Links und rechts gähnt der Abgrund. Die Gratwanderung ist für den Bergsteiger nicht ungefährlich. Schaut er nach links, wird er seinen Füße wahrscheinlich immer weiter nach rechts bewegen – und dann vielleicht auf der rechten Seite abstürzen. Der ständige Blick nach rechts andererseits birgt die Gefahr in sich, zu weit nach links abzuweichen. Das Beste für den Wanderer ist, schnurgerade nach vorne zu blicken.

Der Weg eines Christen gleicht manches Mal auch einer Gratwanderung. Da gibt es die Gefahr des Liberalismus und die Gefahr der Gesetzlichkeit. Wenn wir nur auf eine dieser Gefahren starren und ständig davon reden, dann kann es leicht geschehen, dass wir auf der anderen Seite herunterfallen.

Darum: „Lass deine Augen geradeaus blicken und deine Wimpern gerade vor dich hinschauen“ (Sprüche 4,25). Blicken wir hin auf den geraden Weg, den uns die Bibel zeigt und auf dem unser Herr uns vorangeht - dann können wir sichere Schritte tun.