Wenn Satan verführt ...

... sorgt er für das leibliche Wohl:

  • Eva sieht einen Baum, der gut zur Speise wäre ...
  • Der Herr Jesus sieht Steine, die er zu Brot machen könnte ...

... nutzt er das, was für das menschliche Auge lustvoll ist:

  • Für Eva ist der verbotene Baum eine Lust für das Auge ...
  • Dem Herrn Jesus zeigt er alle Reiche des Erdkreises in einem Augenblick ...

... streichelt er das religiöse Bedürfnis des Menschen:

  • Eva findet den Baum begehrenswert, weil er Einsicht gibt ...
  • Der Herr steht in Jerusalem auf der Zinne des Tempels und soll religiöse Erfahrung mit Engeln machen, die ihn auffangen ...

Der erste Adam und seine Frau gaben nach, der zweite Adam widerstand – mit allen bekannten Folgen.

Wenn der Herr für seine Sache Werbung macht, dann nicht zuerst mit Äußerlichkeiten. Im Gegenteil: Hart geht er mit den Äußerlichkeiten der Pharisäer ins Gericht, die angeblich Gott Ehre geben würden. Der Herr fängt innen an: „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren ist, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen“, sagt er zu Nikodemus in der Dunkelheit der Nacht, in der ansprechende Äußerlichkeiten unsichtbar waren. Aber das Wort war hörbar und konnte schnurstracks den Weg ins Herz finden.