Im Buch der Offenbarung wird fünfzehnmal von einem „dritten Teil“ gesprochen, das von den Gerichten besonders heimgesucht werden wird. Vierzehnmal wird dieser dritte Teil  in Verbindung mit den sieben Posaunengerichten erwähnt, die sich über die Zeit der großen Drangsal erstrecken (Off 8 und 9). Im Einzelnen finden sich es folgende Gerichte:

  • Der dritte Teil der Erde verbrennt (Off 8,7).
  • Der dritte Teil der Bäume verbrennt (Off 8,7).
  • Der dritte Teil der Meerestiere stirbt (Off 8,8).
  • Der dritte Teil der Schiffe wird zerstört (Off 8,9).
  • Der dritte Teil der Ströme und Wasserquellen wird bitter (Off 8,10.11).
  • Der dritte Teil der Sonne, des Mondes und der Sterne wird finster (Off 8,12).
  • Der dritte Teil der Menschen wird getötet (Off 9,15.18).

Die letzte Stelle, in der der dritte Teil erwähnt wird, ist Offenbarung 12,4. Diese Stelle hilft auch, zu verstehen, worum es bei dem dritten Teil geht: „Und es erschien ein anderes Zeichen in dem Himmel: Und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Köpfen sieben Diademe; und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels mit sich fort; und er warf sie auf die Erde“ (Off 12,4).

Der Drache ist natürlich der Teufel – und zwar als derjenige, der das wieder erstandene Römische Reich anführen wird. Die zehn Hörner und die sieben Köpfe weisen auf dieses Reich hin, wie es Offenbarung 13 und 17 klarmacht. Und wenn die Hörner und die Köpfe auf dieses Reich hindeuten, dann gilt das auch für den Schwanz des Drachen, der den dritten Teil der Sterne mit sich zieht und auf die Erde wirft. Die Sterne sind die moralischen Lichtträger in diesem Reich, die durch die satanisches Wirken ihren guten Einfluss vollständig einbüßen werden (zu dem „Schwanz“ vgl. Jes 9,14).

Der dritte Teil weist also auf das Römische Reich hin, das in der Endzeit wiedererstehen und von teuflischen Lehren geprägt sein wird. Das Licht des Christentums wird durch Finsternis abgelöst werden.

Hier schließt sich die Frage an, an welche Ausdehnung des Römischen Reiches wir zu denken haben. Was umfasst dieser „dritte Teil“ genau? Diese Frage kann heute nicht vollständig und abschließend beantwortet werden. Es ist aber doch deutlich, dass es um das eigentliche Römische Reich geht, also um den westlichen Teil. Oder anders gesagt: Es geht um den Bereich, in dem das Christentum zuhause ist. Denn das römische Tier wird ja zunächst von der Hure gesteuert, die ein Bild der abgefallenen Kirche ist (Off 17,3). Stand heute kann man folglich die (islamische) Türkei nicht zu diesem Reich rechnen, obwohl die Westtürkei lange zum römischen Imperium gehört hat.

Ferner mag man darüber nachdenken, was denn mit den beiden anderen Teilen gemeint sein könnte. Hier gibt die Schrift keine direkte Antwort. Aber können wir vielleicht daran denken, dass ein Teil die übrigen Nationen sind und der andere Teil Israel, das zwar unbedeutend klein ist, aber doch in der Zukunft wieder eine große Rolle spielen wird?

Gott wird besonders schwere Gericht über das Römische Reich bringen, über Westeuropa, das lange Zeit das Licht des Christentum gehabt hat und sich doch einmal davon wegwenden wird. Heute sollten wir Christen darum noch wirken, denn bald kommt die Nacht, in der hier niemand mehr wirken kann.