Es ist gut, wenn biblische Vorträge gehalten werden, und es ist gut, wenn hilfreiche Ausführungen über das Wort Gottes gemacht werden. Aber gerade in diesen Diensten sollte man sich vom Geist Gottes leiten lassen. Es ist nicht unerheblich, wo ein Bruder das Wort Gottes verkündigt, oder worüber er schreibt.

Das machen Apostelgeschichte 16,6–10 sowie Judas 3 klar.

In Apostelgeschichte 16 finden wir, dass Paulus im Dienst des Evangeliums unterwegs war. Der Geist Gottes verhinderte, dass er das Wort in einer bestimmten Gegend predigte, und leitete ihn nach Europa.

Judas wollte über das gemeinsame Heil etwas schreiben. Aber Gottes Geist nötigte ihn, ein traurigeres Thema anzufassen – und so schrieb er einen sehr ernsten Brief, der zum Glaubenskampf aufruft.

Es kommt also nicht nur darauf an, dass wir etwas tun, was mit dem Wort Gottes zusammenhängt, sondern dass wir uns auch durch den Geist darin leiten lassen.