„Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeugte, damit alle durch ihn glaubten“ (Joh 1,4.5).

In diesen beiden Versen, die direkt von Johannes dem Täufer sprechen, finden wir wichtige Lektionen für jeden Zeugen und Diener des Herrn heute:

Wen benutzt Gott zum Dienst?

„Da war ein Mensch …“ Gott sendet Menschen zum Dienst auf der Erde aus. Menschen wie dich und mich.  

Was ist die Grundlage für den Dienst?

„… von Gott gesandt.“ Gott sendet aus. Das tut keine Gemeinde und keine Missionsgesellschaft.

Was ist die Aufgabe des Dieners?

„Dieser kam zum Zeugnis …“ Wir sollen dieser Welt ein Zeugnis für Gott sein.

Was ist das Thema des Dieners?

„… damit er von dem Licht zeugte.“ Wahre Diener Gottes reden von Christus, von dem Licht.

Was ist das Ziel des Dieners?

„… damit alle durch ihn glauben.“ Gegenstand des Glaubens ist der Herr Jesus, wir dürfen diejenigen sein, die zu ihm hinführen.