Der Herr übt heute das Priestertum nach der Ordnung Melchisedeks aus; aber er übt noch nicht das Priestertum in der Art und Weise Melchisedeks aus. Das, was Melchisedek in 1. Mose 14 im Vorbild getan hat, wird erst im Reich durch den Herrn erfüllt werden. Das königliche Priestertum wird auf der Erde ausgeübt.

Wir Christen sind auf der Erde, während unser großer und guter Herr abwesend ist. Wir haben darum jetzt schon die königliche Priesterschaft: „Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht“ (1. Petrus 2,9).

Königliche Priester bringen Segen zu den Menschen. Der größte Segen ist, wenn wir den Menschen etwas von Gott zeigen. Durch unsere Worte und Taten. Seine Tugenden sollen durch uns offenbart werden. Ist das wirklich der Fall? Merken unsere Mitmenschen etwas davon, dass wir in dem wunderbaren Licht Gottes leben?