Wenig fehlte, so wäre ich in allem Bösen gewesen, inmitten der Versammlung und der Gemeinde. (Sprüche 5,14

Es gibt Sätze, die kommen uns recht leicht über die Lippen. Zum Beispiel: „Ich bin zu allem Bösen fähig, denn das Fleisch, die alte Natur, ist in mir.“ Doch das ist oft mehr eine theoretische Überzeugung, denn wenn jemand zu uns im vorwurfsvollen Ton sagt: „Du bist aber auch wirklich zu allem Bösen fähig“, dann schmeckt uns das gar nicht, obwohl es eigentlich unsere Überzeugung ist.

Doch manches Mal bekommt diese theoretische Überzeugung neue Nahrung, wenn wir merken, welch eine Macht die Sünde in uns hat und welch scheußliche Gedanken uns durch den Kopf gehen können. Dann fehlt vielleicht nur noch wenig, um in allem Bösen zu sein.

Wir tatsächlich zu jeder Sünde fähig. Selbst inmitten der Versammlung und der Gemeinde. Seien wir deshalb täglich auf der Hut.