Gedanken zu Jesaja 60

Am Ende des vorhergehenden Kapitels (Jes 59,20) wird gesagt, dass der Erlöser für Zion kommen wird, und davon ausgehend wird die Aufforderung gegeben: „Stehe auf, leuchte! denn dein Licht“ – der Erlöser – „ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgegangen.“ Das Licht, das Zion in der Person des Erlösers nun besitzt, soll ausgestrahlt werden. Beachte außerdem, dass dies im Gegensatz steht zu dem Zustand der gesamten Erde. „Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der HERR auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ Jerusalem, erleuchtet durch das Licht der Herrlichkeit des Herrn, scheint inmitten der dichten moralischen Finsternis um die Stadt her.

So war es auch mit dem Herrn bei seinem ersten Kommen. „In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt“ (Joh 1,4–5). So auch bei dem Gläubigen, wie Paulus schreibt: „Denn der Gott, der aus Finsternis Licht leuchten hieß, ist es, der in unsere Herzen geleuchtet hat zum Lichtglanz (o. zum Hervorstrahlen) der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi“ (2. Kor 4,6).

Noch etwas sollte beachtet werden. Wenn das Licht scheint, ob durch Jerusalem oder durch den Gläubigen (wie auch in Vollkommenheit durch unseren geliebten Herrn und Heiland), dann geschieht es zum Zeugnis – zum mächtigen Zeugnis für den, der es angezündet hat, ja, für den, dessen Herrlichkeit das Licht ist. Deshalb lesen wir in unserem Kapitel: „Und Nationen wandeln zu deinem Licht hin“ (Vers 3; vgl. Off 21,23–24). Die Nationen sehen die Herrlichkeit, die über der Erde aufgeht, und die „Stadt des HERRN, das Zion des Heiligen Israels“ wird so zum Zentrum des weltweiten Segens. Die Quelle dessen wird mit den Worten angedeutet: „Der HERR wird dir zum ewigen Licht sein, und dein Gott zu deinem Schmuck“ (Vers 19).

Beim Nachdenken über diese herrliche Szene sollten wir uns erinnern, dass Gott in seiner Gnade Gläubige im Vorgriff auf jenen Tag als Lichter gesetzt hat, um inmitten der Finsternis zu leuchten; und wenn wir diesen Schatz – die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi – in irdenen Gefäßen besitzen, dann wird die Überschwenglichkeit der Kraft, die dieses Licht hervorleuchten lässt, von Gott sein und nicht aus uns. Christus in Herrlichkeit ist immer das Licht im Neuen Testament; und wenn unser Licht scheint, dann ist es einfach die Ausstrahlung Christi in unserem Leben.