Erster und Letzter zugleich

Online seit dem 15.07.2017, Bibelstellen: 1. Kor 15,9; Eph 3,8; 1. Tim 1,15

Stelle alle Apostel in ihrer Arbeit für Christus der Reihe nach auf. Beginne mit dem treusten Apostel. Wer ist der Letzte in der Reihe? Paulus (1. Kor 15,9).

Stelle alle Heiligen der Reihe nach auf. Beginne mit dem treuesten. Wer ist der Letzte in der Reihe? Paulus (Eph 3,8). 

Stelle alle Menschen der Reihe nach auf. Beginne mit dem Menschen, der die meisten Sünden getan hat. Wer steht als Erster in der Reihe? Paulus (1. Tim 1,15).

So hat es der Apostel Paulus selbst gesagt. Und das waren keine Bonbons, die er verteilte, um den bitteren Geschmack von Arroganz zu übertünchen. Nein, das meinte er genau so, wie er es sagte.

In die Reihe der Apostel können wir uns nicht einreihen, aber in die Reihe der Heiligen und der Sünder schon. Wo, meinst du, ist dein Platz?

Gerrid Setzer