Am 27. April 2005 war es so weit: Der Airbus 380 absolvierte seinen Erstflug. Ungefähr 420 Tonnen erhoben sich in die Lüfte.

Eben stand dieser Riese aus Stahl, Aluminium und Kohlefaser unbeweglich auf der Startbahn. Das Gesetz der Schwerkraft hielt das Flugzeug am Boden. Doch sobald es startete, kam ein anderes Gesetz zu Anwendung: das Gesetz der Aerodynamik. Dieses durchbrach das Gesetz der Schwerkraft und das schwere Flugzeug hob vom Boden ab.

Glaubende dürfen eine Kraft erfahren, die stärker ist als die Kraft der Sünde. Es ist die Kraft des Geistes Gottes. Paulus schreibt in Römer 8,2: „Das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.“

Wie kann das geschehen, dass mehr von dieser Kraft in meinem Leben wirksam wird? Ich muss von mir wegblicken und meine Augen fest auf den Herrn Jesus richten. Er muss im Zentrum meiner Gedanken, Empfindungen und Wünsche stehen. Dann werden wir erleben, wie sich die Kraft des Geistes mehr und mehr entfalten kann.