Der Herr ist wirklich auferweckt worden

In der Auferstehung erhob sich der Herr mit aller Frucht des vollständigen Sieges über die Macht des Feindes. Die vorangegangene Zeit war „eure Stunde und die Gewalt der Finsternis“ (Lk 22,53). Es war die Zeit Satans, um seine ganze Kraft zu zeigen. Aber worin sie in Übermut handelten, war der HERR über ihnen (2. Mo 18,11). Das ist unser Trost, dass dem Feind im Höhepunkt seiner Kraft und seines Stolzes begegnet wurde.

Die Auferstehung des Herrn Jesus war der zweite Morgen in der Geschichte der Schöpfung. Als die Fundamente der alten Schöpfung gelegt worden waren, „jubelten die Morgensterne miteinander“ (Hiob 38,7). Aber dieses Werk wurde verdorben. Adam gab das Reich, das er von Gott erhalten hatte, den Händen Satans preis, und der Tod kam. Der Sohn Gottes kam allerdings auch. Und so wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, so wurde der Christus einmal geopfert (Heb 9, 27.28). Er nahm die Strafe auf sich – den Tod, den wir verdienen. Und deshalb sieht der Glaube das Grab Jesu als das Ende der alten Schöpfung.

Aber seine Auferstehung ist der Morgen einer neuen und herrlicheren Schöpfung, die die Gläubigen im Geist Gottes jetzt besingen. Diese Neuschöpfung ist der Lehm, der ein zweites Mal in den Händen des Töpfers kam, um nun ein Gefäß hervorzubringen, das niemals beschädigt werden kann.

Es wird ein ewiges Reich geben, das vom auferstandenen Jesus, dem zweiten Adam, empfangen wurde. Er wird es nicht den Händen des Feindes preisgeben; sondern Er wird es zu gegebener Zeit ohne jeglichen Makel Gott übergeben (1. Kor 15,24).

Wie herrlich und ermutigend ist es, zu sehen, wie der Herr das ganze gewaltige Unheil der Rebellion des ersten Menschen ungeschehen macht! Und wer kann die Herrlichkeit der neuen Schöpfung beschreiben, in der Gnade und Wahrheit derart aufeinandertreffen! Wer kann die Reichtümer der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes in diesem Wunder begreifen!

J.G. Bellett

[Übersetzt aus dem Englischen, leicht bearbeitet]