Es gibt verschiedenen Auserwählungen in der Schrift. Die Auserwählung der Christen ist zu unterscheiden von der Auswählung Israels (Mt 24,22) und der Engel (1. Tim 5,21). Im Folgenden geht es um die Auserwählung der Kinder Gottes.

Wer hat uns auserwählt?

Es ist Gott, der Vater, der uns in Christus auserwählt hat (Eph 1,4). Die Auserwählung der Jünger durch den Herrn ist eine andere Sache (Joh 15).

Wie wurden wir auserwählt?

Nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters (1. Pet 1,1). Damit ist nicht gemeint, dass er wusste, dass wir uns bekehren würden – dann wäre eine Auserwählung sinnlos. Es geht darum, dass Gott uns als Personen erkannt hat.

Wann wurden wir auserwählt?

Wir wurden auserwählt vor Grundlegung der Welt (Eph 1,4). Israel hingegen steht mit der Grundlegung der Welt in Verbindung.

Wozu wurden wir auserwählt?

Zur Errettung (2. Thes 2,13). Um heilig und tadellos vor Gott in Liebe zu sein (Eph 1,4).

Wer wurde auserwählt?

Die Auserwählten sind vorwiegend nicht weise, nicht mächtig, nicht edel, nicht stark, nicht geachtet, nicht beeindruckend und nicht reich (1. Kor 1,26–28; Jak 2,5). Gott hat das so gemacht, damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Wurden viele auserwählt?

Nein, wenige sind Auserwählte (Mt 20,16). Viele aber sind gerufen worden, zu Gott zu kommen.

Wie sollen sich Auserwählte verhalten?

Sie sollen die christlichen Kardinaltugenden (Glaube, Liebe, Hoffnung) zeigen und sich damit als Auserwählte erweisen (1. Thes 1,4). Auserwählte sollen das zu ihrer Würde passende „Kleid“ anziehen: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Sanftmut, Langmut, Geduld, Vergebungsbereitschaft, Liebe (Kol 3,12).

Wir sollen wir mit anderen Auserwählten umgehen?

Wir sollen für diese Person, die Gott so wertvoll sind, alles erdulden (2. Tim 2,10).

Wie sollen wir mit der Wahrheit der Auserwählung umgehen?

Wir sollen die Auserwählung in unserem Herzen festmachen (2. Pet 1,10).

Wie sieht die Zukunft der Auserwählten aus?

Sie werden im Himmel mit dem Herrn Jesus sein (Off 17,14).