Dein Herz schlägt mehr als 100.000 Mal am Tag. Das sind rund 3,5 Millionen Schläge im Jahr. Im Alter von 15 Jahren hat dein Herz also schon mehr als 50 Millionen Mal geschlagen. An einem einzigen Tag pumpt das Herz 5.000 Liter Blut durch deine Adern, die eine Länge von über 2.500 Kilometer haben. Bei körperlicher Belastung steigert sich die Leistung des Herzens enorm.

In der Bibel wird das Herz meistens in einem übertragenen Sinn gebraucht. Das Herz ist die innere Schaltzentrale des Menschen. Hier ist der Ausgangspunkt deines Willens und deiner Entscheidungen.

Für wen schlägt dein Herz? Hat der Sohn Gottes, Jesus Christus, einen festen Platz in deinem Herzen? Er liebt dich so sehr, dass er sogar für dich gestorben ist. Er fragt dich, ob du ihn wirklich liebst. Das kannst du zeigen, indem du dein Leben dem Herrn Jesus Christus zur Verfügung stellst.

Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um den Kopf, sondern immer um das Herz. 

[Aus dem Monatskalender „EinBlick“]