2. Könige

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 7 13 22 23
Wunder (10) - Das zweite Buch der Könige und ChronikaGerrid Setzer 65. Feuer fällt vom Himmel (2. Kön 1,9–16) – Elia sollte von Soldaten gefangen genommen werden. Doch Elia, sitzend auf einem Berg, ließ Feuer vom Himmel herabfallen – 102 Männer fanden den Tod. Der Hauptmann war zuerst verantwortlich, aber auch die einzelnen Soldaten konnte nicht einfach mitmachen, sondern mussten sich absondern, um verschont zu bleiben. Was sie allerdings nicht taten. Unsere Aufgabe als ... 06.12.2015 · Bibelstellen: 2. Kön.
Elia der Tisbiter (08) Elias Entrückung – Elisas Weg mit Elia können wir als Bild des Weges eines Christen mit Christus sehen: – Gilgal - Beschneidung: bei der Bekehrung sind wir in Christus beschnitten worden (Kol 2,11; Rö 2,28; Eph 2,11) – Bethel - Haus Gottes: nach der Bekehrung sind wir in das Haus Gottes gebracht (1. Tim 3,15) – Jericho - Verbannung, Hingabe an Gott: wir sollen die Glieder auf der Erde töten, und für Christus Jesus ... 12.03.2011 · Bibelstellen: 2. Kön. 1
Kein Blitz vom HimmelAlexander Schneider Es ist unvorstellbar, sich den seelischen Schmerz des Herrn vorzustellen, als er wiederholt auf das Übelste beleidigt wurde: – Mk 5,40: „Sie verlachten ihn.“ – ein lächerlicher Verrückter – Mt 11,19: „Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern.“ – ein Trunkenbold, Alkoholiker, jemand, der mit dem Abschaum verkehrt – Mt 12,24: „Dieser treibt ... 01.05.2023 · Bibelstellen: Röm. 9,22; 2. Kön. 1,10; Lk. 9,54
2. Korinther 5 - alttestamentlich illustriertMarco Leßmann Was uns der Apostel Paulus in 2. Korinther 5,11–21 sagen will, finden wir schön illustriert in der Geschichte Elisas in 2. Könige 2. – Elia durchquert den Jordan – ein Bild von dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus: „… der für sie gestorben und auferweckt worden ist“ (2. Kor 5,15). – Elisa begleitet Elia dabei – wir sind mit Christus gestorben und auferweckt und dürfen jetzt in ... 05.02.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 2; 2. Kor. 5,11-21
Eine prophetische ReiseMarco Leßmann Die letzte Reise Elias von Gilgal über Bethel und Jericho bis über den Jordan, seine Himmelfahrt und die anschließende Rückkehr Elisas über Jericho und Bethel bis zum Berg Karmel (2. Kön 2) ist nicht nur eine Begebenheit, die uns persönlich in ihrer praktischen Anwendung viel zu sagen hat. Wir finden hier auch einen kompakten prophetischen Überblick über das erste und zweite Kommen des Herrn Jesus in ... 30.01.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 2
Lektionen für junge DienerGerrid Setzer Es ist ein einzigartiger Tag im Leben des Propheten Elisa, als er zusammen mit Elia einen göttlich gewiesenen Weg geht und schließlich erlebt, wie Elia im Sturmwind in den Himmel hinauffährt. Begleiten wir Elisa auf seinem Weg! Wir werden viele Lektionen lernen, die für Diener des Herrn wichtig sind. In 2. Könige 2 wird uns der letzte Tag im Leben Elias auf der Erde gezeigt. Gott weist ihn an, einen langen Marsch ... 14.11.2012 · Bibelstellen: 2. Kön. 2
Mit Herzensentschluss bei dem Herrn verharrenDaniel Melui Nachdem die Versammlung in Jerusalem von dem mächtigen Wirken des Herrn in Antiochien gehört hatte, sandte sie Barnabas aus, damit er sich ein Bild mache von dem, was der Herr gewirkt hatte. Die Verfolgung, die wegen Stephanus entstanden war, hatte das Evangelium auch in die Gegend von Antiochien getragen, wo es von griechisch sprechenden Juden bereitwillig angenommen worden war. Eine größere Zahl von Menschen bekehrte sich ... 18.04.2015 · Bibelstellen: Apg. 11,23; Rt. 1,14; 2. Sam. 15,19-22; 2. Kön. 2
Bleib doch hier!Daniel Melui „Und Elia sprach zu Elisa: Bleib doch hier; denn der Herr hat mich bis nach Bethel gesandt. Und Elisa sprach: So wahr der Herr lebt und deine Seele lebt, wenn ich dich verlasse! Und sie gingen nach Bethel hinab.“ (2. Kön 2,2) – Elia würde die Erde in Kürze verlassen (V. 1). Auf seiner letzten Reise wird er von Elisa begleitet, der von Gott zu seinem Nachfolger bestimmt worden war. Diese geschichtsträchtige Reise ... 10.01.2023 · Bibelstellen: 2. Kön. 2,1-8
Eine neue SchaleGerrid Setzer Und die Männer der Stadt [Jericho] sprachen zu Elisa: Siehe doch, die Lage der Stadt ist gut, wie mein Herr sieht, aber das Wasser ist schlecht, und das Land ist unfruchtbar. Da sprach er: Holt mir eine neue Schale, und tut Salz darein! Und sie holten sie ihm. Und er ging hinaus zu der Quelle des Wassers, und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HERR: Ich habe dieses Wasser gesund gemacht; es wird weder Tod noch Unfruchtbarkeit ... 15.09.2006 · Bibelstellen: 2. Kön. 2,19-22
Salz in neuer SchaleRaymond K. Campbell „Und die Männer der Stadt sprachen zu Elisa: Sieh doch, die Lage der Stadt ist gut, wie mein Herr sieht, aber das Wasser ist schlecht, und das Land ist unfruchtbar. Da sprach er: Holt mir eine neue Schale und tut Salz hinein! ... Und er ging hinaus zu der Quelle des Wassers und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der Herr: Ich habe dieses Wasser gesund gemacht; es wird weder Tod noch Unfruchtbarkeit mehr daraus entstehen. Und ... 28.02.2021 · Bibelstellen: 2. Kön. 2,19-22
Segen am Ort des FluchesGerrid Setzer Jericho war das große Bollwerk, auf das das Volk Israel nach dem Durchzug durch den Jordan stieß. Diese Stadt verkörperte die Macht des Feindes. Josua sprach einen Fluch über Jericho, nachdem die Stadt zerstört worden war (Josua 6,26). Aber Gott bringt Segen an den Ort des Fluches, wie fünf Stellen aus der Schrift zeigen: – Als Jericho erobert wurde, sehen wir bereits die Gnade Gottes: Rahab und ihre ganze ... 12.06.2007 · Bibelstellen: Jos. 6,26; 2. Kön. 2,19-21; Lk. 10,30-42; 18,35-43; 19,1-10
Wenn nicht Gnade, dann GerichtGerrid Setzer Elisa ist der Prophet der Gnade. Durch diese Gnade half er vielen Menschen. Doch einige Male wird uns auch berichtet, dass durch ihn Gericht kam. Das macht deutlich, dass man mit der Gnade nicht spielen kann. Wer sie zurückweist, wird nicht ungestraft bleiben. – In Bethel wurde Elisa verspottet. Die Knaben riefen ihm zu: „Komm herauf, Kahlkopf! Komm herauf, Kahlkopf.“ Sie wollten, dass er wie sein Vorgänger Elia in den ... 30.06.2009 · Bibelstellen: 2. Kön. 2,23-24; 5,20-22; 2
Raum machenGerrid Setzer Wir müssen oft manches in unserem Leben beseitigen, damit wir Gott erfahren können. Raum muss gemacht werden! – Verschiedene Bilder des Alten Testaments zeigen uns, was Gott von uns will: – 2. Könige 3,5–24: Hier finden wir, dass die Israeliten Grube an Grube machen sollten, damit sie Wasser zu trinken hätten und den Sieg über die Moabiter davontragen könnten. Sie erlebten, dass sich die Gruben durch Wadis ... 19.12.2020 · Bibelstellen: 2. Kön. 3-4
Der SaitenspielerGerrid Setzer Sie bilden eine unheilige Allianz: der König von Edom, der König von Israel und der König von Juda. Als sie gegen die Moabiter kämpfen wollen, geraten sie in eine große Krise. Es ist kein Wasser für das Heer und für das Vieh zu finden (2. Kön 3,9–10). Sie gehen deshalb zu Elisa: Er soll ihnen das Wort des Herrn sagen. – Elisa weist den gottlosen König Israels schroff zurück. Von dem ... 05.04.2023 · Bibelstellen: 2. Kön. 3,13-14
Der Saitenspieler spielt "Und nun holt mir einen Saitenspieler. Und es geschah, als der Saitenspieler spielte, da kam die Hand des Herrn über ihn." 2. Könige 3, 15 Der gottesfürchtige König Josaphat von Juda hatte einen Fehler gemacht und sich von Joram, dem Sohn des gottlosen Königs Ahab von Israel, für einen Feldzug gewinnen lassen, in dem auch noch der König von Edom, ein Feind des Volkes Gottes, mitzog. Das Unternehmen, ohne Gott ... 02.05.2008 · Bibelstellen: 2. Kön. 3,15
Elisa und die WitweEdward Dennett Der Mantel des auffahrenden Elia fiel auf Elisa, und er empfing ein zweifaches Teil von dem Geist seines Vorgängers. Das erklärt den typischen Charakter seines Dienstes – er geschah in Auferstehungskraft. Das sollte man vor Augen haben, wenn man diese schöne Begebenheit in diesem Abschnitt auslegen will. Doch zuallererst muss man die Umstände verstehen, in denen die Witwe war. Ihr Mann – der den Herrn ... 27.07.2016 · Bibelstellen: 2. Kön. 4,1-7
Leere Gefäße, nicht wenige Geh hin, erbitte dir Gefäße von draußen, von allen deinen Nachbarn, leere Gefäße, nimm nicht wenige (2. Könige 4,3). – Diese Worte richtete der Prophet Elisa an eine geängstigte Witwe, die sich in ihrer Notlage zu ihm geflüchtet hatte. Sicher drücken sie die Gnade Gottes aus, dessen Diener Elisa war. Er wusste, von wem er Hilfe erwarten durfte. Elisa sagte nicht: "Gib Acht, dass du dir nicht ... 04.03.2009 · Bibelstellen: 2. Kön. 4,3
Dienst an KindernGerrid Setzer In Sunem lebte ein wohlhabendes Ehepaar, das schon länger vergeblich auf Nachwuchs wartete. Die Frau sorgte dafür, dass der Prophet Elisa immer wieder in ihrem geräumigen Haus herbergte. Als Dank für ihre ausgesuchte Gastfreundschaft kündigte Elisa der zufriedenen Frau an, dass sie in einem Jahr einen Sohn umarmen würde. Und es geschah nach dem Wort des Propheten: Die Frau bekam einen Sohn. Doch als der Junge ... 23.12.2014 · Bibelstellen: 2. Kön. 4,8-37
Vertrauen angesichts des TodesGerrid Setzer Eine wohlhabende Frau in Sunem erlebt den Tod des einzigen Sohnes. Dieses schreckliche Erlebnis verarbeitet sie im Glauben. Sehen wir uns den Glauben dieser Frau an: – • Sie betrachtet den Tod ihres Sohnes als Herausforderung für ihren Glauben und handelt entsprechend.• Sie handelt entschlossen und ohne zu zögern. Sie bereitet nicht die Beerdigung vor, sondern die Auferstehung.• Sie übergeht bei der Suche nach dem ... 26.11.2012 · Bibelstellen: 2. Kön. 4,17-37
Der Tod ist im Topf!Gerrid Setzer Bei den Kolossern gab es solche, die der gesunden Lehre noch etwas hinzufügen wollten – und so verdarben sie sie. Die einen versuchten es mit Philosophie, die andern mit Ritualismus (Kol 2,8.16). Doch die Philosophie entfernt Gott von den Menschen, und der Ritualismus entfernt den Menschen von Gott. Das Ergebnis ist letztlich dasselbe. Aber auch das Heilmittel ist gleich: Christus. Und dementsprechend entfaltet der Kolosserbrief viele ... 24.01.2019 · Bibelstellen: Kol. 2,8; 2. Kön. 4,38-41
Der Betrug der SündeHamilton Smith Unter den vielen Beispielen der Gnade Gottes und den vielen Bildern von dem Evangelium, die das Alte Testament enthält, gibt es wenige, die so ansprechend sind, wie die Geschichte von Naaman in 2. Könige 5. – Es ist wunderbar, die Gnade Gottes gegenüber diesem ehrenhaften, aber von Krankheit befallenen Mann zu verfolgen: von der Botschaft der kleinen Magd seiner Frau bis zu dem Moment, wenn er sich, gehorsam dem Wort Elisas, ... 15.05.2012 · Bibelstellen: 2. Kön. 5
Ein todkranker General taucht unter Und Naaman, der Heeroberste des Königs von Syrien, war ein großer Mann vor seinem Herrn und angesehen; denn durch ihn hatte der Herr den Syrern Sieg gegeben; und der Mann war ein Kriegsheld, aber aussätzig. (2. Könige 5,1) – Naaman ist ein erfolgreicher General der syrischen Armee. Der König vertraut ihm. Das Volk bewundert ihn. Die Angestellten lieben ihn. Alles scheint perfekt zu laufen. Doch dann entdeckt Naaman ... 09.03.2022 · Bibelstellen: 2. Kön. 5
Ein junges MädchenF. B. Hole Die Geschichte des jungen Mädchens war an sich nichts Ungewöhnliches. In jenen grausamen Zeiten von Stammeskriegen teilten Tausende ihr Los. Die wilden Feinde ihres Landes entwurzelten das Mädchen gewaltsam aus der Heimat und der Mitte ihrer Lieben und sie kam als erniedrigte Gefangene in das Haus des erobernden Generals. – „Die Syrer waren in Streifscharen ausgezogen und hatten aus dem Land Israel ein junges Mädchen ... 20.11.2014 · Bibelstellen: 2. Kön. 5
Hindernisse auf dem Weg zum HeilDaniel Melui Naaman, der syrische General, wurde von seinem Aussatz gereinigt (2. Kön 5). Nachdem er siebenmal im Jordan untertauchte, wurde sein Fleisch wieder wie das Fleisch eines jungen Knaben. – Die Heilung Naamans ist ein schönes Bild der Neugeburt eines Menschen. So wie das Fleisch Naamans wieder wie das Fleisch eines jungen Knaben wurde, so wird ein Mensch bei seiner Bekehrung von neuem geboren und empfängt eine neue, göttliche ... 03.02.2023 · Bibelstellen: 2. Kön. 5
Naaman, der SyrerDaniel Melui Die Geschichte Naamans, des Syrers, ist vielen schon von Kindheit an gut bekannt. Es ist eine spannende und auch lehrreiche Geschichte, die uns in 2. Könige 5 berichtet wird. Vor allem aber ist es eine Geschichte von Gottes Gnade, die im Leben Naamans hell leuchtete und segensreiche Ergebnisse hervorbrachte. Durch Elisa, den „Propheten der Gnade“, erstreckte sich die „heilbringende“ Gnade Gottes (vgl. Tit 2,11) bis ... 19.09.2020 · Bibelstellen: 2. Kön. 5
Naaman und die enge PforteGerrid Setzer „Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch sie eingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden“ (Matthäus 7,13-14). – Die Pforte zum ewigen Leben ist eng. Große Menschen - also Menschen, die groß in ihren Augen sind - passen nicht durch diese Pforte hindurch. Nur wer ... 02.04.2006 · Bibelstellen: Mt. 7,13-14; 2. Kön. 5
Von einem jungen Mädchen lernenDirk Mütze Die meisten von uns kennen die Geschichte von Naaman, dem Syrer, sicher gut. Als Oberbefehlshaber der syrischen Armee war er ein mächtiger und angesehener Mann. Aber bei allen Vorzügen, die er vielleicht besaß, hatte er ein entscheidendes Problem: Er war aussätzig. Die Bibel stellt das mit einem „aber“ der Erfolgsstory dieses Mannes gegenüber. – Und hier kommt das junge Mädchen ins Spiel. Sie war bei ... 25.05.2021 · Bibelstellen: 2. Kön. 5
Der aussätzige NaamanGerrid Setzer „Und Naaman, der Heeroberste des Königs von Syrien, war ein großer Mann vor seinem Herrn und angesehen; denn durch ihn hatte der HERR den Syrern Sieg gegeben; und der Mann war ein Kriegsheld, aber aussätzig“ (2. Könige 5,1). – Von Naaman werden sechs (d.i. die Zahl des Menschen) Dinge gesagt. Er war – ein Heeroberster, – ein großer Mann vor seinem Herrn, – angesehen, – erfolgreich, – ein ... 30.01.2020 · Bibelstellen: 2. Kön. 5,1
Naaman wird geheiltGerrid Setzer Naaman war unheilbar krank: Der Aussatz bedrohte sein Leben. Naaman war bereit, für seine Heilung eine riesige Summe zu zahlen (2. Könige 5,5). Er unternahm auch eine sehr weite Reise in ein von den Syrern (damals) verachtetes Land: Israel. – Doch siehe da, als der Prophet Elisa ihm sagte, dass er im Jordan siebenmal untertauchen sollte, sagte er erbost: „Siehe, ich hatte gedacht: Er wird gewiss zu mir herauskommen und ... 24.01.2020 · Bibelstellen: 2. Kön. 5,5-14
Naaman und die GnadeGerrid Setzer Die Geschichte von der Heilung Naamans des Syrers ist eine Geschichte der Gnade. Naaman war der Heeroberste einer der größten Feinde Israels und er hielt zudem eine israelitische Sklavin. Ausgerechnet dieser Mann wird – durch den Propheten der Gnade, Elisa – von seinem Aussatz geheilt. Dafür musste er nichts bezahlen. Sein Silber und sein Gold und seine Kleider brauchte er nicht einzusetzen (2. Kön 5,5). Er wurde ... 31.01.2009 · Bibelstellen: 2. Kön. 5,5.20-27; Gal. 3,2-3
Männer GottesDaniel Melui Wir lesen nicht oft von Männern Gottes in der Bibel. Der Ausdruck „Mann Gottes“ wird in der Schrift stets in der Einzahl verwendet. Das lässt darauf schließen, dass es nicht viele Männer Gottes gibt. Sie sind äußerst rar. – Ein Mann Gottes ist jemand, der die Interessen Gottes auf der Erde vertritt und sich für dessen Angelegenheiten einsetzt. Dies führt dazu, dass er sich deutlich von der ... 19.07.2023 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,1; Ri. 13,6; 1. Sam. 2,27; 9,6; 1. Kön. 12,22; 13,1; 17,18; 2. Kön. 5,8; 2. Chr. 8,14; 25,7; Esra 3,2; Neh. 12,24.36; Ps. 90,1; Jer. 35,4; 1. Tim. 6,11
Zornige LeuteGerrid Setzer Das Opfer Abels wurde von Gott angenommen, das Opfer Kains nicht. Als Kain das merkte, ergrimmte er sehr und sein Angesicht senkte sich (1. Mo 4,4). Dafür gab es keinen Grund. Denn durch die Annahme des blutigen Opfers wurde ihm der „Heilsweg“ gezeigt, und es lag nun an ihm, ihn auch zu beschreiten. Obwohl Kain zornig war, redete Gott mit ihm, um ihm zu helfen (1. Mo 4,6–7). Kain scherte sich nicht darum und wurde zum ... 26.06.2009 · Bibelstellen: 1. Mo. 4,4; Lk. 15,28; 2. Kön. 5,12
Sünde und Schuld (2)William Gurnall Verborgene Sünden! Gott ist in die verborgensten Sünden eingeweiht: „Du hast unsere Ungerechtigkeiten vor dich gestellt, unser verborgenes Tun vor das Licht deines Angesichts“ (Ps 90,8). So wie er dich in deinem verschlossenen Kämmerlein beten sieht und deine Aufrichtigkeit belohnen wird, so sieht Er dich, wenn du im Verborgenen sündigst und wird deine Heuchelei vergelten. Das Wort Gottes berichtet dir von einem ... 04.04.2009 · Bibelstellen: Ps. 90,8; 2. Kön. 5,27; 2. Sam. 12,12
Schwimmendes EisenGerrid Setzer Ein Prophetensohn ist unachtsam: Das Eisen fährt vom ausgeliehenen Beil und versinkt im Jordan. Das Eisen ist hoffnungslos verloren. Der ungeschickte Arbeiter unternimmt auch keine Rettungsversuche. Aber er geht zu Elisa, dem Mann Gottes. Dieser wirft ein Holz ins Wasser und das Holz zieht das Eisen wie ein riesiges Magnet an ... Jetzt kann die Arbeit weitergehen (2. Kön 6,1–7). – Adam achtete im Garten Eden nicht auf Gottes ... 13.11.2020 · Bibelstellen: 2. Kön. 6,1-7
Die Sache mit der AxtGerrid Setzer „Es geschah aber, als einer einen Balken fällte, da fiel das Eisen ins Wasser; und er schrie uns sprach: Ach, mein Herr! Und es war geliehen“ (2. Könige 6,5). – Bei den Bauarbeiten der Söhne der Propheten passierten einem ein Missgeschick. Das Eisen sprang von der Axt und fiel ins Wasser. Dieser Mann war nun nicht besorgt, dass er nicht mehr weiter arbeiten konnte, sondern erschrocken darüber, dass er die ... 08.09.2006 · Bibelstellen: 2. Kön. 6,5
Kerkaporta, die vergessene TürGerrid Setzer Einige Geschichtsschreiber denken, dass eine nicht verschlossene Tür eine wichtige Rolle gespielt hat, als die Hauptstadt des Byzantinischen Reiches von den Osmanen erobert wurde. Kleine Unachtsamkeiten können weitreichende Konsequenzen haben – das gilt auch für unser Christenleben. – Im April 1453 überschwemmt wie eine Sturmflut die osmanische Armee die Ebene von Byzanz bis vor die Tore einer berühmten Stadt: ... 19.10.2022 · Bibelstellen: Eph. 4,27; 2. Kön. 6,8-10
Fürchte dich nicht! - Gott ist größer als das ProblemAlexander Schneider 2. Kön 6,16: „Aber er sprach: Fürchte dich nicht! Denn mehr sind die, die bei uns, als die bei ihnen sind.“ – Oft verhalten wir als Gläubige uns genauso wie der Knecht von Elisa: Wir sehen die Gefahr um uns herum, werden verzweifelt und haben nur eine ängstliche Frage: „Was sollen wir tun?“ (2. Kön 6,15). Das Heer der Feinde erschien ihm so unüberwindbar groß, dass er überhaupt nicht mit ... 27.08.2023 · Bibelstellen: 2. Kön. 6,16; Ps. 18,30; Heb. 13,6; Joh. 10,29
Geöffnete Augen "Und Gott öffnete Hagars Augen, und sie sah einen Wasserbrunnen" 1. Mose 21,19. "Da öffnete der HERR die Augen des Knaben; und er sah: Und siehe, der Berg war voll feuriger Pferde und Wagen, rings um Elisa her" 2. Könige 6,17. – In beiden Stellen finden wir Menschen, die sich in einer Notlage befanden, aus der für sie kein Ausweg ersichtlich war. Hagar war mit ihrem Sohn Ismael in der Wüste ... 01.08.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 21,19; 2. Kön. 6,17
Auf, denn die Nacht wird kommenFriedemann Werkshage Wir wollen uns noch einmal in Erinnerung rufen, dass es Satans erklärtes Ziel ist, dass wir schweigen – persönlich und gemeinsam. Die Wege und Mittel, wie er versucht, dieses Ziel zu erreichen, sind unterschiedlich, je nach dem, ob er im Charakter als Engel des Lichts oder als brüllender Löwe handelt. Prüfen wir uns doch im Gebet vor Gott, inwiefern das bei uns der Fall ist. Wir kommen nicht umher, dass wir hier ... 06.05.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 7,9; Hes. 3,18-19; 2. Mo. 4,10; Jes. 50,4-5; Apg. 18,9; Lk. 12,11
Drei Schlüssel, das Evangelium zu verkündigenAlexander Schneider Täglich sterben weltweit mehr als 150.000 Menschen. Das bedeutet, dass jede Sekunde fast zwei Menschen in die Ewigkeit gehen. Entweder gerettet für immer – oder verloren für immer. Damit Menschen gerettet werden, hat der Herr Jesus vor ungefähr 2.000 Jahren seinen Jüngern aufgetragen, die gute Rettungsbotschaft des Evangeliums in die Welt zu tragen. – Wie können wir es schaffen, ...... mehr und mit mehr ... 01.09.2023 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,11; Lk. 19,41; Mt. 9,36-37; 2. Kön. 7,9; Hes. 3,18; Mt. 4,19; Spr. 24,11; Apg. 4,20
Ein Tag guter BotschaftDaniel Melui Als Folge der Belagerung durch Ben-Hadad, den König von Syrien, war in der Stadt Samaria eine schwere Hungersnot ausgebrochen. Als der Prophet Elisa im Auftrag des Herrn ein Ende der Hungersnot ankündigte, wurde ihm nicht geglaubt. Doch das Wort des Herrn traf ein – wenn auch nicht so, wie die Menschen es sich vielleicht vorgestellt hatten. – Vier aussätzige Männer, die sich außerhalb der Stadtmauer aufhielten, ... 08.06.2016 · Bibelstellen: 2. Kön. 7,9
Großes erwartenGerrid Setzer Ein Untertan kam immer wieder mit seinen Bitten zum König. Eines Tages fragte ihn der König etwas genervt: „Wann wirst du aufhören, etwas von mir zu erbitten?“ Die Antwort des Untertan war klassisch und klasse: „Wenn Sie aufhören, etwas zu geben.“ – Ja, solange man empfängt, sollte man bitten. Und unser Herr lädt uns ein, viel und Großes zu erbitten. Warum sind wir so zaghaft und ... 23.06.2009 · Bibelstellen: 2. Kön. 13,14-19
Gedanken zur AuferstehungGerrid Setzer Gott gab dem Menschen im Garten Eden das Gebot, nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen, und drohte als Strafe mit dem Tod (1. Mo 2,17). Gerade diese Konsequenz stellte die alte Schlange infrage, indem sie zu Eva sagte: „Ihr werdet durchaus nicht sterben“ (1. Mo 3,4). Die ersten beiden Menschen glaubten den Worten Satans und aßen von der verbotenen Frucht. Ihr Tod war danach nur noch eine Frage der Zeit. ... 17.08.2020 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,17-24; 2. Kön. 4,17-37; 13,21; Lk. 7,11-17; Mt. 9,18-26; Mk. 5,35-43; Joh. 11,38-44; Lk. 8,40-42; Apg. 9,36-43
Fragen und Antworten (09) - Hulda, die ProphetinEmil Dönges Frage: Können wir in der Prophetin Hulda den zukünftigen gläubigen Überrest sehen? – Antwort: Ob und inwiefern wir bei der Prophetin Hulda an den zukünftigen gläubigen Überrest aus Israel denken können, weiß ich nicht. In jener trüben und bösen Zeit suchte man Hilfe, wo man sie finden konnte, und diese war in jener dunklen Zeit auch bei einer gläubigen Frau. – Aber der Herr kam dem ... 11.12.2015 · Bibelstellen: 2. Kön. 22,14
Fragen und Antworten (16) - Der Bach KidronEmil Dönges Frage: Wo liegt das Kidrontal und wovon ist es ein Bild (2. Kön 23)? – Antwort: Der Bach Kidron (deutsch: Schwarzbach, wohl wegen seiner dunklen Fluten bei Regen), über welchen der Herr vor seinem Leiden am Kreuz schritt, fließt durch das Kidrontal; dieses trennt den Ölberg von dem östlichen Teil der Stadt Jerusalem. Früher bildete der Tempelberg einen schroffen Abhang gegen dieses Tal, das im Alten Testament oft ... 12.02.2016 · Bibelstellen: Joh. 18,1; 2. Kön. 23
Immer weiter zurückDaniel Melui „Und es war große Freude in Jerusalem; denn seit den Tagen Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, war so etwas in Jerusalem nicht gewesen.“ (2. Chr 30,26) – „Denn es war kein solches Passah gefeiert worden wie dieses, von den Tagen der Richter an, die Israel gerichtet haben, und alle Tage der Könige von Israel und der Könige von Juda; sondern im achtzehnten Jahr des Königs Josia wurde dem ... 03.10.2021 · Bibelstellen: 2. Chr. 30,26; 2. Kön. 23,22; Neh. 8,17