Viele Tiere sind vom Aussterben bedroht. Die Ratten nicht. Es gibt sie in sehr zahlreichen Variationen und in sehr großer Zahl. Eine Art der Gattung Rattus bildet aber eine Ausnahme: die Leseratte. Umfragen unter jungen Leute ergab, dass immer weniger dieser Ratten unter ihnen zu finden sind. „Youtube“ und dergleichen bilden eine starke Konkurrenz zu dem ehrwürdigen Buch.

Es mag eine Übertreibung sein, dass wir in einem nachliterarischen Zeitalter leben. Dennoch: Es wird wenig(er) in Büchern gelesen. Auch Christen greifen eher selten zu dem Buch und zu guten Büchern. Intensives Bibelstudium scheint nicht sonderlich hoch im Kurs zu stehen.

Das ist bedauerlich! Gott hat es gefallen, seine Gedanken schriftlich niederlegen zu lassen. Er sendet nicht Engel, um uns Offenbarungen zu geben, sondern wir haben ein Buch, das wir gründlich lesen dürfen.

Darum: „Forscht nach im Buch des HERRN und lest!“ (Jesaja 34,16).