Neue Artikel

Gesammelte Gedanken Langsam und deutlich, auf meinem Weg in die Ferne, gab es einen Tag und einen Ort, der sich für immer in meiner Erinnerung eingegraben hat. Denn dort sah ich meinen besten, meinen einzigen Freund ermordet. Ich bückte mich nieder in traurigem Entsetzen und sah ihn an. Ich sah, dass seine Hände mit groben eisernen Nägeln durchbohrt worden waren. Auch seine Füße. Auf seinem toten Antlitz lag das Elend so schrecklich, ... 19.03.2024
Der Prediger – Fragen und Antworten (8)Gerrid Setzer Es geht um Prediger 8,1–17. – Fragen – Kennst du andere Bibelstellen, wo das Gesicht des Menschen etwas über seinen inneren Zustand sagt (Pred 8,1). – Was soll man dem König gegenüber nicht tun und warum (Pred 8,2–4)? – Um was für ein Gebot geht es in Prediger 8,5 und was weiß der Weise? – Warum lastet das Unglück auf dem Menschen, der nicht weise ist (Pred 8,6.7)? – Was will der Prediger ... 18.03.2024 · Bibelstellen: Pred. 8
Die Stimme des VatersClarence E. Stuart Um das Passahfest zu feiern, verließ der Herr seinen Zufluchtsort und begab sich nach Bethanien, auf dem Weg nach Jerusalem. An diesem Punkt der Erzählung berichtet Johannes von Ereignissen, die auch andere aufgezeichnet haben. Wie auch Matthäus und Markus hebt er die Hingabe und Liebe Marias hervor. Ebenso wie Matthäus, Markus und Lukas berichtet er vom Einzug des Herrn in Jerusalem. Seit der Speisung der Fünftausend ... 17.03.2024 · Bibelstellen: Joh. 12
Johannes im GefängnisDaniel Melui „Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und seht: Blinde werden wieder sehend und Lahme gehen umher, Aussätzige werden gereinigt und Taube hören und Tote werden auferweckt und ... 16.03.2024 · Bibelstellen: Jes. 35,5-6; Mt. 11,2-6
Dos und Don'tsGerrid Setzer In 1. Thessalonicher 5,12–22 werden 18 Ermahnungen gegeben, die leicht verständlich, aber schwer umzusetzen sind. Wir wollen uns diese Hinweise zu Herzen nehmen! – Das Miteinander – 1. Arbeiter und Vorsteher – Wir sollen ein Auge für das haben, was unter den Gläubigen getan wird. 2. Arbeiter und Vorsteher – Wir sollen sie um ihres Werkes willen achten, und zwar nicht aus Pflichterfüllung, sondern aus ... 15.03.2024 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,12-22
Gesammelte Gedanken Manche sind erstaunt darüber, dass die Zitate des Alten Testaments im Neuen Testament von dem ursprünglichen Wortlaut hier und da abweichen. Das kann daran liegen, dass der Schreiber im NT nicht aus dem hebräischen Text zitiert hat, sondern aus der griechischen Übersetzung (Septuaginta). Es gibt aber auch einen höheren Grund: Der Sprecher und Autor hat das Recht, wenn er auf seine eigenen Aussagen zurückgreift, ... 14.03.2024
Von mir aus ist die Sache geschehen Dieser Text wurde in der Bibel von John Nelson Darby gefunden, es ist nicht sicher, ob er von ihm selbst stammt: – Die Enttäuschungen in diesem Leben sind in Wirklichkeit nur Beweise Meiner Liebe. Ich habe heute eine Botschaft für dich, Mein Kind; Ich will sie dir sagen, damit die Sturmwolken, die sich auftürmen, vergoldet und die Dornen, auf die du treten musst, stumpf werden. – Die Botschaft besteht nur aus einem kleinen ... 13.03.2024 · Bibelstellen: 1. Kön. 12,24
Gedanken zur RegierungGerrid Setzer „Ich sage: Habe acht auf den Befehl des Königs, und zwar wegen des Eides Gottes. Übereile dich nicht, von ihm wegzugehen, lass dich nicht ein in eine böse Sache, denn er tut alles, was ihm gefällt; weil des Königs Wort eine Macht ist, und wer will zu ihm sagen: Was tust du? Wer das Gebot hält, wird nichts Böses erfahren, und das Herz eines Weisen kennt Zeit und richterliche Entscheidung. Denn für ... 12.03.2024 · Bibelstellen: Pred. 8,2-9
Die Gläubigen verschiedener ZeitepochenOliver Kemmann In den unterschiedlichen Zeitepochen der Weltgeschichte gibt es unterschiedliche Gruppen von Gläubigen. Gott hat sich ihnen auf unterschiedliche Weise offenbart. Auch die Segnungen, die sie in der Ewigkeit erwarten, sind unterschiedlich. Wir dürfen aus Gnade zu der Braut Christi gehören und dürfen höhere Segnungen genießen als die Gläubigen anderer Zeitepochen. Die nachfolgende Infografik stellt die ... 11.03.2024 Interaktiv
Keine Bekehrungen?Alexander Schneider „Zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten“ (Gal 6,9). – „Wirf dein Brot hin auf die Fläche der Wasser, denn nach vielen Tagen wirst du es finden“ (Pred 11,1). – „Siehe, der Ackerbauer wartet auf die köstliche Frucht der Erde und hat Geduld ihretwegen, bis sie den Früh- und den Spätregen empfängt. Habt auch ihr Geduld“ (Jak 5,7.8). – Der japanische Evangelist ... 10.03.2024 · Bibelstellen: Gal. 6,9; Pred. 11,1; Jak. 5,7-8
Ich weiß, dass mein Erlöser lebtGerrid Setzer Hiob hat sehr viel verloren, quält sich mit einer schrecklichen Krankheit und findet nirgends Trost. Es ist ihm schleierhaft, warum Gott das alles über ihn, den Rechtschaffenen, gebracht hat. In Hiob 19 beschreibt er in eindrücklicher Bildersprache, wie es ihm ergeht und wie er fühlt: – Er ist wie jemand, der zu Unrecht angeklagt wird (Hiob 19,6.7). – Er kommt sich wie ein Tier vor, das hilflos in einem Fangnetz zappelt ... 09.03.2024 · Bibelstellen: Hiob 19,25-27
Gesammelte Gedanken Wer sich als gläubige Person mit einer ungläubigen einlässt, sollte bedenken, dass die Schmetterlinge im Bauch einmal wegfliegen, dass aber der Wurm der Selbstanklage bleiben wird. – Wir sollten uns vor Anmaßung in „kirchlichen Dingen“ hüten. Kelly schreibt dazu: „Aber die Annahme, dass ein bestimmtes Urteil unwiderruflich ist, weil es die Meinung einer Mehrheit oder sogar einer ganzen Versammlung ... 08.03.2024
Warum der Herr uns noch auf der Erde lässtDaniel Melui Der Herr Jesus hätte uns ohne Weiteres sofort nach unserer Bekehrung in den Himmel nehmen können, aber sein Plan mit den meisten von uns ist ein anderer. Gewiss, der Augenblick ist nicht mehr fern, wo Er uns zu sich in die Herrlichkeit holen und wir vom Glauben zum Schauen kommen werden, aber noch sind wir auf dieser Erde, und solange Er uns noch hierlässt, ist es sein Wille, dass wir unser Leben mit Ihm und für Ihn ... 07.03.2024 · Bibelstellen: 5. Mo. 8,2; Lk. 12,36-37.40; Joh. 15,8; Apg. 22,8.10; Röm. 7,18; 12,1; 2. Kor. 5,11; Gal. 5,22; Kol. 4,17; 1. Thes. 1,9-10; 1. Tim. 4,14; 6,13; 2. Tim. 2,1; Heb. 5,14; 2. Pet. 3,18; 1. Joh. 2,13-14
Reihenfolge der Ereignisse am AuferstehungstagAlexander Schneider Gerne werden vermeintliche Widersprüche von Bibelgegnern (oder eher: Gottgegnern) benutzt, um Gott als Autor zu widerlegen. Eins der am häufigsten erwähnten Ereignisse ist die Auferstehung des Herrn, die die vier Evangelien angeblich widersprüchlich beschreiben. Im Folgenden soll versucht werden, den genauen Ablauf des Tages zu „rekonstruieren“. Wichtig ist dabei der Hinweis, dass sich die vier Evangelisten wie ... 06.03.2024 · Bibelstellen: Mt. 28,1-15; Mk. 16,1-14; Lk. 24,1-36; Joh. 20,1-19
Die Wirkung der Gnade GottesJohn Nelson Darby [1. Kor 1,4–9] Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, dass ihr in ihm in allem reich gemacht worden seid, in allem Wort und aller Erkenntnis, wie das Zeugnis des Christus unter euch befestigt worden ist, so dass ihr an keiner Gnadengabe Mangel habt, indem ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet, der euch auch befestigen wird bis ans Ende, dass ihr ... 05.03.2024 · Bibelstellen: 1. Kor. 1,1-9
Kreuzigung und AuferstehungOliver Kemmann Der Herr Jesus wurde am Freitag um 9 Uhr (nach unserer Zeitrechnung) gekreuzigt. – Um 12 Uhr kam eine dreistündige Finsternis über das ganze Land. – Um 15 Uhr gab der Herr Jesus seinen Geist auf und verschied. – Bevor der Sabbat nach jüdischer Zeitrechnung anbrach (um 18 Uhr), wurde der Herr Jesus von Joseph von Arimathia und von Nikodemus begraben. – Bis Sonntagmorgen war der Herr Jesus im Grab. Dann ist er auferstanden. ... 04.03.2024 · Bibelstellen: Mt. 27,45 Interaktiv
Was nötig warDaniel Melui „… indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken“ (1. Pet 1,18.19). – Wir hätten uns selbst nie erlösen können (Röm 3,10–12). Auch kein anderer Mensch wäre dazu in der Lage gewesen – ... 03.03.2024 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,18-19
Götzendienst im 21. JahrhundertAlexander Schneider Manche Christen mögen sich fragen, was 1. Johannes 5,21 uns heute noch zu sagen hat: „Kinder, hütet euch vor den Götzen!“ Die konkrete Gefahr, sich vor Figuren aus Holz, Stein oder Gold niederzuwerfen, haben wir im 21. Jahrhundert so nicht mehr (zumindest nicht in unseren westlichen Breitengraden). – Doch Johannes – und letztlich der Heilige Geist – sieht weiter. Allgemein können wir Götzen im ... 02.03.2024 · Bibelstellen: 1. Joh. 5,21; 1. Sam. 15,23; Kol. 3,5; Phil. 3,19; Ps. 139,23-24
Sieben Zeugnisse über die Unschuld unseres HerrnG. Wilfried Baum In den Evangelien bezeugen sieben Personen durch ihre Bekenntnisse die Unschuld des Menschen Jesus Christus. – Gott hat sich sowohl ungläubiger als auch gläubiger Menschen bedient, um die Gerechtigkeit Seines geliebten Sohnes, die Er als Mensch hier auf der Erde ausgelebt hat, zu bekunden und hervorzuheben. – Überblick – Diese genannten Personen mussten bekennen, dass der Sohn des Menschen vollkommen gerecht und unschuldig ... 01.03.2024
Der zerrissene VorhangGerrid Setzer Als der Herr Jesus am Kreuz auf Golgatha gestorben war, zerriss der Vorhang von oben bis unten. Das war der Finger Gottes. Denn: – Kein Mensch konnte diesen zentimeterdicken Vorhang zerreißen. – Kein Mensch würde ihn von oben nach unten zerreißen (sondern von unten nach oben). – Kein Mensch durfte ihn zerreißen. Denn selbst das Zur-Seite-Schieben des Vorhangs war nur einmal im Jahr durch den Hohenpriester erlaubt. ... 01.03.2024 · Bibelstellen: Mt. 27,51
Gesammelte Gedanken Die einfachen Hirten kamen vor den Weisen zu Jesus. So ist es meistens. Aber Christus ist auch heute sowohl für die Unterschicht als auch für die Oberschicht da. – Die Sorgen lassen uns gegen imaginäre Drachen kämpfen, sodass keine Kraft bleibt, um gegen die reellen Drachen zu kämpfen. – Sorgen setzen sich scheinbar wie von selbst in unseren Herzen fest, aber doch steht dahinter die Entscheidung, Gott nicht zu ... 29.02.2024
Bedingungen der JüngerschaftAlexander Schneider Jüngerschaft ist kein Spaziergang. Sie erfordert die völlige Hingabe desjenigen, der dem Herrn nachfolgen möchte. – Als der Herr Jesus einmal viele Menschen ihm folgen sah, wandte Er sich um und belehrte sie über die drei „Bedingungen“ der Jüngerschaft. Damit machte Er klar, dass Er uneingeschränkte Ergebenheit wünscht. Er wusste, dass viele Menschen mit halbem Herzen und nur auf der Suche nach ... 28.02.2024 · Bibelstellen: Lk. 14,25-33; Röm. 12,1; Lk. 5,28-29
Festes VertrauenGerrid Setzer Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Stärke, vor wem sollte ich erschrecken? Als Übeltäter mir nahten, um mein Fleisch zu fressen – meine Bedränger und meine Feinde –, sie strauchelten und fielen. Wenn ein Heer sich gegen mich lagert, nicht fürchtet sich mein Herz; wenn Krieg sich gegen mich erhebt, hierauf vertraue ich ... (Psalm ... 27.02.2024 · Bibelstellen: Ps. 27,1-3
Ich habe dich verherrlichtDaniel Melui „Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte“ (Joh 17,4). – Welcher Mensch könnte von sich sagen, was dieser Vers zum Ausdruck bringt? Allein der Herr Jesus konnte das tun – und das bereits vor seinem Erlösungswerk am Kreuz von Golgatha. In diesem Punkt steht Er allein und einzigartig vor uns. Was für ein Gegensatz zu uns! Doch wir ... 26.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 4,34; 8,29; 17,4; 19,30; Eph. 5,2
Der Dorn – und warum die Bibel dazu schweigtAlexander Schneider Das Schweigen der Schrift ist genauso „beredt“ wie ihr Reden. Es gibt viele Details im Wort Gottes, über die wir nichts wissen, obwohl unsere Neugierde es oft gerne täte. – Ein Beispiel dafür ist der „Dorn für das Fleisch“, der Engel Satans, der Paulus gegeben wurde (2. Kor 12,7). Damit ist ein besonderes Leiden gemeint, das Gott erlaubte, damit es Paulus demütig hielt. Es führte letztlich ... 25.02.2024 · Bibelstellen: 2. Kor. 12,7.10
Gesammelte Gedanken Es ist ein herrlicher Anblick: ein stiller Bergsee, in dem sich der Vollmond spiegelt. Doch plötzlich kommt ein Sturm auf und wühlt das Wasser auf, sodass der schöne Mond sich nicht mehr spiegelt. Was ist nun zu tun? Man muss nach oben schauen, dann sieht man den Mond und das Licht wieder. – In unserem Leben gibt es Phasen, wo alles gut läuft und wir in Ruhe das Licht der Liebe Christi betrachten können. Doch dann ... 24.02.2024
Das Buch RuthOliver Kemmann Um einen Überblick über ein Bibelbuch zu bekommen, ist es hilfreich, das Buch zu gliedern. Die Gliederung kann dabei nach unterschiedlichen Aspekten erfolgen. – In der nachfolgenden Infografik wird das Buch Ruth aus drei Perspektiven gegliedert: – 1. aus der Sicht Ruths2. aus der Sicht der göttlichen Gnade3. aus der Sicht der Ereignisse – Die dritte Gliederung ist nochmals unterteilt. Durch Anklicken des Plus-Symbols werden ... 23.02.2024 Interaktiv
Fünf Haltungen von JohannesDaniel Melui Die Haltung, die wir in der Gegenwart einer bestimmten Person einnehmen, zeigt etwas von der Art der Beziehung, die wir zu dieser Person haben. Sie verrät aber auch etwas über unseren eigenen inneren Zustand. In der Gegenwart wichtiger Personen nehmen wir gewöhnlich Haltung an. Wenn wir dagegen unter Freunden sind, nehmen wir es mit unserer Haltung meist nicht so genau. Und mit einem belasteten Gewissen verhalten wir uns ... 22.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 13,23.25; 19,26; 20,4; 21,20
Ende der SklavereiGerrid Setzer Am 18. Dezember 1865 wurde die Sklaverei in den USA verboten. Alle Sklaven waren von diesem Zeitpunkt an frei. Ob alle Sklaven von diesem Beschluss der Regierung etwas erfuhren und ihre Freiheit ausnutzten, steht allerdings auf einem anderen Blatt. – Wir Christen sind keine Sklaven der Sünde mehr. Wir sind der Sünde gestorben. Römer 6 sagt: – „... da wir dieses wissen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit ... 21.02.2024 · Bibelstellen: Röm. 6,6-7.17-18
Mose – Vorbild auf den HerrnAlexander Schneider Als der Herr Jesus den Emmaus-Jüngern eine gewaltige Predigt über das gesamte Alte Testament gehalten hat, lesen wir: „Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn selbst betraf“ (Lk 24,27). – Worüber er im Detail sprach, können wir nur mutmaßen. Möglicherweise war ein Thema das Vorbild Moses auf den Herrn, das man wie folgte zusammenfassen ... 20.02.2024 · Bibelstellen: Lk. 24,27
Der Herr Jesus – mehr als SalomoDirk Mütze „Die Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören; und siehe, mehr als Salomo ist hier“ (Mt 12,42). – Wir haben schon gesehen, dass die Schriftgelehrten und Pharisäer zu dem Herrn kamen und ein Zeichen von Ihm sehen wollten, obwohl Er auf vielfache Weise bereits unter ihnen bewiesen hatte, dass Er ... 19.02.2024 · Bibelstellen: Mt. 12,42
Gesammelte GedankenJoseph Caryl Ein Mensch bleibt ein Mensch, auch wenn er hasst und wenn er unrein ist. Dieses Prinzip gilt aber nicht im Blick auf Gott. Denn Gott ist Liebe und Licht. Wäre etwas vorhanden, was dem nicht entspräche, wäre Gott nicht mehr Gott. – Manche Menschen machen sich mehr Gedanken über das Grab für ihren Körper als über den Aufenthaltsort ihrer Seelen in der Ewigkeit. – Wenn wir nach oben zu Gott schauen, geht unser ... 18.02.2024
Die Zahl Vier bei den PatriarchenOliver Kemmann Bei den vier Patriarchen Abraham, Isaak, Jakob und Joseph gibt es jeweils einen Gegenstand, der viermal erwähnt wird: – Bei Abraham sind es vier Altäre. – Bei Isaak sind es vier Brunnen. – Bei Jakob sind es vier Denkmäler. – Bei Joseph sind es vier Gewänder. – Das interaktive Schaubild gibt durch Anklicken des jeweiligen Patriarchen die vier Stellen an, in denen der Gegenstand erwähnt wird. – Durch Anklicken ... 17.02.2024 · Bibelstellen: 1. Mo. 28,18; 35,20 Interaktiv
Der Herr Jesus – mehr als JonaDirk Mütze In Matthäus 12,39–41 antwortet der Herr den Schriftgelehrten und Pharisäern: „Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas, des Propheten. Denn so wie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein. Männer von ... 16.02.2024 · Bibelstellen: Mt. 12,39-41
Zu wenig Zeit für GottAlexander Schneider „Sie sprechen: Wir wollen hinziehen, wir wollen unserem Gott opfern. Schwer laste der Dienst auf den Männern, dass sie damit zu schaffen haben und nicht auf Worte des Truges achten“ (2. Mo 5,8.9). – Während der Pharao hier spricht, meint man unweigerlich, den Teufel reden zu hören. Denn das ist sein Ziel: dass unsere irdischen Aufgaben so sehr auf uns lasten, damit wir nicht mehr für den Herrn leben können. ... 15.02.2024 · Bibelstellen: 2. Mo. 5,8-9
Der Versuchung widerstehen – wie JosephDaniel Melui Am Beispiel von Joseph zeigt uns Gott, wie wir einer Versuchung erfolgreich widerstehen können. Schauen wir uns dazu einige wesentliche Punkte in 1. Mose 39 an. – Nachdem Joseph von seinen Brüdern an die Midianiter verkauft worden war, wurde er nach Ägypten geführt und dort an Potiphar, einen Hofbeamten des Pharao, weiterverkauft. Im Haus Potiphars war Joseph dann als Sklave tätig. Weil er seine Arbeit in Sorgfalt und ... 14.02.2024 · Bibelstellen: 1. Mo. 39; 1. Kor. 6,18
Gesammelte Gedanken Wenn heute jemand besondere Erfahrungen mit Gott gemacht hat, wird das rasch herausposaunt, aber Mose war bereit, sein strahlendes Angesicht vor anderen zu verdecken. – Die Souveränität Gottes und die Verantwortung des Menschen: Dass sie miteinander harmonieren, wissen wir; aber dass wir sie nicht zusammenbringen können, wissen wir auch. – Der sicherste Weg, ein Kind zu ruinieren, ist es, ihm alle Wünsche (sofort) zu ... 13.02.2024
Drei bemerkenswerte ParallelenMarco Leßmann Die Ereignisse in Johannes 2 bis 4 sind die ersten, die von dem Herrn Jesus berichtet werden, nachdem Er getauft und von dem Teufel in der Wüste versucht worden war. Vergleicht man die drei näher beschriebenen Versuchungen Satans in der chronologischen Reihenfolge des Matthäusevangeliums mit den Ereignissen aus Johannes 2 bis 4 ergeben sich erstaunliche Parallelen – oder vielmehr Gegensätze. Bei der ersten Versuchung ... 12.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 2-4; Mt. 4,1-11
Joseph – ein Leben ohne BitterkeitGerrid Setzer Joseph – ein Leben ohne Bitterkeit – „Achtet darauf, dass nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leide, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosse und euch beunruhige und viele durch sie verunreinigt werden“ (Heb 12,15). – Leider sind manche Christen bitter geworden. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Manche konnten Enttäuschungen nicht verkraften, andere wurden sehr ungerecht behandelt. Der ... 11.02.2024 · Bibelstellen: 1. Mo. 39-45
Jesus in der Mitte seiner versammelten Jünger (5) – Wieder Friede euch!Daniel Melui „Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Friede euch! Wie der Vater mich ausgesandt hat, sende auch ich euch. Und als er dies gesagt hatte, hauchte er in sie und spricht zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!“ (Joh 20,21.22). – Wieder Friede euch! – Danach sprach Jesus wieder zu seinen Jüngern: Friede euch! Dabei handelte es sich allerdings keineswegs um eine bloße Wiederholung dieses Friedenswunsches. Während es bei ... 10.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 14,27; 17,18; 20,21-22; Kol. 3,15; 1. Joh. 5,20
Jesus in der Mitte seiner versammelten Jünger (4) – Da freuten sich die JüngerDaniel Melui „Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen“ (Joh 20,20). – Da freuten sich die Jünger – Nachdem der Herr Jesus seinen Jüngern die Wundmale in seinen Händen und an seiner Seite gezeigt hatte, lesen wir die zu Herzen gehenden Worte: „Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.“ Was für eine unaussprechliche Freude muss ihre Herzen in jenem Augenblick erfüllt haben! ... 08.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 20,20; 2. Kor. 3,18; 1. Pet. 1,8; 1. Joh. 1,4
Segen und VerantwortungGerrid Setzer Der Apostel Petrus schreibt in 2. Petrus 1,1–11: – „Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus: Gnade und Friede sei euch vermehrt in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn. Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, ... 07.02.2024 · Bibelstellen: 2. Pet. 1,1-11
Jesus in der Mitte seiner versammelten Jünger (3) – Friede euch!Daniel Melui „Jesus spricht zu ihnen: Friede euch! Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite“ (Joh 20,19.20). – Friede euch! – Dann sprach Jesus zu seinen versammelten Jüngern: Friede euch! Was für eine wunderbare Botschaft! Nur Er, der gerade Frieden gemacht hatte durch das Blut seines Kreuzes (Kol 1,20), konnte seinen Jüngern diesen Frieden schenken. Durch Ihn und sein Werk konnten sie ... 06.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 14,27; 19,30; 20,19-20; Röm. 5,1; Kol. 1,20
Christliche Gemeinschaft auf dem Weg zum ZielDirk Mütze Der Apostel Paulus hat das Ziel seiner Reise, das der Herr ihm gezeigt hatte, Rom, fast erreicht. Er fährt nun mit seinen Reisegenossen an der italienischen Küste entlang, geht an Land und zieht den Weg über Land nach Rom. Dort gibt Gott ihm wieder Ermunterungen. Wenn Er vorher Ermunterungen äußerer Art durch günstige Umstände und freundliche Menschen gegeben hatte, gibt Er ihm nun innere Ermunterung durch ... 05.02.2024 · Bibelstellen: Apg. 28
Jesus in der Mitte seiner versammelten Jünger (2) – Jesus stand in der MitteDaniel Melui „Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen da, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!“ (Joh 20,19). – Jesus stand in der Mitte – Am Abend jenes besonderen Tages kam Jesus zu seinen Jüngern und stand in ihrer Mitte. Er stand nicht abseits oder am Rand, sondern genau in der Mitte. Dem Herrn ... 04.02.2024 · Bibelstellen: Mt. 18,20; Joh. 19,18; 20,19
Gesammelte GedankenJoseph Caryl Vertrauen, welches auf Ignoranz basiert, ist genauso wertlos wie Furchtlosigkeit, die sich auf Gleichgültigkeit gründet. – Gute Bildung und Erziehung können die Wege des Menschen ändern, aber nur die Kraft Gottes kann den Menschen selbst ändern. – Wir dürfen unseren Glauben und unser Gewissen nicht an Menschen binden, wie groß oder alt sie auch sein mögen. Wir dürfen die Person eines Menschen ... 03.02.2024
Jesus in der Mitte seiner versammelten Jünger (1) – Jesus kamDaniel Melui „Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen da, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!“ (Joh 20,19). – Jesus kam – Am Abend des Auferstehungstages des Herrn Jesus waren die Jünger versammelt. Aus Furcht vor den Juden hatten sie die Türen verschlossen. Sie mussten damit rechnen, dass die ... 02.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 20,19
Das Zeugnis der Feinde ChristiMarco Leßmann „Wer von euch überführt mich der Sünde?“, fragte der Herr Jesus einmal seine Feinde (Joh 8,46). Tatsächlich konnten seine Feinde keine Schuld an Ihm finden. Selbst die Dämonen anerkannten Ihn als den „Heiligen Gottes“ (Mk 1,24) – ein Titel, der nur auf Ihn zutrifft und die völlige Abwesenheit von Sünde in seinem Leben beschreibt. Auch seine erbittertsten Feinde, die Pharisäer ... 01.02.2024 · Bibelstellen: Joh. 8,46; 18,38; Mt. 27,4; Lk. 23,47; Mk. 1,24