Neue Artikel

Du, Herr, hast getan, wie es dir gefallen hatDaniel Melui „Denn du, HERR, hast getan, wie es dir gefallen hat“ (Jona 1,14). – Die Seeleute verstanden, dass ihre Rettung im Sturm von ihrem Verhalten Jona gegenüber abhing (Jona 1,11). Aber über Bord werfen wollten sie ihn nicht – auch wenn Jona sie genau dazu aufforderte (Jona 1,12). So ruderten sie hart, um das Schiff ans Land zurückzuführen. Sie taten alles, um Jona zu retten. Aber je mehr sie sich abmühten, ... 27.04.2024 · Bibelstellen: Jona 1,14; Jes. 53,10; Apg. 2,23
Gesammelte Brocken Die Sünde ist das Teuerste im Universum. Wie viel kostet es den Sünder und wie viel kostete es den Heiland der Sünder! – Wenn wir mit Gläubigen umgehen, sollten wir daran denken, dass Christus in ihnen lebt. Und wenn wir mit Ungläubigen umgehen, sollten wir daran denken, dass Christus für sie gestorben ist – „Ich möchte nicht mit der Welt untergehen, aber ich möchte so leben wie die Welt.“ ... 26.04.2024
Kleine Botschaft – große WirkungGerrid Setzer In dem Propheten Haggai finden sich fünf prophetische Botschaften, die Haggai dem Volk überbrachte (daneben gibt es noch einige Verse mit historischen Informationen): – Im sechsten Monat, 1. Tag. Hag 1,2–11 (Ermahnung). – Im sechsten Monat, 24. Tag. Hag 1,13 (Ermutigung). – Im siebten Monat, 21. Tag. Hag 2,2–9 (Ermutigung). – Im neunten Monat, 24. Tag. Hag 2,11–19 (Ermahnung). {Botschaft mit Unterbrechungen.} ... 25.04.2024 · Bibelstellen: Hag.
Gabe, Dienst, WirkungGerrid Setzer „Es sind aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber derselbe Geist; und es sind Verschiedenheiten von Diensten, und derselbe Herr; und es sind Verschiedenheiten von Wirkungen, aber derselbe Gott, der alles in allen wirkt“ (1. Kor 12,4–6). – Diese Verse zeigen drei wichtige Punkte: – Verschiedene Gnadengaben (aber ein Geist) – Verschiedene Dienste (aber ein Herr) – Verschiedene Wirkungen (aber ein Gott) – Die Verse ... 24.04.2024 · Bibelstellen: 1. Kor. 12,4-6; 3,5-8
Er verwendet sich für unsDirk Mütze „Daher vermag er diejenigen auch völlig zu erretten, die durch ihn Gott nahen, indem er alle Zeit lebt, um sich für sie zu verwenden“ (Heb 7,25). – Er, das ist der Herr Jesus, der jetzt in der Herrlichkeit als Hoherpriester für uns tätig ist. Am Kreuz hat Er über den Tod triumphiert (bewiesen in der Auferstehung) und ist siegreich in den Himmel zurückgekehrt. Doch dort ist Er jetzt nicht passiv, ... 23.04.2024 · Bibelstellen: Heb. 7,25
Steh auf, rufe deinen Gott an!Daniel Melui „Was ist mit dir, du Schläfer? Steh auf, rufe deinen Gott an!“ (Jona 1,6). – Es ist wahrlich nicht rühmenswert, wenn Gott ungläubige Menschen dazu benutzen muss, um uns zu sagen, wie wir uns als Christen zu verhalten haben. Aber genau das geschah im Leben von Jona, als er auf einem Schiff vor Gott floh. Mitten im heftigsten Sturm war er in den unteren Schiffsraum hinabgestiegen, hatte sich hingelegt und war in einen ... 22.04.2024 · Bibelstellen: Jona 1,6
„Vater, verherrliche deinen Namen!“Marco Leßmann Auch wenn der Herr Jesus nicht wünschen konnte, mit dem Schmutz unserer Sünde beladen zu werden und in der Finsternis der Gottesferne die Strafe auferlegt zu bekommen, die die Sünde nach dem gerechten Urteil eines heiligen Gottes verdiente – es war und blieb in Ihm eine Liebe, die tiefer, und ein Gehorsam, der stärker war. Und so hören wir Ihn, in seiner Seele zutiefst erschüttert, sagen: „Doch darum bin ... 21.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 12,27-28
Christus und seine VersammlungGerrid Setzer In Epheser 5,22–33 geht es um die Ehe. Die Ehe zwischen Mann und Frau korrespondiert mit dem Verhältnis zwischen Christus und der Versammlung. Dabei werden drei große Punkte gezeigt: – 1. Die Versammlung ist Christus untergeordnet. Genauso wenig wie die Versammlung auf die Idee kommen sollte, von Christus autark zu werden und das Leben der Gemeinschaft und des Zusammenkommens von seinem Wort zu lösen, sollte die Frau sich ... 20.04.2024 · Bibelstellen: Eph. 5,22-33
Gefahren begegnen durch das Wort GottesDirk Mütze „Erinnert euch an die von den heiligen Propheten zuvor gesprochenen Worte und an das Gebot des Herrn und Heilandes durch eure Apostel“ (2. Pet 3,2). – Wenn Petrus seinen zweiten Brief an die Gläubigen schreibt, dann hat er besonders im Blick, dass in den letzten Tagen böse Einflüsse auf religiösem Gebiet da sein werden, die versuchen, uns vom Weg nach den Gedanken Gottes abzuziehen. Im dritten Kapitel des ... 19.04.2024 · Bibelstellen: 2. Pet. 3,2
Das SeelengewinnerzentrumAlexander Schneider „Und deine Tore werden beständig offen stehen; Tag und Nacht werden sie nicht geschlossen werden“ (Jes 60,11). – Es ist eine Sache, einen Ungläubigen auf der Straße anzusprechen. Schwieriger wird es schon, wenn man ihn zu einer Evangelisation einlädt. Doch die größte Herausforderung ist es wohl, ihn zu sich nach Hause einzuladen. Und doch lohnt es sich wahrscheinlich mehr als alles andere! – Der ... 18.04.2024 · Bibelstellen: Jes. 60,11; Lk. 5,28-29
Buchbesprechung: Mit beiden Flügeln fliegenBuchbesprechung: Mit beiden Flügeln fliegen Mit beiden Flügeln fliegen (von Horia Azimioara) ist eine Biografie über den rumänischen Christen Theodor Popescu (1887–1963), der auch als „der Luther Rumäniens“ bezeichnet wird. – Theodor wächst als zweites von zehn Kindern in einem Dorf in Rumänien auf. Sein Vater ist Priester der kleinen ... 17.04.2024
Von Daniel lernenW. T. P. Wolston Darauf machte der König Daniel groß und gab ihm viele große Geschenke, und er setzte ihn als Herrscher ein über die ganze Landschaft Babel und zum Obervorsteher über alle Weisen von Babel. Und Daniel bat den König, und er bestellte Sadrach, Mesach und Abednego über die Verwaltung der Landschaft Babel. Und Daniel war am Hof des Königs (Daniel 2,48.49). – Daniel, der gerade als Herrscher eingesetzt ... 16.04.2024 · Bibelstellen: Dan. 2,48-49
Das Ende der ApostelgeschichteDirk Mütze „Er aber blieb zwei ganze Jahre in seinem eigenen gemieteten Haus und nahm alle auf, die zu ihm kamen, und predigte das Reich Gottes und lehrte mit aller Freimütigkeit ungehindert die Dinge, die den Herrn Jesus Christus betreffen“ (Apg 28,30.31). – Mit diesen Worten endet die Apostelgeschichte, es ist irgendwie ein offenes Ende. Es wird uns hier nicht weiter berichtet, was mit Paulus nach diesen zwei Jahren geschah. Wir wissen ... 15.04.2024 · Bibelstellen: Apg. 28,30-31
Ehrt es Gott?Alexander Schneider Um zu prüfen, ob wir als Christen bestimmte Aktivitäten tun sollten oder nicht, verwenden wir oft Fragen wie: – „Ist das erlaubt?“ – „Ist es schädlich?“ – Diese Fragen sind der negative Ansatz. Man drückt damit sozusagen aus, dass man eine bestimmte Aktivität dann tun darf, wenn sie keine Sünde ist. – Die Schrift verwendet im Gegensatz dazu jedoch einen positiven Ansatz: „Ob ihr ... 14.04.2024 · Bibelstellen: 1. Kor. 10,31
Kinder zum Herrn Jesus bringenDaniel Melui „Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre“ (Mk 10,13). – Die Begebenheit in Markus 10,13–16 zeigt deutlich, dass der Herr Jesus ein Freund der Kinder ist. Sie liegen Ihm besonders am Herzen und es ist sein Wunsch, sie zu segnen. Doch damit Er Kinder segnen kann, müssen sie zunächst zu Ihm gebracht werden. Das wollen wir anhand von fünf Fragen kurz beleuchten. – Wer? – Wenn wir uns die Frage ... 13.04.2024 · Bibelstellen: Spr. 8,17; Mk. 10,13-16
Der Arm des HerrnMarco Leßmann Wenn der Herr Jesus in Johannes 1 als das Wort vorgestellt wird, dann ist Er der, der allem, was Gott sagen will, einen sichtbaren Ausdruck verleiht. Man könnte sagen, Er ist der Enthüller der Gedanken Gottes. Wenn im Alten Testament von dem Arm des Herrn die Rede ist, dürfen wir auch an vielen Stellen an den Herrn Jesus denken, der allem, was Gott tun will, einen sichtbaren Ausdruck verleiht. Man könnte sagen, Er ist der ... 12.04.2024 · Bibelstellen: Jer. 32,17; 5. Mo. 9,29; Jes. 53,1; 52,10; 51,9-11; 59,16.20; 40,10; Ps. 89,14
Christus verleugnet – und jetzt?Gerrid Setzer Petrus wollte für seinen Herrn alles geben. Vollmundig redete er davon, für Ihn ins Gefängnis und in den Tod zu gehen. Doch er scheiterte kläglich, weil er auf sich selbst vertraute. Seine Geschichte war damit aber nicht zu Ende: Der Herr gab ihm eine neue Chance, Ihn zu verherrlichen. – Der Herr Jesus hatte mehrmals davon gesprochen, dass Er von den Menschen verworfen werden und in den Himmel zurückkehren würde. ... 11.04.2024
Kinder für ChristusAlexander Schneider „Lasst die Kinder zu mir kommen“ (Lk 18,16). – „Ihre Kinder, die es nicht wissen, sollen es hören, damit sie den Herrn, euren Gott, fürchten lernen alle Tage“ (5. Mo 31,13). – „Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften“ (2. Tim 3,15). – Einmal wurde William Booth nach einer Predigt gefragt, wie viele Bekehrungen es gab. „Heute haben sich viereinhalb Menschen bekehrt.“ Ihm wurde ... 10.04.2024 · Bibelstellen: Lk. 18,16; 5. Mo. 31,13; 2. Tim. 2,15; 2. Mo. 2,9
Das Johannesevangelium (39)Achim Zöfelt Der Herr handelt – Auferstehung aus den Toten (Vers 38–44)„Jesus nun, wieder tief in sich selbst seufzend, kommt zur Gruft. Es war aber eine Höhle, und ein Stein lag davor“ (V. 38). – In diesen Versen 33–38 haben wir drei Handlungen und drei Reaktionen darauf. Die erste Handlung ist das Weinen der Schwestern und der Juden, und die erste Reaktion darauf ist die Entrüstung des Herrn über diese Not. Als ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 11,38-44
Das Johannesevangelium (38)Achim Zöfelt Der Herr kommt – die Auferstehung und das Leben (Vers 17–37) – „Als nun Jesus kam, fand er ihn schon vier Tage in der Gruft liegen“ (V. 17). – In den Versen 17–19 wird uns die Situation geschildert, die der Herr antrifft, als Er nach Bethanien kommt. Lazarus befand sich schon vier Tage im Grab. Für die Menschen war sein Tod eine bestätigte Tatsache.„Als nun Jesus kam“ – Er war doch mit ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 11,17-37
Das Johannesevangelium (37)Achim Zöfelt Warum der Herr geblieben ist (Vers 7–16) – „Danach spricht er zu den Jüngern: Lasst uns wieder nach Judäa gehen! Die Jünger sagen zu ihm: Rabbi, eben suchten die Juden dich zu steinigen, und wieder gehst du dahin?“ (V. 7.8). – Der Herr Jesus wusste, dass Lazarus schon gestorben war (s. V. 11), und Er war bereit, jetzt zu gehen, um zu trösten und zu helfen. Er wollte seine Herrlichkeit und Größe ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 11,7-16
Das Johannesevangelium (36)Achim Zöfelt Einleitende Gedanken zu Johannes 11 – Die Kapitel 8–13 des Johannes-Evangeliums haben einen inneren Zusammenhang. In diesem Evangelium ist der Herr Jesus von Anfang an der Verworfene (s. Joh 1,11). In den Kapiteln 8–10 finden wir das in deutlichen Einzelheiten vorgestellt. In Kapitel 8 geht es um die Verwerfung seiner Person (s. Joh 8,19) und auch seiner Worte, wegen derer Er gesteinigt werden sollte (s. Joh 8,59). In Kapitel 9 ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 11,1-6
Das Johannesevangelium (35)Achim Zöfelt „Es war aber das Fest der Tempelweihe in Jerusalem; und es war Winter. Und Jesus ging im Tempel, in der Säulenhalle Salomos, umher“ (V. 22.23). – Um die Mitte des Laubhüttenfestes war der Herr Jesus nach Jerusalem in den Tempel gegangen (s. Joh 7,14). Dort hatten sich die Geschehnisse von Kapitel 8 ereignet, an dessen Ende Er aus dem Tempel hinausgegangen war und in Kapitel 9 den Blindgeborenen gefunden und geheilt hatte. ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 10,22-42
Das Johannesevangelium (34)Achim Zöfelt „Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe“ (V. 14.15).Diese drei Bilder von Dieb, Mietling und Wolf sollen zeigen, wie einzigartig der gute Hirte ist. Er ist der, der das Leben für seine Schafe lässt – und da steht Er einzig da! Wenn es jetzt um Beziehungen geht, dann hat der Mietling eben ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 10,14-21
Das Johannesevangelium (33)Achim Zöfelt Von Johannes 8 zu Johannes 10 – Leben, Licht und Liebe sind drei große Themen des Apostels Johannes. Die Kapitel 3 bis 7 dieses Evangeliums haben im Besonderen das Thema Leben zum Inhalt. In den Kapiteln 8 bis 12, in denen wir uns gerade befinden, geht es besonders um das Thema Licht. Und in den Kapiteln 13 bis 17 wird der Schwerpunkt vor allem auf die Liebe gelegt. – Das Licht offenbart sich in Worten und in Werken. Diese beiden ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 10,7-13
Christus redet, Christus schweigtMarco Leßmann Wir haben zwei bedeutende Abschnitte im Alten Testament, die prophetisch von den Leiden Christi sprechen: Psalm 22,1–22 und Jesaja 52,13–53,12. Wenn man beide Stellen vergleicht, dann gibt es einen entscheidenden Unterschied: In Psalm 22 redet Christus (prophetisch) – und nur Er. In Jesaja 52 und 53 schweigt Christus – wir hören nicht ein einziges Wort von Ihm. Wenn Christus in Psalm 22 über seine Leiden redet, ... 09.04.2024 · Bibelstellen: Ps. 22,1; Jes. 52,13; 53,7
Der Geist überführt die WeltGerrid Setzer „Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater hingehe und ihr mich nicht mehr ... 08.04.2024
Der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille GottesDaniel Melui „Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist“ (Röm 12,2). – Der Gläubige soll nicht so denken und ticken wie die ihn umgebende Welt, sondern durch eine erneuerte Gesinnung geprägt sein, nämlich durch die Gesinnung seines Herrn und Heilands. In dieser ... 07.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 8,31; 14,15.21.23; 15,5.7; Röm. 12,2
Gott hält, was Er verspricht!Alexander Schneider In schwierigen Zeiten können bei Kindern Gottes Zweifel aufkommen, ob Gott wirklich seine vielen Versprechen einhält. Der Glaube – der sich eigentlich an die Verheißungen Gottes klammert – kann dann wankend werden. Gegen dieses Zweifeln gibt es einen interessanten Bibelvers: „So viele der Verheißungen Gottes sind, in ihm ist das Ja, darum auch durch ihn das Amen, Gott zur Herrlichkeit durch uns“ (2. ... 06.04.2024 · Bibelstellen: 2. Kor. 1,20; 1. Mo. 15,2-3; 32,13
Gesammelte Gedanken „Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.“ – Ohne das Kreuz wäre Christus nicht dieser Anziehungspunkt für Sünder. Aus dem Magnet würde sozusagen ein Stück Eisen werden. * – Eines Tages sagte Medhurst mit sehr trauriger Miene zu mir: „Ich habe drei Monate lang gepredigt und weiß nicht von einem einzigen Bekehrten.“ Um ihn mit List zu fangen, sagte ... 05.04.2024
Der einzige Fremde?Daniel Melui „Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der Einzige, der in Jerusalem weilt (o. sich als Fremder aufhält) und nicht erfahren hat, was in ihr geschehen ist in diesen Tagen?“ (Lk 24,18). – Enttäuscht von den Ereignissen, die sich in den vorausgegangenen Tagen in Jerusalem zugetragen hatten, hatten die zwei Jünger Jerusalem verlassen und sich auf den Weg nach Emmaus gemacht (Lk 24,13). ... 04.04.2024 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,16; Ps. 69,9; Mt. 25,43; Lk. 24,18; 1. Pet. 2,11
Wie man lerntCharles Haddon Spurgeon Man kann auf keine Weise so gründlich lernen als dadurch, dass man lehrt. Ein junger Mann, der auf die Universität Cambridge ging, beabsichtigte, sich einen Privatlehrer zu nehmen, damit er in seinen Studien gefördert werde. Jemand, dem er das sagte, erwiderte: „Tun Sie das nicht; nehmen Sie lieber einen Schüler; dann werden Sie mehr lernen.“ – Und ich glaube, dass dieser Rat gut war. Lehren ist eine wundervolle ... 03.04.2024
Römer – Kolosser – EpheserOliver Kemmann Der Römerbrief zeigt, dass wir einst Sklaven der Sünde und des Teufels waren, aber durch das Werk des Herrn Jesus vor dem gerechten Gericht Gottes gerettet worden sind. Wir sind auch von der Sklaverei der Sünde befreit worden. Der Kolosserbrief zeigt, dass wir einst in der Welt lebten und nun mit dem auferstandenen Christus verbunden sind und im Aufblick zu Ihm leben. Dabei erkennen wir Gottes Todesurteil über die Sünde ... 02.04.2024 · Bibelstellen: Eph. 1,3 Interaktiv
Führen Wunder zum Glauben?Gerrid Setzer Viele Menschen sagen: „Wenn es heute noch sichtbare Zeichen gäbe, dann würde ich auch an Jesus glauben.“ – Doch das ist eine faule Ausrede und ein fataler Irrtum. Als der Herr Jesus auf der Erde war, tat Er viele Zeichen. Doch das führte keineswegs immer dazu, dass die Menschen Ihn als Sohn Gottes anerkannten. Selbst bei solchen Bibelstellen, die zeigen, dass die Menschen überführt wurden, bringt ein ... 01.04.2024 · Bibelstellen: Joh. 2,23-24; 3,2-3; 6,2; 7,31; 11,45; 12,37
Gehorsam wie Jesus?Alexander Schneider Freiwillig, bedingungslos, unverzüglich. So könnte man den Gehorsam Jesu beschreiben. Gehorsam bedeutet, den Willen eines anderen zu tun – unabhängig von den Kosten. Er sagte einmal: „Ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat“ (Joh 6,38). Und später in Gethsemane, als der Herr Jesus angesichts der schrecklichen Leiden am Kreuz Tränen ... 31.03.2024 · Bibelstellen: Joh. 14,23.31; Phil. 2,8; Apg. 22,10
Der Teufel ist auf dem PlanGerrid Setzer Immer, wenn Gott an etwas Freude hat, kommt der altböse Feind, um zu stören und zu zerstören: – Kaum war die Schöpfung gemacht und von Gott als „sehr gut“ anerkannt worden, kam die Schlange in den Garten Eden und verführte das erste Menschenpaar, was katastrophale Folgen hatte (1. Mo 3). – Nachdem die Weisen aus dem Osten gekommen waren, um dem Mensch gewordenen Sohn Gottes in Bethlehem zu huldigen, ... 30.03.2024 · Bibelstellen: Mt. 3,16
Einander lieben: der Herr Jesus als VorbildAlexander Schneider „Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie ... 29.03.2024 · Bibelstellen: 1. Kor. 13,4-7; Joh. 13,34
Gesammelte GedankenHarold St. John Drei Zeugnisse von Christus im Blick auf Noah: Im Wasser: die Arche, die vor dem Gericht schützt. Auf der Erde: der Altar, auf dem das Brandopfer zum lieblichen Geruch war. Im Himmel: der Regenbogen, der die Herrlichkeit Gottes zeigt. Christus schützt vor Gericht, Er stellt das Herz Gottes zufrieden und Er zeigt in seinem Angesicht die Herrlichkeit Gottes. * – In der Arche gab es drei Stockwerke. In dem obersten war mehr Licht. Aber ... 28.03.2024
Niemand fragt nach meiner SeeleDaniel Melui „Schau zur Rechten, und sieh: Ich habe ja niemand, der mich erkennt; verloren ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele“ (Ps 142,5). – Wir leben heutzutage in einer sehr gefühlsbetonten Welt, in der die Gefühle des Einzelnen und das allgemeine Wohlbefinden der Menschen im Vordergrund stehen. Doch wie war es, als der Herr Jesus über diese Erde ging? Fühlte Er sich in dieser Welt wohl? Nein, „er ... 27.03.2024 · Bibelstellen: 1. Mo. 42,21; Ps. 25,16; 69,9; 102,8; 142,5; Mk. 14,32-34.50
Wo ist Gott?Alexander Schneider „Wenn du auch sagst, du schaust ihn nicht – die Rechtssache ist vor ihm; so harre auf ihn“ (Hiob 35,14). – Wohl kaum jemand von uns hat solche furchtbaren Erfahrungen gemacht we Hiob: Verlust des gesamten Besitzes, Ermordung der gesamten Belegschaft, schrecklicher Tod der eigenen zehn Kinder, Ausbruch einer quälenden, unheilbaren Krankheit und dann noch Widerstand der letzten verbliebenen Person, der Ehefrau. ... 26.03.2024 · Bibelstellen: Hiob 35,10; Jes. 50,10
Das Buch Prediger (9)Gerrid Setzer Fragen – Welche Liebe und welcher Hass sind nicht im Voraus zu bestimmen? Bei welchen Personen aber ist die Liebe und der Hass doch im Voraus bereits klar? (Pred 9,1) – Ist das Schwören hier positiv oder negativ? (Pred 9,2) – Erkläre Prediger 9,3–5 und suche Zusammenhänge in den Aussagen. – Wissen die Toten wirklich nichts (Pred 9,5)? Was ist mit dem ehemals reichen Mann in Lukas 16? – Angesichts des herannahenden ... 25.03.2024 · Bibelstellen: Pred. 9
Unser alter Mensch mitgekreuzigtG. V. Wigram Das Kreuz ist Gottes Urteil über unseren alten Menschen. „Denn wenn wir mit ihm einsgemacht worden sind in der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch in der seiner Auferstehung sein, da wir dieses wissen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen. Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde“ (Röm 6,5–7). ... 24.03.2024 · Bibelstellen: Röm. 6,5-7
Buchbesprechung: Anker der Seele „Bin ich wirklich errettet?“ – diese Frage treibt viele Christen um, oft unabhängig davon, ob sie noch jung im Glauben oder bereits seit einiger Zeit Nachfolger Jesu sind. Sehr treffend schreibt Gerrid Setzer im Vorwort zu Anker der Seele: „Wir brauchen Gewissheit!“ Denn nur mit dieser Gewissheit kann die Identität als Kind Gottes wirklich gelebt werden. – Kompakt, klar, richtungsweisend und vor allem ... 23.03.2024
RechtfertigungOliver Kemmann Die Rechtfertigung vor Gott ist ein wichtiges Thema. In Römer 3,24 finden wir, dass wir nichts zu unserer Rechtfertigung beitragen können. Es ist reine Gnade, dass wir durch den Tod und die Auferstehung des Herrn Jesus jetzt als gerecht vor Gott stehen können. – Durch Anklicken der Fragen auf der linken Seite der Infografik werden die Ausdrücke in dem Bibelvers markiert, die Antwort auf die folgenden Fragen geben: – Was ist ... 22.03.2024 · Bibelstellen: Röm. 3,24 Interaktiv
Sohn DavidsDaniel Melui Im Matthäusevangelium, das uns Christus als den verheißenen König Israels vorstellt, wird der Herr Jesus wiederholt „Sohn Davids“ genannt. Bereits im ersten Vers wird Er als solcher eingeführt. Das Geschlechtsregister, das wir im ersten Kapitel dieses Evangeliums finden, macht deutlich, dass der Herr Jesus aus der Linie Davids stammt und daher rechtmäßige Ansprüche auf das Königtum Israels ... 21.03.2024 · Bibelstellen: Mt. 1,1; 9,27; 12,22-23; 15,21-22; 20,30-31; 21,9.15-16; 22,41-42
Christen – Spottname und doch AuszeichnungAlexander Schneider Es war Tradition in Antiochien, Spottnamen für seltsam wirkende Gruppen von Menschen zu verwenden. So berichtet es der römische Kaiser Julian. – Plötzlich war da diese Gruppe, die so anders war: Diese Personen beklagten sich nicht bei ungerechter Behandlung, sie logen nicht mehr, betrogen nicht mehr, betranken sich nicht mehr. Sie waren freundlich zu ihren Widersachern und nahmen Widerstand mit großer Fassung hin. Das ... 20.03.2024 · Bibelstellen: Apg. 11,26
Gesammelte Gedanken Langsam und deutlich, auf meinem Weg in die Ferne, gab es einen Tag und einen Ort, der sich für immer in meiner Erinnerung eingegraben hat. Denn dort sah ich meinen besten, meinen einzigen Freund ermordet. Ich bückte mich nieder in traurigem Entsetzen und sah ihn an. Ich sah, dass seine Hände mit groben eisernen Nägeln durchbohrt worden waren. Auch seine Füße. Auf seinem toten Antlitz lag das Elend so schrecklich, ... 19.03.2024
Das Buch Prediger (8)Gerrid Setzer Es geht um Prediger 8,1–17. – Fragen – Kennst du andere Bibelstellen, wo das Gesicht des Menschen etwas über seinen inneren Zustand sagt (Pred 8,1). – Was soll man dem König gegenüber nicht tun und warum (Pred 8,2–4)? – Um was für ein Gebot geht es in Prediger 8,5 und was weiß der Weise? – Warum lastet das Unglück auf dem Menschen, der nicht weise ist (Pred 8,6.7)? – Was will der Prediger ... 18.03.2024 · Bibelstellen: Pred. 8