Fragen, warten, frohlocken

Online seit dem 03.08.2009, Bibelstellen: Habakuk 1,2; Habakuk 2,1; Habakuk 3,18

Das Buch des Propheten Habakuk umfasst drei Kapitel. Wir könnten entsprechend folgende Dreiteilung vornehmen:

Kapitel 1: Der fragende Prophet (Hab 1,2)

Kapitel 2: Der wartende Prophet (Hab 2,1)

Kapitel 3: Der frohlockende Prophet (Hab 3,18)

Sehen wir darin nicht eine Steigerung – eine Steigerung, die wir auch in unserem Leben finden? Zuerst tauchen quälende Fragen auf. Wir gehen auf die Knie und warten auf die Antwort Gottes. Schließlich fangen wir wieder an zu jubeln.

Hast du Fragen? Geht es in deinen Gedanken drunter und drüber? Dann geh damit zu Gott. Mach es wie der Prophet Habakuk, der mit seinen Fragen vor Gott getreten ist. Gott möchte, dass wir ihm Fragen stellen (Jes 8,19; 45,11 etc.).

Hast du ihm alles im Gebet gesagt? Dann warte noch ein wenig. Harre auf Gott. Seine gute Antwort wird bestimmt noch kommen.

Hat Gott dir wieder Mut gemacht, ihm zu vertrauen? Hat er schon helfend eingegriffen? Dann frohlocke und juble in ihm, dem großen Gott!

Gerrid Setzer