorgen,halt fest dich an dem Herrn.Er will dir Frieden schenkenund neuen Mut so gern.Sei dankbar in den Leiden,die Gott dir auferlegt.Was du darin empfindest,hat schon ... 30.08.2021
Spät bekehrt - die große Gnade GottesGerrid Setzer In einer Familie in der französischen Schweiz lebte eine gläubige Frau mit einem ungläubigen Mann über 50 Jahre zusammen. Viele Jahre betete diese Frau um die Bekehrung ihres Mannes. Vergeblich. – Schließlich ließ sich ein Missionarsehepaar in der Gegend nieder, die auch ernst mit dem Mann sprachen. Vergeblich. – Eines Tages bekam der Mann einen Gehirnschlag und er wurde in ein weit entferntes Krankenhaus ... 26.02.2015
Verfolgte Christen im MittelalterJohn Nelson Darby Wie haben die Trübsale, Leiden, Mühsale und die Aufopferung jener gehetzten, aber treu ausharrenden Zeugen des finsteren Mittelalters denkende Christen aller Zeiten beschäftigt! Nirgends findet sich vielleicht ein Bericht von tieferem Interesse, nirgends größeres und unermüdlicheres Ausharren, nirgends aufrichtigere oder auch nur ebenso aufrichtige Herzen gegenüber der Wahrheit, gegenüber Christus und ... 30.03.2019 · Bibelstellen: Off. 2,24-28
Verschiedene MärtyrerGerrid Setzer Am 05. Dezember 1850 landete der Missionar Gardiner mit sechs anderen Missionaren auf der Feuerland-Insel, um dort das Evangelium auszubreiten. Doch die Indianer erlaubten ihnen nicht, ihr schmales Boot zu verlassen, um sich Nahrung zu suchen oder zu evangelisieren. Die kleine Gruppe wartete auf Nachschub durch ein Schiff. Doch der Nachschub kam zu spät. Alle Missionare waren schon verhungert. Bemerkenswert ist, was Gardiner in sein ... 06.11.2021
Weiterbeten!Gerrid Setzer Georg Müller, dem Waisenvater von Bristol, legte es sich aufs Herz, für die Errettung von fünf Menschen zu beten. Er betete Tag für Tag. Nach 18 Monaten bekehrte sich der Erste. Müller danke und betete weiter. Jahre später bekehrte sich der Zweite. Müller dankte und verharrte im Gebet. Jahre vergingen. Endlich bekehrte sich der Dritte von den fünf Menschen. – Müller pries Gott – und betete ... 11.05.2021 · Bibelstellen: Röm. 12,12