Der Teufel hält die Menschen energisch davon ab, zu Evangelisationen zu gehen. Aber er  selbst geht hin! Denn es steht geschrieben: „Der Sämann sät das Wort. Diese aber sind die an dem Weg: wo das Wort gesät wird und, wenn sie es hören, sogleich der Satan kommt und das Wort wegnimmt, das in sie gesät war“ (Mk 4,14.15).

Der Teufel ist sogleich da aktiv, wo Gottes Wort in die Herzen gestreut wird. Er kommt, um die Eindrücke, die das Wort gemacht hat, wegzunehmen. Dazu benutzt er die Gleichgültigkeit der anwesenden Christen, die Eigentümlichkeit des Predigers, den verkehrten Witz am Ausgang, den Ärger über die Beule im Auto und vieles andere mehr. Und warum nimmt er das Wort weg? Damit die Menschen nicht glauben und errettet werden (Lk 8,12).

So haben wir hier drei Punkte:

  • Satans Pünktlichkeit – Er kommt sofort, wenn das Wort gebracht wird.
  • Satans Macht – Er nimmt das Wort weg.
  • Satans Absicht – Er will nicht, dass jemand errettet wird.

Im Dienst des Evangeliums müssen wir bedenken, dass wir so einen Widersacher haben!