Er wird sich nicht fürchten vor schlechter Nachricht; fest ist sein Herz, es vertraut auf den Herrn. Psalm 112,7

Schlechte Nachrichten hört man täglich. Auf allen Ebenen gibt es Probleme. Global, national, lokal. Medien und Mitmenschen klagen und warnen. Was ist heute wieder alles passiert, und was wird wohl noch alles kommen! In dem Gewimmel negativer Nachrichten können wir schnell unruhig werden, besonders dann, wenn es um unsere Arbeitsstelle, unsere Familie und unsere Gesundheit geht.

In Psalm 112 lernen wir jemand kennen, der sich bei schlechten Nachrichten nicht fürchtet, sondern ruhig bleibt (V. 7). Wie kommt das? Haben wir es mit einem unverbesserlichen Optimisten zu tun? Mit einer sehr robusten Persönlichkeit? Oder mit einem Ignoranten? Nein, die innere Festigkeit kommt durch Vertrauen – durch Vertrauen auf den, den nichts erschüttern kann.

Hiob erreichten an einem einzigen Tag vier schreckliche Nachrichten: Seine Rinderherden und die Eselinnen sind weggeführt und deren Knechte getötet worden; ein Vulkanausbruch hat das Kleinvieh und die Knechte umgebracht; die Kamele sind gestohlen sowie deren Hüter getötet worden. Und die vierte Hiobsbotschaft geht am tiefsten: Ein Tornado hat ein Haus zum Einsturz gebracht, und seine zehn Kinder sind dabei ums Leben gekommen. Doch als Hiob das hörte, blieb er unerschütterlich. Er betete Gott an und schrieb Ihm nichts Ungereimtes zu (Hiob 1,20–22). Später, als er auch noch sterbenskrank wurde, sagte er zu seiner Frau, dass er alles von Gott annehmen wolle (Hiob 2,10). Sein Herz vertraute dem Herrn und blieb darum fest.

Wie gehen wir mit Hiobsbotschaften um – wirklich so, wie Hiob es tat? In starkem Gottvertrauen? Oder werfen uns schon bloße Gerüchte aus der Bahn? Tauchen wir Mutmaßungen in dunkle Farben ein und erwarten stets das Schlimmste? Wie es sein sollte, hat uns der Psalmdicher eindrücklich vorgestellt: „Er wird sich nicht fürchten vor schlechter Nachricht; fest ist sein Herz, es vertraut auf den Herrn“ (Ps 112,6).

Auszug aus dem Buch Hoffnungsfreude.

Dieses Buch gibt es jetzt auch als Hörbuch (MP3-CD). Das Hörbuch kostet 9,90 € und kann hier bestellt werden: Hoffnungsfreude Hörbuch