„Er wird den glimmenden Docht nicht auslöschen“ (Jesaja 42,3).

Gott weiß, woraus wir gemacht sind. Er versteht unsere Schwäche, unsere dunklen Wünsche, unsere trostlosen Zeiten der Trauer. Er weiß, womit wir es bei der Arbeit zu tun haben; Er sieht unsere Kämpfe zu Hause; Er kann die Tiefe unserer Ängste uneingeschränkt nachvollziehen. Er kennt uns besser, als wir uns selbst kennen. Er weiß, warum wir manchmal irrsinnige, selbstzerstörerische Impulse haben, um schreckliche Sünden zu begehen.

Und ganz gleich, wie sehr du es vermasselst oder wie schwach dein Glaube ist, seine Hände werden dich nicht lassen. Er wird sich nicht angewidert von dir abwenden. Er wird dich nicht im Stich lassen. Er liebt dich mit einer unbesiegbaren Liebe, die niemals vergeht.

Im heutigen Text geht es um das Herz von Jesus. Jesaja sagt, dass unser Erlöser einen glimmenden Docht nicht auslöschen wird. Jesus verachtet die Schwachen nicht. Er heilt sie. Er macht sie stark. Er gibt ihnen seine eigene Kraft und Gnade. Wenn du das Gefühl hast, dass du nichts mehr hast, bist du vielleicht genau da, wo der Herr Jesus dich haben möchte.

Er möchte, dass wir verstehen, dass unser geistliches Leben nicht aus unseren eigenen Ressourcen gespeist werden kann. Unser Glaube ist nicht etwas, das wir aus eigener Kraft puschen können. Alle geistliche Kraft kommt von Gott. Du kannst sie nicht hervorrufen, aber du kannst sie haben. Du kannst darum bitten. Du kannst dich darauf vorbereiten, sie zu empfangen. Du kannst die Bibel aufschlagen und darin lesen. Du kannst beten. Du kannst hoffnungsvoll warten. Und Er kann und wird die Flamme deines Glaubens und deines Zeugnisses bei dir wieder zum Strahlen bringen.

[In Anlehnung an eine Andacht aus dem Buch Standing firm]