„Dieses Buch will Mut machen, indem es Bibelworte erklärt und sie auf den Lebensalltag anwendet. Wo Gottes Wort seine machtvolle Wirkung entfaltet, weichen Angst und Sorge – Hoffnungsfreude bricht sich Bahn.“ (Aus der Buchbeschreibung)

Dieses Andachtsbuch von Gerrid Setzer wird seinem Titel gerecht. Es ist handlich, kompakt, 208 Seiten stark, mit einem Lesebändchen versehen. Obwohl es klein aussieht, ist es inhaltlich ein Schwergewicht … ist tiefgründig … ist stark in den Formulierungen. Allein schon die einzelnen Überschriften machen neugierig. Hier eine Auswahl: Papierknäuel am Boden – wenn du dich wertlos fühlst … In der Gnade schwimmen – wenn du dich schwach fühlst … Kein Spielball der Umstände – wenn es knüppeldick kommt … Ein Trümmerhaufen – wenn dein Herz zerschlagen ist … Problem-Berge – wenn du meinst, es nicht packen zu können. Die Andachten sprechen verschiedene Themen an – Themen, die uns belasten, die niederdrücken, die mutlos machen. Manchmal füllen die Andachten eine Seite, manchmal auch vier oder fünf Seiten. Sie rütteln auf, motivieren. Die Formulierungen sind dabei weder oberflächlich noch floskelhaft, sondern pointiert, frisch und gehaltvoll. Sie holen in den jeweiligen Situationen ab, regen zum Nachdenken an, ermutigen und stärken. Einige der Andachten zeichnen Gedankengänge in einem einzelnen Psalm nach. Eingestreut ins Buch sind Bibelverse, Gedanken und kleine Zeichnungen.

Man liest Sätze wie: Mitten im Leid erfährst du sein Mitleid … Mut ist Furcht, die gebetet hat … Wir können nicht immer seine Wege erfassen, aber immer seine Hand. – Es sind tiefgründige, nachdenkenswerte Aussagen.

Die Bleistiftzeichnungen sind zart und filigran. Sie schaffen Luft und geben dem Buch eine gewisse Leichtigkeit, so dass es trotz der Dichte des Inhalts nicht erdrückend wirkt. Das Auge kann zwischen den einzelnen Andachten Abstand gewinnen und zur Ruhe kommen. Man kann das Buch selbst lesen, kann es vorlesen, kann es verschenken. Es kann Lektüre sein im Urlaub, in der Mittagspause, im Wartezimmer, im Krankenhaus. Als tägliche geistliche Vitaminspritze sehr zu empfehlen!

Zu bestelllen bei der Christlichen Schriftenverbreitung, Hückeswagen.

Das Hardcover-Buch: Bestellung Buch

Das E-Book: Bestellung E-Book

Das Buch ist auch als Hörbuch erhältlich (siehe separate Besprechung).