Erster und letzter Buchstabe

Online seit dem 26.03.2017, Bibelstellen: Sacharja 12,10

„Und ich werde über das Haus David und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben“ (Sach 12,10).

Wer ist mit „den“ gemeint? Wer ist es, „den“ sie durchbohrt haben? Ein gläubiger Jude wies darauf hin, dass das Relativpronomen „den“ sich aus dem ersten und letzten Buchstabe des hebräischen Alphabets zusammensetzt, also aus Aleph und Tav.

Und jetzt gehen wir zu Offenbarung 1. Dort wird Sacharja 12,10 zitiert, und unmittelbar danach werden der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets erwähnt: „Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen. Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige“ (Off 1,7.8).

Der, der damals durchstochen wurde, ist der ewige Gott, der Mensch geworden ist. Der, der alles umfasst, der Anfang und Ende ist, wurde von seinen Geschöpfen, von seinem Volk verworfen und getötet. Was für eine Trauer wird bald die Stadt Jerusalem erfassen, wenn ihnen das klarwerden wird! Wie werden sie zu Gott um Gnade flehen!

Gerrid Setzer