Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer gegen uns? Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat – wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt; wer ist es, der verdamme? Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auch auferweckt worden, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet. Wer wird uns scheiden von der Liebe des Christus? Drangsal oder Angst oder Verfolgung oder Hungersnot oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Römer 8,31–35

In diesem Abschnitt werden sieben Fragen gestellt, wobei sich die siebte Frage in sieben Unterpunkte aufteilt. Die erste Frage ist schwierig zu beantworten, die anderen Fragen sind es nicht. Sehen wir uns die Fragen ein bisschen genauer an:

  • Was sollen wir nun hierzu sagen? Die erste Frage führt uns dahin, dass wir uns bewusst machen, was Gott für uns getan hat, so wie der Römerbrief entfaltet hat. Dann werden wir erkennen, dass er ganz auf unserer Seite steht, was die nächste Frage auch klarmacht.
  • Wenn Gott für uns ist, wer gegen uns? Die zweite Frage: Wenn wir nun diesem Gott gehören und er für uns ist, welche Macht sollte gegen uns siegreich kämpfen können?
  • Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat – wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Die dritte Frage: Wie soll es möglich sein, dass uns etwas Gutes vorenthalten wird, wenn er seinen eigenen Sohn für uns gegeben hat?
  • Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Die vierte Frage: Wer soll gegen die erfolgreich Anklage erheben, die Gott zum ewigen Segen auserwählt hat?
  • Gott ist es, der rechtfertigt; wer ist es, der verdamme? Die fünfte Frage: Wenn die höchste Instanz des Universums uns für gerecht erklärt hat, wer kann dann ein Verdammungsurteil über uns aussprechen?
  • Wer wird uns scheiden von der Liebe des Christus? Die sechste Frage: Wer sollte uns von Christus scheiden, der uns liebt und der sich zur Rechten Gottes für uns verwendet?
  • Die siebte Frage: Welche dieser sieben Dinge, bei denen wir eine Steigerung in der Gefährlichkeit sehen, sollte uns von der Liebe Christi trennen: Drangsal, Angst, Verfolgung, Hungernot, Blöße, Gefahr oder Schwert?
Diese Fragen sind keine Fragen eines zweifelnden und ängstlichen Christen, es sind vielmehr geradezu triumphierende Ausrufe eines Menschen, der die Belehrungen des Römerbriefes geglaubt und verinnerlicht hat. Nichts kann uns von Gottes Macht und Christi Liebe scheiden! Nichts kann den Heilsplan Gottes zerstören!