Vertrauen, welches auf Ignoranz basiert, ist genauso wertlos wie Furchtlosigkeit, die sich auf Gleichgültigkeit gründet.
Gute Bildung und Erziehung können die Wege des Menschen ändern, aber nur die Kraft Gottes kann den Menschen selbst ändern.
Wir dürfen unseren Glauben und unser Gewissen nicht an Menschen binden, wie groß oder alt sie auch sein mögen. Wir dürfen die Person eines Menschen nicht zum Nachteil der Wahrheit verehren. Glaube dem, was gesagt wird, weil du es für wahr hältst; glaube nicht, dass es wahr ist, weil dieser oder jener Mensch es gesagt hat. Wie streng ist dies beim Hören des Wortes Gottes und der Glaubenslehren zu beachten! In diesem Fall sollst du alles, was den Redner betrifft, beiseitelassen und das, was er sagt, allein in der Waage des Heiligtums abwägen.
Das bringt große Freude in den Himmel, dass man dort nichts befürchten muss. Das bringt Schrecken in die Hölle, dass man dort keine Hoffnung hat. Himmel ist der Tag ohne Sonnenuntergang, Hölle ist der Tag ohne Sonnenaufgang.
Wir werden mit dem zufrieden sein, was Gott tut, wenn wir daran denken, wer wir sind.
[Übersetzt aus „Seed thoughts“]