Jona

Gedanken zum Buch JonaDaniel Melui Im Buch Jona schreibt Jona seine eigene Geschichte. Trotzdem gehört dieses Buch nicht zu den geschichtlichen, sondern zu den prophetischen Büchern der Bibel. Die Geschichte Jonas ist Prophetie in Bildern. – Rettung – „Bei dem Herrn ist die Rettung“ (Jona 2,10). Das ist ein Schlüsselvers im Buch Jona. Er drückt eine wunderbare Tatsache aus, die viele Menschen schon persönlich erfahren haben. Bei dem Herrn ... 10.11.2015 · Bibelstellen: Jona
Jona – ein Bote der GnadeGerrid Setzer Es ist bemerkenswert, zu sehen, wie Gott seinen Knecht Jona erzog und alle Dinge zu seinem Guten mitwirken ließ. Gott hatte Gutes mit ihm vor: Jona sollte ein Botschafter der Gnade werden und die Gesinnung der Gnade lernen. – Jona entzog sich jedoch dem Auftrag, in Ninive zu predigen, weil er den Einwohnern dieser heidnischen Stadt nicht die Gelegenheit zur Buße geben wollte. Er fuhr mit einem Schiff in die entgegengesetzte ... 05.11.2014 · Bibelstellen: Jona
Wunder (14) - Die kleinen ProphetenGerrid Setzer In den kleinen Propheten werden keine Wunder beschrieben, denn das Schwergewicht liegt auf ihrer mündlichen Botschaft. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Das ist der Prophet Jona. In diesem kurzen Propheten werden mehrere Wunder genannt. – 87.) Das Wunder des Sturmes (Jona 1,1-16) – Der Sturm war so heftig, dass die Seeleute die Hand Gottes darin erkannten. Und der Sturm hörte auf, als Jona ins Meer geworfen wurde. Wann hatte es das ... 01.02.2016 · Bibelstellen: Jona
Ein ehrlicher BerichtGerrid Setzer Jona hat sehr ehrlich von sich geschrieben. In seinem Buch erscheinen alle in einem guten Licht – selbst dem Wurm, der den Wunderbaum stach, kann man etwas abgewinnen, da er Gott gehorchte. Aber bei Jona ist viel Eigensinn und Ungehorsam zu finden. – Das erste Wort, das von ihm berichtet wird, ist die Aussage: „Ich bin ein Hebräer.“ Und genau so hat er sich auch verhalten. Er war sich bewusst, zu dem auserwählten ... 21.05.2014 · Bibelstellen: Jona 1-4
Elia und Jona - ein interessanter VergleichMarco Leßmann Vergleicht man die Propheten Elia und Jona, dann stellt man bemerkenswerte Gegensätze und Ähnlichkeiten fest. – Elia stand vor dem Angesicht des Herrn, während Jona von dem Angesicht des HERRN weg floh. Elia lernte seine erste Lektion, indem Gott ihn aus Israel wegschickte, während Jona seine erste Lektion lernte, während Gott ihn nach Israel zurückholte. – Für seine beiden Knechte benutzte Gott Tiere, um ... 07.06.2013 · Bibelstellen: Jona 1-4; 1. Kön. 17-19
Gott kommt zu seinem ZielGerrid Setzer Das Buch Jona zeigt, dass Gott zu seinem Ziel kommt. Gott wollte, dass Jona ein Mann würde, der die Gnade verkündigt und liebt. Und dieses Ziel wurde auch erreicht, Kapitel 3 und 4 dieses Buch zeigen es. – Gott steht alles zur Verfügung, um seine Ziele zu verfolgen. Er benutzte Naturkräfte (Sturm, Sonne), Menschen (wie die Seeleute), Tiere (Walfisch, Wurm) und Pflanzen (Wunderbaum), um Jona in der Gnade Gottes zu ... 27.05.2014 · Bibelstellen: Jona 1-4
Jona - der Prophet (1)Gerrid Setzer Fragen – 1. Das wird nicht die erste Dienstreise als Prophet für Jona gewesen sein. Warum versagt er gerade bei Ninive?2. Wie hätte Jona noch reagieren können? Was hätte er dabei empfunden? Wie könnten die Konsequenzen dieser Reaktion ausgesehen haben?3. Inwiefern hat Gott aus dem „Umweg“ Jonas etwas Gutes hervorkommen lassen (für ihn selbst und für andere)?4. Wieso meint Jona, er könne vor ... 16.01.2017 · Bibelstellen: Jona 1
Jona - gelebte ProphetieMarco Leßmann Der Prophet Jona enthält eigentlich keine direkten Prophezeiungen. Aber trotzdem ist das Buch äußerst prophetisch. Jona ist sozusagen in seiner Person gelebte Prophetie. Seine Geschichte ist die Geschichte Israels. – Im ersten Kapitel ist Jona ein Bild von dem ungehorsamen Israel, das als Zeugnis Gottes vor den Nationen (vgl. Hes 16,14) völlig versagt. Weil Israel sich von Gott entfernt und eigene Wege geht, muss Gott das ... 28.05.2013 · Bibelstellen: Jona 1-4
Jona – eine merkwürdige AutobiographieMarco Leßmann Sehr wahrscheinlich hat Jona das gleichnamige Buch selbst geschrieben. Umso erstaunlicher ist es, dass er selbst so schlecht wegkommt. Alles ist wunderbar in diesem Buch: die Gnade Gottes mit Ninive und auch mit seinem irrenden Diener, die Gottesfurcht der Seeleute, die Buße der Leute aus Ninive usw. Nur der Ungehorsam, Egoismus und Nationalstolz Jonas bilden hierzu einen dunklen Kontrast. Seine letzten Worte lauten: „Mit Recht ... 10.05.2013 · Bibelstellen: Jona 1-4
Krumme Geschäfte „Denn die Männer wussten, dass er [Jona] von dem Angesicht des Herrn hinweg floh; denn er hatte es ihnen kundgetan.“ – Es ist durchaus denkbar, dass Jona bei der Entrichtung des Fährgeldes den Grund seiner Reise kurz angedeutet hatte. Er stieg in das Schiff hinab, um mit ihnen nach Tarsis zu fahren, von dem Angesicht des Herrn hinweg – so heißt es in Jona 1,3. Was nun genau Jonas Herkunft und sein ... 19.10.2011 · Bibelstellen: Jona 1
Wenn Gott segnetGerrid Setzer Jona war zum Segen. Er war zum Segen für die Seeleute auf dem Schiff. Denn diese verließen nach dem Sturm ihre Götzen und dienten dem wahren Gott. Er war zum Segen für die Niniviten. Sie taten auf sein Wort hin kollektiv Buße. Ganze Schiffsbesatzungen und Städte wurden durch Jona zu Gott geführt! Und er wollte das gar nicht! Im Blick auf die Seeleute war er gleichgültig und im Blick auf die Einwohner von ... 13.04.2014 · Bibelstellen: Jona 1-4
Der Auftrag Gottes an Jona (1)Dirk Mütze „Und das Wort des HERRN erging an Jona, den Sohn Amittais, indem er sprach: Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und predige gegen sie; denn ihre Bosheit ist vor mich heraufgestiegen“ (Jona 1,1–2). – So beginnt dieser kleine, aber recht bekannte Prophet Jona. Es wird zwar nirgendwo ausdrücklich erwähnt, dass Jona der Autor dieses Buches ist, aber wir können wohl davon ausgehen. Ein Hinweis ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 1,1-2
Streifzug durch die kleinen Propheten - JonaGerrid Setzer Nach Obadja kommen wir nun in unserem Streifzug zu Jona. Obadja zeigt die Schadenfreude Edoms über die Niederlage Israels. Jona spricht hingegen von dem Missmut eines Israeliten über die gnädige Verschonung der Heiden in Ninive. Dort Freude über das Unglück; hier Trauer, dass kein Unglück kommt. – Der Bote: – Der Prophet Jona stammte aus Gath-Hepher in Galiläa, nördlich von Nazareth. Wie aus 2. Könige ... 24.06.2006 · Bibelstellen: Jona 1,1 - 4,11
Geh!Manuel Thomas Zweimal fordert Gott seinen Propheten Jona unmissverständlich auf: „Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und ...“ (Jona 1,2; 3,2). – Beim zweiten Mal führte Jona den Auftrag Gottes aus. Beim ersten Mal war er aber ungehorsam und wollte in die entgegengesetzte Richtung, vor dem Angesicht des Herrn weg, fliehen. Gott brachte Jona durch verschiedenste Umstände (einschließlich der drei Tage und ... 05.09.2023 · Bibelstellen: Jona 1,2; 3,2; Mt. 6,6
Vor dem Angesicht des HerrnMarco Leßmann Wenn man sich einem anderen gegenüber etwas hat zuschulden kommen lassen, dann neigt man dazu, dem Betroffenen aus dem Weg zu gehen. Wenn das nicht gelingt, versucht man doch wenigstens, den Blickkontakt zu meiden. Das drückt auch die bekannte Redewendung „jemandem nicht mehr in die Augen schauen können“ aus, womit ein schlechtes Gewissen gemeint ist. – Was unter Menschen gilt, gilt noch viel mehr in unserer ... 09.06.2013 · Bibelstellen: Jona 1,2; 2,5
Aber Jona machte sich auf …Daniel Melui „Aber Jona machte sich auf, um vom Angesicht des Herrn weg nach Tarsis zu fliehen“ (Jona 1,3). – Jona erhielt von Gott den klaren Auftrag, nach Ninive zu gehen und dort das Gericht anzukündigen. Doch was wir im nächsten Vers finden, ist ein eigenwilliges, ja fast trotziges Aber: „Aber Jona machte sich auf, um vom Angesicht des Herrn weg nach Tarsis zu fliehen.“ Jona machte sich zwar auf, aber nicht um nach ... 10.10.2019 · Bibelstellen: Jona 1,3
Das Schiff nach Tarsis – ein gutes Zeichen?Marco Leßmann Sich in seinen Entscheidungen von äußeren Umständen leiten zu lassen, kann ein gefährlicher Weg sein. Wenn die Entscheidung auf der Basis scheinbar günstiger Fügungen aber dem Willen Gottes entgegensteht, ist sie auf jeden Fall verkehrt. – Jona hatte den klaren Auftrag, nach Ninive zu gehen, um dieser gewaltigen Stadt das Gericht anzukündigen. Als der ungehorsame Diener dann die Gegenrichtung ... 16.05.2013 · Bibelstellen: Jona 1,3
Jona führt den Auftrag nicht aus (2)Dirk Mütze Wir haben beim letzten Mal gelesen, dass Gott zu Jona gesprochen und ihm einen Auftrag gegeben hat. Wir haben für uns mitgenommen, dass wir auch heute auf die Stimme des Herrn hören wollen, wenn er uns ruft, um dann bereit zu sein und uns gehorsam aufzumachen. – Wenn Gott uns nun das falsche Handeln Jonas vorstellt, dann, damit wir etwas daraus lernen. Nicht, um uns über Jona zu stellen oder um über ihn den Kopf zu ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 1,3
TarsisMarco Leßmann Wenn es stimmt, dass Tarsis, der Zielort der Flucht Jonas, in Spanien lag, dann verbinden sich mit diesem Ort einige beachtenswerte Überlegungen: – 1. Tarsis wird dadurch zum Sinnbild des Ungehorsams, denn von dem Heimatort Jonas, Gath-Hepher, aus gesehen lag es genau in der Gegenrichtung von Ninive. – 2. Die Reise nach Tarsis muss Jona ein kleines Vermögen gekostet haben. Gott hat ihn zwar auf wunderbare Weise zurückgebracht, ... 03.06.2013 · Bibelstellen: Jona 1,3; Ps. 139,7-10
Jona schläft (3)Dirk Mütze Jona hatte ein Schiff gefunden, das nach Tarsis fuhr und genau da wollte er ja auch hin. Hatte ihn seine überstürzte Flucht vor Gott oder der Fußmarsch nach Japho so erschöpft, dass er vor lauter Müdigkeit sofort seine Koje aufsuchte? Oder war er extra im Schiff nach ganz unten gegangen, um möglichst weit weg von Gott zu sein? Wir wissen es nicht. Aber Gott beginnt nun zu handeln, um seinen ungehorsamen Boten ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 1,4-5
Stürme in der BibelAlexander Schneider „Glaube ist wie ein gutes Tau. Auch wenn es gestreckt und gespannt wird, zerreißt es nicht im Sturm.“ (Robert C. Chapman) – So wie eigentlich kein Schiff den Pazifik überqueren kann, ohne in einen Sturm zu geraten, sind auch wir als Kinder Gottes oft den Stürmen des Lebens ausgesetzt. Warum lässt Gott das zu? Worin liegt der Sinn von Stürmen? Eine Reise durch die Stürme in der Bibel ... – „Da ... 16.03.2022 · Bibelstellen: Jona 1,4; Jes. 25,4; 43,16; Ps. 114,3.5; 89,10; Jes. 54,11; Heb. 6; Apg. 27,25; Mt. 14,22-33; Mk. 4,35-41
Schlafende HeiligeGerrid Setzer Und die Seeleute fürchteten sich und schrien, ein jeder zu seinem Gott; und sie warfen die Geräte, welche im Schiffe waren, ins Meer, um sich zu erleichtern. Jona aber war in den unteren Schiffsraum hinabgestiegen, und hatte sich hingelegt und war in tiefen Schlaf gesunken (Jona 1,5). – Jona, der ungehorsame Prophet, schlief im Schiff, während draußen der Sturm tobte. Schlafende Christen (geistlich gesehen) ähnlich ... 13.02.2018 · Bibelstellen: Jona 1,5
Jona wird ins Meer geworfen (4)Dirk Mütze Jona hatte geschlafen, war geweckt worden und durch das Werfen des Loses hatte Gott aufgedeckt, wer die Ursache für den schlimmen Sturm war. Der, der eigentlich ein Prophet Gottes war und Aussprüche Gottes reden sollte und der vor Gottes Angesicht stehen sollte, war weggelaufen, betete nicht und schwieg so lange, bis es gar nicht mehr anders ging. Dann fragen die Seeleute: „Was sollen wir mit dir tun, damit das Meer von uns ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 1,11-15
Die Seeleute (5)Dirk Mütze Wir haben uns mit dem Verhalten der Seeleute gegenüber Jona schon beschäftigt. Sie versuchen, ihn zu schonen und ihn nicht ins Meer zu werfen und tun es schließlich, weil es keinen anderen Weg zur Rettung gibt. – Nun möchten wir uns kurz ansehen, was ihr Verhalten gegenüber Gott kennzeichnet.Zu Beginn des Sturms hatten sie ein jeder zu seinem Gott gerufen. Und diese toten Götter der Heiden konnten nicht helfen. ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 1,14-16
Bibelverse auswendig lernenMarco Leßmann Das Gebet Jonas in Jona 2 fand an dem vielleicht merkwürdigsten Gebetsort aller Zeiten statt: im Bauch eines Fisches. Doch ebenso beachtenswert wie der Ort des Gebets ist wohl auch dessen Inhalt. – Eigentlich ist das Gebet eine Aneinanderreihung von Zitaten aus den Psalmen. Jona hatte aber weder einen Bibeltext zur Hand noch hätte er wohl in der Dunkelheit des Fischbauches lesen können. Er zehrte von den Versen, die er sich ... 24.05.2013 · Bibelstellen: Jona 2
Jona - der Prophet (2)Gerrid Setzer Fragen – 1. Warum war Jona genau drei Tage im Bauch des Fisches – und nicht länger oder kürzer? – 2. Mit welchem Vers aus Jona 2 kann man Psalm 139,8 verbinden? – 3. Was meint Jona mit dem Scheol (Jona 2)? Ist mit dem Hades (Apg 2,27) und dem Gefängnis (1. Pet 3,19) und dem Abgrund (Off 20,3) und dem tiefsten Abgrund (2. Pet 2,4) und der Hölle/Feuersee (Off 20,15) dasselbe gemeint? – 4. Wer hat Jona ins Meer ... 26.01.2017 · Bibelstellen: Jona 2
Jona im Bauch des Fisches (6)Dirk Mütze Jona war ins Meer geworfen worden. Es ging immer weiter hinab; nun gab es aus menschlicher Perspektive keine Hoffnung mehr. Und wieder greift Gott ein. Wie viel Mühe macht er sich mit seinem untreuen Diener! Er bestellt einen großen Fisch, der Jona verschluckt. Drei Tage und drei Nächte ist er im Bauch des Fisches. Er findet einen Zufluchtsort, dort, wo er am wenigsten zu erwarten ist. Dass die Zeit im Bauch des Fisches ein ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 2,1-10
Gebete, Gelöbnisse ...W. T. P. Wolston Jona fängt im Bauch des Fisches an, zu beten und zu geloben, aber das befreit ihn nicht. Schließlich sagt er zu Recht: „Die auf nichtige Götzen achten, verlassen ihre Gnade“ (Jona 2,9). Er war die Veranschaulichung seiner eigenen Lehre. Dann sagt er: „Ich aber werde dir opfern mit der Stimme des Lobes“, aber das rettet ihn nicht. Er fügt hinzu: „Was ich gelobt habe werde ich bezahlen“, ... 23.02.2009 · Bibelstellen: Jona 2,10
Jona bekommt eine zweite Chance (7)Dirk Mütze Jona ist umgekehrt und seine Beziehung zu seinem Gott ist wiederhergestellt. Im Bauch des großen Fisches hat er eine innere Kehrtwende vollzogen. Und kaum ist das Gebet beendet – so scheint es jedenfalls nach der biblischen Berichterstattung – spuckt der Fisch Jona wieder an das Land: „Und der HERR befahl dem Fisch, und er spie Jona an das Land aus“ (Jona 2,11). – Wir haben einen allmächtigen Gott, der ebenso ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 2,11 - 3,2
Jona - der Prophet (3)Gerrid Setzer Fragen – 1.) Wieso bekommt Jona den Auftrag ein zweites Mal, war der erste Aufruf nicht mehr gültig (Jona 3,1.2)? – 2.) Inwiefern unterschied sich der zweite Auftrag von dem ersten und was kann man daraus lernen? – 3.) Jona bekam eine zweite Chance. Nenne weitere Personen, die eine zweite Chance bekamen. – 4.) Ninive war eine große Stadt von drei Tagesreisen. Jona geht aber nur eine Tagesreise weit hinein (Jona 3,3.4). ... 20.02.2017 · Bibelstellen: Jona 3
Jona – Der zweite Auftrag (8)Dirk Mütze Gott möchte Jona in seiner Gnade weiter gebrauchen. Er spricht erneut zu ihm, gibt ihm wieder einen Auftrag und damit eine zweite Chance. Es fällt auf, dass Gott dieses Mal nichts mehr zum Inhalt der Botschaft sagt wie beim ersten Mal. Jetzt steht nicht mehr die Ursache für die Warnung, sondern der Auftraggeber im Vordergrund. Gott sagt ihm: „Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und rufe ihr die Botschaft ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 3,1-3
Jonas Botschaft und ihre Wirkung (9)Dirk Mütze Jona macht sich also auf und geht. Jetzt sind seine Füße auf dem richtigen Weg, er ist gehorsam und führt den Auftrag Gottes aus. Die Reise selbst wird uns nicht berichtet. Gott richtet den Scheinwerfer direkt auf Ninive und die Botschaft in der Stadt. – Jona geht allein. Was hat er wohl empfunden, allein in die Stadt zu gehen, die der Regierungssitz eines großen Feindes von Israel war? Wäre es nicht vernünftig ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 3,4-10
Langsam zum Zorn, schnell zur GüteGerrid Setzer Neunmal wird im Alten Testament bezeugt, dass Gott langsam zu Zorn ist. Das zeigt auch die Geschichte Jonas: Jona reist nach Ninive und verkündet: „Noch vierzig Tage, dann wird Ninive umgekehrt“ (Jona 3,4). Die Niniviten bekommen Zeit von Gott, um Buße zu tun (vgl. Off 2,21). Gott führt das Gericht nicht übereilt aus – die Niniviten empfangen eine Gnadenfrist von vierzig Tagen. Wie es scheint, haben sie ... 14.03.2016 · Bibelstellen: Jona 3,4
Noch 40 TageMarco Leßmann – „Noch 40 Tage, dann wird Ninive umgekehrt!“ Es wird manchmal gesagt, diese Predigt Jonas sei keine Gnadenbotschaft, sondern eine Gerichtsbotschaft gewesen. Das ist auch in gewissem Sinn wahr. Aber ist nicht allein die Tatsache, dass Gott das Gericht ankündigt, schon ein Beweis seiner Gnade? Es hätte ihn doch nichts davon abhalten können, das Gericht sofort auszuführen. Und sind nicht auch die 40 Tage eine ... 12.06.2013 · Bibelstellen: Jona 3,4.10; 4,2
Jona – Gott lässt sich gereuen (10)Dirk Mütze Die ganze Stadt Ninive war umgekehrt. Die Menschen hatten sich in tiefer Reue vor Gott gebeugt und sein Urteil über sich akzeptiert. Und wie reagiert Gott? Könnte ihn so eine Umkehr kaltlassen? Könnte er sie einfach ignorieren? – Am Ende von Kapitel 3 lesen wir: „Und Gott sah ihre Werke, dass sie von ihrem bösen Weg umgekehrt waren; und Gott ließ sich des Übels gereuen, wovon er geredet hatte, dass er es ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 3,10
Der Prophet Jona (4)Gerrid Setzer Fragen – 1.) Wo findet man folgende Aussage (so ähnlich) noch in der Bibel (vgl. Jona 4,2): „Ein gnädiger und barmherziger Gott, langsam zum Zorn und groß an Güte und der sich des Übels gereuen lässt“? – 2.) Welcher Prophet bat auch darum, dass er sterben dürfe (Jona 4,3)? Warum sprach Jona diese Bitte aus und warum jener Prophet? – 3.) Warum antwortet Jona nicht auf die Frage in Jona 4,4? ... 01.04.2017 · Bibelstellen: Jona 4
Barmherzigkeit oder Gericht?Gerrid Setzer Auf die Predigt Jonas hin, taten die Leute von Ninive Buße (Jona 3,10). Hunderttausende vereinigten sich in der Beugung vor Gott. Wenn schon über einen, der Buße tut, Freude im Himmel ist (Lk 15,10), dann kann man sich vorstellen, dass hier der Himmel mächtig in freudige Bewegung gekommen ist. – Doch der „erfolgreiche“ Bußprediger Jona macht ein langes Gesicht. Er will keine Barmherzigkeit für die ... 06.05.2009 · Bibelstellen: Jona 4,1-11
Jona versteht Gott nicht (11)Dirk Mütze Der Beginn von Kapitel 4 wirkt wie eine kalte Dusche: „Und es verdross Jona sehr und er wurde zornig“ (Jona 4,1). Was war der Anlass? War er sauer darüber, wie er von seinen Mitmenschen behandelt wurde? Auch wenn das keine gute Haltung wäre, könnten wir das ja vielleicht noch verstehen. Wer von uns würde behaupten, nicht schon solche Gefühle gehabt zu haben? Aber hier richtet sich sein Verdruss und Zorn gegen ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 4,1
Jona will sterben (12)Dirk Mütze Am Ende seines Gebets bittet Jona Gott, dass er sterben dürfe: „Und nun HERR, nimm doch meine Seele von mir; denn es ist besser, dass ich sterbe, als dass ich lebe“ (Jona 4,3). Es ist die einzige Bitte seines Gebets, das ansonsten von Vorwürfen gegen Gott geprägt war. Und diese Bitte ist leider noch sehr eigenwillig. Weil sein Eigenwille nicht befriedigt wurde, will er nicht mehr leben. Er steht selbst im Mittelpunkt ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 4,2-4
Jona – irdische Freuden und Nöte (13)Dirk Mütze Jona hat sich östlich der Stadt Ninive im Schatten einer selbst gebauten Hütte niedergesetzt, um zu sehen, was passieren würde. Wusste er es nicht? Er hatte doch Gott bereits Vorwürfe gemacht. Er selbst hatte die große Güte Gottes erlebt, aber anderen gönnte er sie nicht. Eine traurige Einstellung, die sich sicher auch aus seiner Haltung als Jude gegenüber den Heidenvölkern ergab, was aber ebenso ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 4,6-8
Jona lernt Barmherzigkeit (14)Dirk Mütze Gott nimmt seinen widerspenstigen Diener weiter an die Hand. Nachdem Jona ein letztes Mal entrüstet vor Gott getreten ist mit den Worten: „Mit Recht zürne ich bis zum Tod!“, hat Gott das letzte Wort. – Und welche Gnade strahlt aus diesen Worten! Ich hätte Jona wahrscheinlich den Kopf gewaschen. Wie konnte er es wagen, seine Stimme gegen Gott zu erheben und zu behaupten: Ich habe recht, es ist ganz ok, dass ich zornig ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Jona 4,9-11
Ab wann kann ein Kind sich bekehren?Gerrid Setzer Ab wann kann ein Kind sich bekehren? Wann ist der Zeitpunkt gekommen, dass ein Mensch dafür vor Gott verantwortlich ist? Es ist klar, dass man hier keine definitive Grenze ziehen kann – aber gibt es vielleicht eine Art Faustregel? – Oft wird gesagt, dass man das daran festmachen kann, ob ein Kind links oder rechts unterscheiden kann. Doch die Stelle, auf die man sich dabei bezieht (Jona 4,11), lässt keine Verbindung zu dem ... 04.01.2006 · Bibelstellen: Jona 4,11
Fragen und Antworten (17) - Kinder in Jona 4,11Emil Dönges Frage: Wer ist in Jona 4,11 unter den Kindern zu verstehen? Antwort: Hierunter werden wohl Kinder und junge Leute verstanden werden müssen (vgl. die ähnliche Stelle in 4. Mose 1,39). Diese große Zahl von Kindern lässt auf eine Bevölkerung von 1,5 Mio. Menschen schließen, welcher Zahl auch, nach orientalischer Bauweise, die Größe der Stadt entspricht (Jona 3,3). – Andererseits will die Stelle auch ... 14.02.2016 · Bibelstellen: Jona 4,11
Fragezeichen: Gnade und GerichtGerrid Setzer Drei Bibelbücher enden mit einem Fragezeichen: die Klagelieder, der Prophet Jona und der Prophet Nahum. In den Klageliedern spricht Jeremia (als Mund des Überrestes) im letzten Satz eine Frage aus, in Jona und Nahum finden wir dagegen Worte, die Gott gesprochen hat. – Es ist bemerkenswert: Jona und Nahum handeln beide von der assyrischen Hauptstadt Ninive – und beide Bücher enden mit einer Frage Gottes. – In Jona stellt ... 03.05.2008 · Bibelstellen: Jona 4,11; Nah. 3,11
Kleine Kinder - verloren oder gerettet?Dirk Mütze Die Frage, der wir einmal etwas nachgehen wollen, ist: „Was ist mit kleinen Kindern, die sterben, bevor sie in ein Alter gekommen sind, in dem sie in der Lage sind, sich selbst als Sünder zu erkennen und den Herrn Jesus als ihren Heiland anzunehmen? Gibt uns das Wort Gottes Hinweise zu dieser Frage?“ – Eine sehr bemerkenswerte Stelle finden wir im Alten Testament in der Begebenheit mit Jona. Da sagt Gott in Bezug auf Ninive in ... 06.11.2022 · Bibelstellen: Jona 4,11; Mt. 18,11.14