Joel

Streifzug durch die kleinen Propheten - JoelThorsten Attendorn Der Prophet Joel - oder: „Ich werde euch die verlorenen Jahre erstatten“ Der Bote und die Botschaft: Als Joel auftrat, war Juda durch eine von Gott gesandte Heuschreckenplage verwüstet (Kap. 1). Diese nahm Gott zum Anlass, ein noch viel härteres Gericht anzukündigen: die Invasion eines Feindes aus dem Norden (Kap. 2). Gott verband diese Botschaft mit der fünfmaligen Ankündigung des Tages des Herrn[1], an dem Er ... 15.05.2006 · Bibelstellen: Joel 1-4
Von Generation zu GenerationDaniel Melui Es gibt wenige Stellen im Neuen Testament, in denen mehrere aufeinanderfolgende Generationen in einem Vers erwähnt werden. Nachfolgend wollen wir uns zwei aus dem 2. Timotheusbrief etwas näher ansehen: – „… indem ich den ungeheuchelten Glauben in dir in Erinnerung habe, der zuerst in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike wohnte, ich bin aber überzeugt, auch in dir.“ (2. Tim 1,5) – Es ist ... 28.02.2023 · Bibelstellen: 2. Tim. 1,5; 2,2; 2. Mo. 10,2; 5. Mo. 4,9; Joel 1,3
Blick nach OstenGerrid Setzer Wenn es um Himmelsrichtungen geht, spielt hierzulande der Norden eine besondere Rolle. Norden ist oben. Bei den Israeliten sah das etwas anders aus. Bei ihnen war der Osten besonders wichtig. Der Osten war gewissermaßen die Himmelsrichtung, wohin man blickte. – Joel 2,20 macht das klar. Dort ist – ausgehend von Palästina als dem Standpunkt des Redenden – von dem „vorderen Meer“ und von dem „hinteren ... 04.11.2008 · Bibelstellen: Joel 2,20; Hes. 8,16
Heuschrecken der LauheitCharles Haddon Spurgeon "Und ich werde euch die Jahre erstatten, die die Heuschrecke, der Abfresser und der Vertilger und der Nager gefressen haben." Joel 2,25 – Ja, diese vergeudeten Jahre, über die wir seufzen, sollen uns wieder erstattet werden! Gott kann uns so reiche Gnade geben, dass wir in den uns verbleibenden Tagen so viel Arbeit zusammendrängen, dass sie Ersatz bieten für jene Jahre, über die wir demütig trauern. – Die ... 11.02.2007 · Bibelstellen: Joel 2,25
Alles an Ihm ist lieblichDaniel Melui „… und alles an ihm ist lieblich. Das ist mein Geliebter, und das mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!“ (Hld 5,16) – Das hebräische Wort „machmad”, das in Hohelied 5,16 mit „lieblich” übersetzt wird, kommt an 11 weiteren Stellen im Alten Testament vor. Es wird auch mit „Lust“, „Kostbarkeit“, „kostbar“, „Liebling“ und „Kleinod“ ... 27.06.2023 · Bibelstellen: 1. Kön. 20,6; 2. Chr. 36,19; Hld. 5,16; Jes. 64,10; Klgl. 1,10; 2,4; Hes. 24,16.21.25; Hos. 9,6.16; Joel 4,5
Was deine Seele sagtGerrid Setzer Es ist eine schöne Tatsache, dass wir uns auf der Grundlage von Gottes Wort und seinen großartigen Verheißungen selbst Mut zusprechen dürfen. Hier einige Beispiele aus der Schrift, wie das geschehen kann: – Der Schwache sage: Ich bin ein Held! (Joel 4,10). – Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist, denn er hat gesagt: „Ich will dich nicht versäumen und dich nicht ... 01.01.2022 · Bibelstellen: Joel 4,10