„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus“ (Epheser 1,3).

Die Segnungen des Christen sind geistlicher und himmlischer Natur im Gegensatz zu den materiellen und irdischen Segnungen der Israeliten im Alten Testament. Wir besitzen bereits jetzt in Christus jede geistliche Segnung, nicht nur einige. Aber wir können sie nur genießen, das heißt praktisch in Besitz nehmen, wenn wir uns damit beschäftigen.

Gott hatte schon zu Josua gesagt: „Jeden Ort, auf den eure Fußsohle treten wird, euch habe ich ihn gegeben, so wie ich zu Mose geredet habe.“ Das ganze Land stand ihnen zur Verfügung, aber ihr wirklicher Besitz wurde nur der Bereich, auf den ihre Fußsohle trat. Leider blieben sie weit hinter dem zurück, was Gott ihnen zugesagt hatte. Sünde und Trägheit verhinderte, dass sie den Segen in Besitz nahmen, den Gott ihnen gegeben hatte.

Wie ist das bei uns? Wie wertvoll sind uns die geistlichen Segnungen? Erfreuen wir uns daran, dass wir den Heiligen Geist besitzen, dass wir zur Sohnschaft berufen sind, dass wir vor Grundlegung der Welt auserwählt sind, dass wir die Erlösung haben, dass wir Hausgenossen Gottes sind? Lies einmal aufmerksam den Epheserbrief. Diese und viele weitere Segnungen wirst du dort finden. Sie stehen alle in Verbindung mit Christus. Mit den erleuchteten Augen unserer Herzen können wir durch den Geist Gottes sehen, was „der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes“ in uns ist.