Wer Malta besucht, kann mit der Uhrzeit durcheinanderkommen. Denn auf etlichen Kirchtürmen sind die Zeiger nur aufgemalt und zeigen folglich immer die gleiche Zeit an. Was soll dieser Unsinn?

Die Begründung, warum das damals so gemacht wurde: Der Teufel sollte dadurch verwirrt werden, damit er nicht rechtzeitig zum „Gottesdienst“ kommt und dort die Menschen davon abhält, die biblische Botschaft anzunehmen.

Dass der Teufel da ist, wo das Wort Gottes gepredigt wird, ist sicher so. Da, wo Samenkörner ausgestreut werden, sind die Saatkrähen nicht weit. Aber dass man den Teufel so einfach übers Ohren hauen kann, funktioniert natürlich nicht.

Wenn wir bereit sind, das Wort Gottes gerne zu befolgen, ist der Teufel machtlos. Wenn ein Samenkorn in gute Erde fällt, dann bringt es Frucht. Es kommt also nicht auf die Uhren, sondern auf die Herzen an, ob der Feind Erfolg hat oder nicht.