Das Gewürz Zimt (Cinnamomum) wird aus der Rinde von Zweigen des Zimtbaumes gewonnen. Das Beste an den Zimtbäumen ist das Äußere, die Rinde.

So ist es auch mit manchen Menschen: Das Beste an ihnen sind die Äußerlichkeiten: Sie sind freundlich und zuvorkommend und gut gekleidet. Aber das, was sie im Verborgenen tun und was in ihrem Herzen vorgeht, ist wenig wert.

Wir erinnern an die ernsten Worten des Herrn und fragen uns, inwiefern wir uns davon angesprochen fühlen sollten:

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, innen aber sind sie voll von Raub und Unenthaltsamkeit.

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, innen aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind.

Entweder macht den Baum gut und so seine Frucht gut, oder macht den Baum faul und so seine Frucht faul; denn an der Frucht wird der Baum erkannt.