Johannes erklärt, warum Gott es unternommen hat, das ewige Leben zu offenbaren und es den Gläubigen zu geben – um uns in die glückselige Gemeinschaft mit den göttlichen Personen zu bringen, die die Heiligen bis dahin nicht kannten. Einfach ausgedrückt: Er möchte, dass wir das genießen, was er schon ewig genossen hat.

Johannes sagt: „Was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Und dies schreiben wir euch, damit eure Freude völlig sei.“  So haben der Vater und der Sohn auf ewig in inniger Gemeinschaft zusammen gewohnt, mit dem Heiligen Geist, und nun, da die Erlösung vollbracht ist, ist ein Weg in Gnaden eröffnet worden, um andere in diese Gemeinschaft zu bringen.

Die Apostel waren die ersten, die diese köstliche Gemeinschaft genossen haben, und sie haben sie durch die Predigt des Evangeliums verkündet, damit alle, die glauben, sie kennenlernen und sich ihrer Glückseligkeit erfreuen.

Christus, der Sohn Gottes, ist das Zentrum dieser göttlichen Gemeinschaft, und als solches ist er die Quelle großer Freude für Gott, den Vater. Er konnte sagen: „Da war ich Werkmeister bei ihm und war Tag für Tag seine Wonne“ (Spr 8,30).  Der Vater hat Freude an seinem Sohn (Mt 3,17; 17,5; Joh 3,35; 5,20) und möchte diese Freude mit uns teilen, damit auch wir ihre Glückseligkeit erfahren! (Vergleiche Psalm 36,9). Aus dem Kelch der Freude des Vaters zu trinken und die kostbare Gemeinschaft mit ihm und seinem Sohn zu genießen, ist das Wesen des ewigen Lebens.

Dass Gott in seiner Gnade (mit welch hohen Kosten für sich selbst!) die Sünder, die sich weit von ihm entfernt hatten, erreichen und in eine enge, persönliche Gemeinschaft mit sich selbst bringen würde, ist in der Tat eine gewaltige Wahrheit – und doch hat er genau das getan!