Es geht um Hiob 3–5.

Fragen

1.) Fasse die Aussage Hiobs in Hiob 3,1–19 in einem Satz zusammen!
2.) Was hat Hiob verflucht? Wen hat er nicht verflucht?
3.) Was ist das Thema von Hiob 3,20–24?
4.) Warum hat Hiob, als es ihm gut ging, daran gedacht, er könne alles verlieren (Hiob 3,25.26)?
5.) Die erste These von Eliphas wird in Hiob 4,8 zusammengefasst. Wie ist diese Aussage zu bewerten, besonders im Blick auf die Situation Hiobs?
6.) Was ist die Kernaussage von Eliphas in Hiob 4,12–21?
7.) Welche Anspielungen auf Hiobs Ergehen findest du in Hiob 5,1–7?
8.) Welche Ratschläge gibt Eliphas dem Hiob und wie bewertest du sie (Hiob 5,8–17)?
9.) Welcher Vers aus diesem Kapitel wird im Neuen Testament zitiert und was bedeutet er?
10.) An welchen Abschnitt aus dem Neuen Testament erinnert dich Hiob 5,17?
11.) Welche Folgen würde es für Hiob haben, wenn er auf die Ratschläge Eliphas‘ eingehen würde (formuliere prägnant)?
12.) Ist das, was Eliphas dem Hiob vorgestellt hat, Wahrheit geworden?

Antworten

1.) Er wünschte sich nie geboren zu sein, weil er so sehr leidet.
2.) Er verflucht den Tag seiner Geburt. Er verflucht nicht Gott (und auch nicht seine Eltern).
3.) Er wollte sterben.
4.) Es mangelte ihm an Gottvertrauen.
5.) Prinzipiell ist seine Erfahrung richtig. Aber bei Hiob in seiner Situation passte es nicht (Hiob 2,3).
6.) Die Strafe trifft den Ungerechten, den Unreinen und den Unweisen („Hiob, bist du das nicht, solltest du das nicht langsam mal einsehen?“).
7.) Kinder (Hiob 5,4), Vermögen und Ernte (Hiob 5,5).
8.) Gott suchen, Gott Anliegen vorlegen, Zucht annehmen.
9.) 1. Korinther 3,19.
10.) Hebräer 12,4–7.
11.) Heilung, Besserung und Wende zum Besten (Hiob 5,11.24.25).
12.) Ja. Hiob 42,10 ff.