„Und während des Abendessens … steht Jesus, wissend, dass der Vater ihm alles in die Hände gegeben hatte … von dem Abendessen auf … Dann gießt er Wasser in das Waschbecken und fing an, den Jüngern die Füße zu waschen“ (Johannes 13,2–5).

Es ist bemerkenswert, dass gerade hier der Heilige Geist erwähnt, dass der Vater dem Sohn alles in seine Hände gegeben hat. Es sind die Hände, die sogleich die schmutzigen Füße der Jünger waschen würden.

Das alles in den Händen des Herrn Jesus ruht, spricht von einer unendlichen Macht, die er nach dem Willen des Vaters hat und auch gebraucht. Das Wohlgefallen Gottes gedeiht in seiner Hand (Jesaja 53,10).

Dass der Herr Jesus die schmutzigen Füße seiner Jünger in die Hand nimmt, um sie zu reinigen, spricht von seiner Liebe. Und es ist auch Liebe, die ihn bewegt, den Dienst als Sachwalter bei dem Vater (wovon die Fußwaschung bildlich spricht) bei uns vorzunehmen.

Diese mächtige Person wusch die Füße der Jünger und diese wunderbare Person ist auch heute für uns tätig. Was für eine Gnade!