Melvin Johnson und ich gingen zusammen zur Sonntagsschule. Wir waren in der gleichen „Sommerklasse“ und hatten eine gemeinsame Sonntagsschullehrerin. Sie war eine ehemalige China-Missionarin, die viel Wert darauf legte, dass wir Bibelverse auswendig lernten. Wir hatten damals ein Punktesystem, mit dem wir für das Auswendiglernen belohnt wurden. Auch wenn wir nicht gerade begeistert bei der Sache waren, hatte sie ihre Art, uns trotzdem dazu zu bringen.

Leider wurde Melvin in all diesen Jahren nie zu einem echten Christen. Er hatte keine besonderen Probleme und Schwierigkeiten, zumindest nicht mehr als andere Kinder auch, aber er bekehrte sich doch nicht.

Als der Krieg ausbrach, musste ich zur Marine und Melvin kam zur Armee. Wir schrieben uns nicht und verloren den Kontakt zueinander.

Es scheint so, dass seine Einheit in eine der ersten Angriffswellen auf Anzio in Italien verwickelt war. Als er auf dem Weg zum Strand war, wurde er getroffen. Er lag in einem Fuchsloch und aufgrund des heftigen Gefechts konnten die Sanitäter ihn nicht erreichen. Als er dort lag und blutete und keine Hilfe kam, muss ihm klargeworden sein, dass er es nicht mehr schaffen würde. Er holte sein Neues Testament heraus, das ihm von seiner Kirche mitgegeben worden war, und schlug einige der Verse auf, die er als Kind in der Sonntagsschule gelernt hatte. Er schaffte es, seiner Mutter eine kurze Notiz zu schreiben, in der er die Bibelstellen zitierte und ihr mitteilte, dass er den Herrn angenommen habe. Dann starb er in diesem Fuchsloch. Als der Kampf vorbei war, fand man Melvin mit seiner Erkennungsmarke in dem Fuchsloch. Aber man fand auch sein Neues Testament und darin die Notiz für seine Mutter. Beides erreichte seine Familie und erregte nicht wenig Aufsehen.

Meine Mutter erzählte mir diese Geschichte nach dem Krieg und ich glaube von ganzem Herzen, dass der Herr sein Wort benutzen kann. Bibelworte, vielleicht abgelehnt von einem Kinderherzen, können Jahre später ein rettendes Wissen über Christus sein. Diese Tatsache war jahrelang das Rückgrat unserer Arbeit für Christus. Was kannst du Besseres tun, als einem Kind die Bibel zu geben? Mit einer Bibel, die es sein Eigen nennen kann, kannst du es herausfordern, darin zu lesen und sich Schriftstellen zu merken.

[Frei übersetzt aus Coarse Clay – The story of Fred Carlson]