„Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.“

In Offenbarung 20,11–15 wird die letzte Gerichtssitzung beschrieben, die es jemals geben wird und die nach dem Tausendjährigen Reich stattfinden wird, wenn der Teufel und seine Engel bereits im Feuersee sein werden (Off 20,10). Zu dieser ernsten Szene des Gerichts nachfolgende einige Stichpunkte:

  • Es wird hier nur ein Thron gesehen (vgl. Dan 7,9.10). Es ist hier ein Richter, der das letzte Wort allein spricht.
  • Der Thron ist groß, es sitzt eine sehr erhabene Person auf ihm.
  • Der Thron ist weiß, das heißt strahlend. Es ist alles durch Reinheit gekennzeichnet.
  • Die Person auf dem Thron wird nicht beschrieben, sicher wegen der überragenden Herrlichkeit.
  • Es genügt ein Blick dieses Richters und die erste Erde und die ersten Himmel sind für immer vergangen.
  • Vor dem Thron stehen alle für Gott geistlich toten Menschen, ob sie nun groß oder gering auf der Erde waren.
  • Verschiedene Bücher werden aufgetan, in denen alle Werke der Menschen verzeichnet sind. Das, was in den Büchern steht, ist die Grundlage für das Gericht – und das gilt für jeden, der dort steht.
  • Es wird ein anderes Buch aufgetan, in dem die Namen derer verzeichnet sind, die durch die Gnade ewiges Leben empfangen haben. Wer nicht darin steht, kommt in den Feuersee.
  • Die Toten sind von Gott (auch) aus unzugänglichen Tiefen hervorgeholt worden; der Tod musste den Leib und der Hades die Seele loslassen.
  • Durch die Auferstehung verschwinden der Tod als Trennung von Leib und Seele und der Hades als Aufenthaltsort für immer vor Gottes Augen.