Maleachi

Der Prophet Maleachi - EinleitungHenri Rossier Maleachi ist der letzte der Propheten, die nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft zu Juda gesandt wurden. Haggai und Sacharja weissagten zur Zeit der Ereignisse, die im Buche Esra geschildert werden. Maleachi dagegen gehört einer späteren Zeit an; denn er erwähnt Umstände, die denen von Nehemia 13 entsprechen. Aber alles weist darauf hin, dass seine Prophezeiung nach dieser Zeit einzuordnen ist. Wie dem auch sei, seine ... 10.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 1-3
Der Prophet Maleachi - Kapitel 1,1-5Henri Rossier "Ausspruch des Wortes des HERRN an Israel durch Maleachi" (Vers1). Obwohl Maleachi inmitten des schwachen, aus der Gefangenschaft zurückgekehrten Überrestes von Juda und Benjamin prophezeit, umfasst er in seinen Gedanken doch Israel, d.h. das ganze Volk. Darin unterscheidet er sich von Sacharja, der nur Juda und Jerusalem im Auge hat. Der sittliche Zustand, den Maleachi beschreibt, trifft also auf das ganze Volk zu. Auch das Gericht ... 12.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 1,1-5
Streifzug durch die kleinen Propheten - MaleachiThorsten Attendorn Mit dem Propheten Maleachi schließen wir unseren Streifzug durch die kleinen Propheten ab. Wir haben aus jedem Buch nur einen oder zwei einzelne Abschnitte herausgegriffen und versucht zu zeigen, wie Gott heute dadurch zu Christen redet. Falls du dich angesprochen gefühlt hast, möchtest du vielleicht den einen oder anderen kleinen Propheten einmal vertieft im Zusammenhang studieren. In Kürze werden wir die Botschaft der ... 25.08.2006 · Bibelstellen: Mal. 1,1 - 3,24
Der Gott JakobsDaniel Melui „Der Herr der Heerscharen ist mit uns, eine hohe Festung ist uns der Gott Jakobs.“ (Ps 46,8) – „Jubelt Gott, unserer Stärke! Jauchzt dem Gott Jakobs!“ (Ps 81,2) – Den Ausdruck „Gott Jakobs“ finden wir über 20-mal in der Bibel. Mit keiner anderen Person verbindet Gott sich so oft wie mit Jakob (zum Vergleich: 16-mal „Gott Abrahams“, 13-mal „Gott Isaaks“ und 24-mal ... 14.02.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 32,29; Ps. 46,8; 81,2; Mal. 1,2-3
GeliebtDaniel Melui Wir Gläubige dürfen uns geliebt wissen. Der Herr Jesus hat seine Liebe zu uns völlig unter Beweis gestellt, als Er am Kreuz von Golgatha für uns gestorben ist (Eph 5,2). Seine Liebe hat sich seitdem nicht verändert: Er liebt uns heute noch genauso wie damals. Ja, in alle Ewigkeit werden wir die Gegenstände seiner unveränderlichen Liebe sein. – Auch Gott, der Vater, liebt uns. Er liebt uns so, wie Er den Sohn ... 10.06.2022 · Bibelstellen: 2. Sam. 12,24; Neh. 13,26; Dan. 9,23; 10,11.19; Mal. 1,2; Mk. 10,21; Apg. 15,25; Röm. 9,13; 16,5.8-9.12; 1. Kor. 4,17; Kol. 1,7; 4,9.14; Phlm. 1.16; 3. Joh. 1-2.5.11
Der Prophet Maleachi - Kapitel 1,6-14Henri Rossier Nachdem Gott diese beiden Grundsätze festgestellt hat, - einerseits Seine Liebe und Seine Wahl der Gnade, anderseits Seine Gerechtigkeit und Heiligkeit, die das Böse nicht ungestraft lassen kann, - geht Er nun auf den gegenwärtigen Zustand des Volkes, das Er geliebt hatte, ein. Hatte Israel sich dieser Liebe entsprechend verhalten, oder hatte es vielmehr Gericht verdient? Das werden wir in Kapitel 1,6 - 2 sehen – Der einzige ... 16.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 1,6-14
Der Herr in der MitteDaniel Melui Gott hatte sich das Volk Israel aus allen Völkern auserwählt, um in seiner Mitte zu wohnen (2. Mo 29,45.46). Jerusalem war der Ort, den Er sich erwählt hatte, um seinen Namen dort wohnen zu lassen (1. Kön 11,32.36; Ps 135,21). Außer Jerusalem gab es auf der ganzen Erde keinen anderen Ort, wo Gott seine Gegenwart verheißen hatte. Jeder Israelit, der seinem Gott nahen wollte, musste sich dorthin begeben (5. Mo ... 14.04.2023 · Bibelstellen: 2. Mo. 29,45-46; 5. Mo. 12,5-6.11; 14,23; 16,2.6.11; 26,2; Esra 3,3; Mal. 1,7.12; Mt. 18,18.20
Der Prophet Maleachi - Kapitel 2,1-9Henri Rossier Die ersten neun Verse des zweiten Kapitels gehören eigentlich noch zum vorhergehenden. Wie das erste Kapitel schildern sie den moralischen Zustand des verantwortlichen Priestertums. Dadurch wird uns ein Blick in das Herz des religiösen Menschen gewährt, damit wir lernen, dessen Wesenszüge bei uns selbst zu verurteilen. Zu diesem Zweck brauchen wir uns nur an den ersten Vers zu erinnern: "Ich habe euch geliebt. Unser ... 20.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 2,1-9
Predige das Wort! (2)William Gurnall Predige ohne Menschenfurcht. Es gibt nichts Unwürdigeres als ein Volk, das frech sündigt und einen Prediger, der sich fürchtet, es zu tadeln. Von Tacitus wird gesagt, dass er sich die gleiche Freiheit nahm, über das Leben der Kaiser zu schreiben, die sie sich nahmen, es zu führen. – Menschenfurcht ist sinnlos und unnötig. Selbst wenn du wolltest, könntest du es nicht allen recht machen. Und wenn du es ... 17.10.2009 · Bibelstellen: Mal. 2,9
Der Prophet Maleachi - Kapitel 2,10-17Henri Rossier Der zweite Teil von Kapitel 2 behandelt einen neuen Gegenstand. Es geht nicht mehr um das Priestertum, sondern um das Volk. – Vers 10 scheint ein allgemeines Bekenntnis darzustellen: "Haben wir nicht alle einen Vater? Hat nicht ein Gott uns geschaffen? Warum handeln wir treulos einer gegen den anderen, indem wir den Bund unserer Väter entweihen?" Es klingt wie ein Wort der Reue im Munde Judas, das sich später verwirklichen wird, wenn ... 26.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 2,10-17
Scheidung – Quelle der TränenGerrid Setzer „Und zweitens tut ihr dieses: Ihr bedeckt den Altar des HERRN mit Tränen, mit Weinen und Seufzen, so dass er sich nicht mehr zu eurer Opfergabe wendet noch Wohlgefälliges aus eurer Hand annimmt. Und ihr sprecht: ‚Warum?‘ Weil der HERR Zeuge gewesen ist zwischen dir und der Frau deiner Jugend, an der du treulos gehandelt ist, da sie doch deine Gefährtin und die Frau deines Bundes ist“ (Maleachi 2,13.14). – ... 20.01.2019 · Bibelstellen: Mal. 2,13-14
Fragen und Antworten (31) - Überrest des GeistesEmil Dönges Frage: Was ist in Maleachi 2,15 mit „Überrest des Geistes“ gemeint? Antwort: Die Stelle „der Überrest des Geistes“ ist mir selbst nicht ganz klar. Der hebräische Text ist schwer zu übersetzen, und die Übersetzer geben ihn deshalb sehr unterschiedlich wieder. Möglich ist, dass Gott hier auf die Erschaffung Evas hinweist, um die Einheit und Heiligkeit der Ehe darzulegen, über deren ... 31.07.2016 · Bibelstellen: Mal. 2,15
Samen Gottes (1)A. E. Bouter „Er suchte einen Samen Gottes“ (Mal 2,15) – Während 4.000 Jahren hat Gott aus dem Himmel auf die Menschenkinder niedergeblickt, um zu sehen, ob es einen gab, der gut war (vgl. Rö 3,9-18). Gott hatte die Menschen „in seinem Bild“ gemacht, als seine Repräsentanten und Bildträger in der Schöpfung. Und „nach seinem Gleichnis“: in Übereinstimmung mit seinem Wesen und seiner Natur. Gott ... 25.09.2010 · Bibelstellen: Mal. 2,15
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,1-4Henri Rossier Das dritte Kapitel wird uns zeigen, was der Herr von denen, die Ihm treu sind, erwartet - die Charakterzüge, die sie in den Tagen des Endes kennzeichnen sollen. – Erinnern wir uns an dieser Stelle, dass die Entronnenen Judas, die den Tempel in Jerusalem gebaut hatten, nicht als ein bekehrter Überrest in ihr Land zurückgekehrt waren. Sie waren ein Volk von Bekennern, das äußerlich dem Gesetz anhing und den Tempel ... 05.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,1-4
LäuterungMarco Leßmann Die Läuterung ist ein Vorgang, bei dem Metalle von anderen Substanzen oder Verunreinigungen getrennt werden. Bei Eisenerz geschieht das z.B. – vereinfacht gesagt – durch starkes Erhitzen, wodurch das Metall heraus geschmolzen wird. Wenn der Schmelzer in der Antike sein Spiegelbild in dem flüssigen Metall sehen konnte, war das ein Indiz dafür, dass der Läuterungsprozess erfolgreich war. – Auch Gott läutert. ... 16.06.2009 · Bibelstellen: Ps. 105,19; Mal. 3,3
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,5-9Henri Rossier Nachdem der Prophet die Kinder Levi erwähnt hat, wendet er sich nun von neuem an das Volk: "Und ich werde euch nahen zum Gericht und werde ein schneller Zeuge sein gegen die Zauberer und gegen die Ehebrecher und gegen die falsch Schwörenden; und gegen die, die den Tagelöhner im Lohn, die Witwe und die Waise bedrücken und das Recht des Fremdlings beugen und mich nicht fürchten, spricht der HERR der Heerscharen" (Vers 5). ... 13.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,5-9
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,10-15Henri Rossier Dann stellt Gott sie auf die Probe, oder besser gesagt: Er fordert sie auf, Ihn zu prüfen. Bringt den durch das Gesetz vorgeschriebenen Zehnten dar, damit Speise in meinem Hause ist, und stellt mich dadurch auf die Probe! Ich verpflichte mich, wenn ihr meinem Wort gehorcht, euch die Fenster des Himmels aufzutun und Segnungen über euch auszuschütten bis zum Übermaß. Um euretwillen werde ich den schelten der eure Ernten ... 07.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,10-15
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,16-18Henri Rossier Im ersten Teil dieses Kapitels haben wir gesehen, dass Gott Sorge trägt, Sich inmitten des traurigen sittlichen Zustandes des aus der Gefangenschaft zurückgekehrten Volkes einen Überrest, die Kinder Levi, zu erhalten, deren Vorbild der wahre Knecht Gottes ist (Kap. 3,3; 2,5-6). Dieser Überrest sollte durch Prüfungen geläutert werden, wie der Schmelzer das Silber läutert, um so den Messias, den Retter Israels, ... 10.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,16-18
Fünf Bücher im Himmel Gott hat uns ein wunderbares Buch geschenkt: die Bibel. Sie besteht aus 66 kleineren und größeren Büchern, die Er den jeweiligen Schreibern durch Verbalinspiration eingegeben hat. Das gibt uns die Sicherheit, dass dieses heilige Buch, das wir in Händen halten dürfen, tatsächlich Gottes Gedanken wiedergibt. Wir können Ihm nie genug für diesen Schatz danken! – In der Bibel werden dann aber noch weitere ... 25.05.2019 · Bibelstellen: Phil. 4,3; Off. 20,11-12; Mal. 3,16; Heb. 10,7; Off. 5,1
Gottes BücherGerrid Setzer Wir lesen mehrfach in der Schrift, dass Gott Bücher in seinem Himmel führt. Es ist uns dabei klar, dass Gott keine buchstäbliche Schriftrolle benötigt – aber es gibt doch eben Dinge, auf die Gott besonderen Wert legt und die er besonders „festgehalten“ hat. – Ich habe folgende Bücher gefunden: – Das Buch des Ratschlusses Gottes des ersten Kommens Christi: „Da sprach ich: Siehe, ich komme in ... 05.11.2013 · Bibelstellen: Ps. 40,8; Off. 5,1; 2. Mo. 32,32; Ps. 69,29; 139,16; 56,9; Mal. 3,16; Off. 21,27
GottesfurchtMarco Leßmann Gottesfurcht oder die Furcht des Herrn, wie es die Bibel auch nennt, ist doch ein merkwürdiger Begriff. Einerseits will er so gar nicht passen zu einer Beziehung als Kinder Gottes zu ihrem Vater, und andererseits begegnet er uns doch an so vielen Stellen in der Bibel als ein grundlegendes Kennzeichen eines wahren Christen. – Gott zu fürchten, ohne sich vor Ihm zu fürchten – kann das überhaupt gehen? Psalm 2 fordert ... 13.11.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,16
Samen Gottes (2)A. E. Bouter – Gerade am Ende einer Haushaltung (eine Periode, in der Gott den Menschen einem besonderen Test unterzieht, der sich von den Tests davor und danach unterscheidet), ist es für Gott eine besondere Freude, einen „Überrest“ zu finden, in dem Er die Kennzeichen von Christus, dem wahren Samen Gottes, wiedererkennt. Wir finden diese Kennzeichen im ganzen Buch Maleachi (übrigens auch in Haggai, Sacharja, Esra, Nehemia und ... 27.09.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,15; Mal. 3,16
Einen Sohn verschonenGerrid Setzer "Und sie werden mir, spricht der Herr der Heerscharen, zum Eigentum sein an dem Tag, den ich machen werde; und ich werde sie verschonen, wie ein Mann seinen Sohn verschont, der ihm dient" Maleachi 3,17. – Der Prophet Maleachi wirkte in bösen Tagen. Doch gab es auch in dieser Zeit solche, die Gott fürchteten und Ihm dienten. Diesem Überrest sagte Gott zu, dass Er sie verschonen würde. Dabei illustrierte Er sein ... 17.10.2006 · Bibelstellen: Mal. 3,17; Röm. 8,32
Wie ein Mann seinen SohnGerrid Setzer Gott handelt mit den Seinen wie ein Mann mit seinem Sohn. Das zeigt die Schrift an verschiedenen Stellen: – „… und in der Wüste, wo du gesehen hast, dass der HERR, dein Gott, dich getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, auf dem ganzen Weg, den ihr gezogen seid“ (5. Mose 1,31). – Ein Mann trägt seinen Sohn. Er sorgt für ihn, zeigt ihm seine Liebe und weiß, wie weit seine Kräfte reichen. ... 23.02.2019 · Bibelstellen: 5. Mo. 1,31; 8,5; Mal. 3,17
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,19-24Henri Rossier Im ersten Teil des dritten Kapitels (Vers 2 und 17) haben wir den Unterschied zwischen dem schrecklichen Tag des Gerichts und dem "Tag, den der HERR machen wird" gesehen.1) Im zweiten Teil kommt der Prophet nun auf den Tag der Rache zurück: "Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen; und es werden alle Übermütigen und jeder Täter der Gesetzlosigkeit zu Stoppeln werden; und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht ... 11.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,19-24
MorgenröteMarco Leßmann Der Bericht über Daniel in der Löwengrube ist nicht nur eine lehrreiche Geschichte, sondern enthält auch viele prophetische Hinweise auf die Zukunft Israels. Daniel ist ein Bild des jüdischen Überrests. So wie Daniel unter der Herrschaft eines Königs, der sich göttlich verehren ließ, durch seine Treue gegenüber Gott in die Löwengrube kam, so wird ein Überrest aus Israel unter der finsteren ... 04.11.2014 · Bibelstellen: Dan. 6,20; Mal. 3,19-20; 2. Sam. 23,4; Ps. 57,6-10; Jes. 58,8
Bad BestsellerGerrid Setzer Das zweitmeiste verkaufte Buch der Weltgeschichte ist: Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung. Das Buch ging über eine Milliarde Mal über den Ladentisch. Im Vorwort heißt es: „Sobald die breiten Massen die Ideen Mao Tse-tungs beherrschen, werden diese zu einem unversiegbaren Kraftquell und zu einer geistigen Atombombe von unermeßlicher Macht.“ – Doch die „geistige Atombombe“ ist nicht anderes als ein ... 08.07.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,20
Schnee schippenGerrid Setzer Nicht wahr: Wer Schnee schippt, unterzieht sich einer mühehevollen Arbeit, die oft nur langsam sichtbare Resultate bringt. Und das erfahren viele. Tausende schippen nach einem Schneefall. Und sie tun das hauptsächlich vor dem eigenen Haus. Die ganze Gegend freizuschaufeln wäre hoffnungslos. Und so schaufelt man eben in seinem eigenen Bereich. Erreichen aber „kraftvolle Sonnenstrahlen“ das verschneite Gebiet, schmilzt ... 13.01.2019 · Bibelstellen: Mal. 3,20
Eine bedeutsame VorschriftF. B. Hole Von all den vielen Vorschriften, die die Seiten des Alten Testamentes füllen, ist keine bedeutender als die letzte – Maleachi 3,22. – Als Maleachi weissagte, lag die Gesetzgebung am Horeb schon viele Jahrhunderte zurück, und das Volk, dem das Gesetz gegeben worden war, hatte schon viele wechselhafte und katastrophale Umstände gesehen. So sehr war das der Fall, dass sicher viele zu der Überlegung neigten, die ... 29.07.2009 · Bibelstellen: Mal. 3,22
War Johannes der Täufer der Elia?Gerrid Setzer Frage: In Matthäus 17,10 ff. führt der Herr aus, dass Elia schon gekommen sei und seine Jünger erkannten, dass damit Johannes der Täufer gemeint war. Wie lässt sich das in Überstimmung mit der Aussage Johannes des Täufers in Johannes 1,21 bringen, wo er ausdrücklich sagt, dass er nicht der Elias sei. War nun Johannes der Täufer der Elia oder war er es nicht? – Antwort: Das kommt auf den Blickwinkeln ... 07.11.2006 · Bibelstellen: Mt. 17,10-13; Mal. 3,23
Letzte MitteilungenF. B. Hole Letzte Worte haben immer etwas Fesselndes und bei den beiden Stellen handelt es sich einerseits um die letzten Worte die Gott durch die alttestamentlichen Propheten gab und andererseits um die letzten Worte, die in der prophetischen Schlussmitteilung des Neuen Testaments vor uns kommen. – Maleachi weissagte mehr als 400 Jahre bevor Christus kam und dann folgte eine Periode des Schweigens von Seiten des Himmels. Heute leben wir in einer langen ... 13.10.2008 · Bibelstellen: Mal. 4,1-6; Off. 22,8-21
Die Furcht des HERRNF. B. Hole Es gibt in der Schrift Grundsätze von großer Wichtigkeit, die in das ganze Gewebe der Bibel eingewebt sind, und doch an keiner Stelle zu einer formellen und klar definierten Aussage herauskristallisiert werden. Nimm zum Beispiel die Aussagen des Alten Testaments über „die Furcht des Herrn.“ Diesem Ausdruck begegnet man immer wieder, aber besonders in 5. Mose, wo Mose sich mit dem moralischen Zustand Israels ... 03.11.2008 · Bibelstellen: Ps. 25,14; 60,4; Mal. 3,16; 4,2
Fragen und Antworten (05) - EliaEmil Dönges Frage: Wer war der Prophet Elias? Einer aus Israel oder den Nationen? – Antwort: Dass Elias aus den Nationen stammen könnte, glauben Sie annehmen zu müssen, weil er ein „Beisasse“ (Luther übersetzt, allerdings frei „Bürger“) Gileads genannt wird und die „Beisassen“ (nach 2. Mo 12,45) nicht am Passahmahl teilnehmen durften; ferner weil er nicht sagte: „der HERR, mein Gott“, ... 03.12.2015 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,1; Mal. 4,5