Gebet – Was ist Gebet?

Online seit dem 29.10.2009, Bibelstellen: Apostelgeschichte 9,11

Gebet – ein Zeichen des Lebens.

Was ist das Gebet anderes als das Ausatmen der Gnade, die durch den Heiligen Geist in die Seele eingehaucht wurde? Als Gott den Odem des Lebens in den Menschen hauchte, wurde er eine lebendige Seele. Und wenn Gott den Odem des geistlichen Lebens in das Geschöpf einhaucht, wird er eine betende Seele. „Siehe, er betet“, sagte Gott über Paulus zu Ananias (Apg 9,11). Beten ist für die neue Schöpfung, was Schreien für die natürliche ist. Ein Kind muss nicht lernen zu schreien, es kommt schreiend auf die Welt. So wird auch das Beten nicht durch Formen und Regeln erlernt, sondern ist ein Ausfluss des neuen Lebens.

[Aus „Extracts from the Writings of William Gurnall, selected from Hamilton Smith“. Übersetzung von: Marco Leßmann]

William Gurnall