Als Nebukadnezar Jerusalem eingenommen und die Juden in die Gefangenschaft geführt hatte, schrieb Gott auf sein Volk „Lo-Ammi“ (das heißt: „nicht mein Volk“; Hos 2,1.25). Gewiss hatten die Juden bzw. die Israeliten immer einen festen Platz im Ratschluss Gottes und sind Geliebte um der Väter willen (Röm 11,28). Aber in seiner Regierung konnte Gott sich in jenen Tagen nicht mehr öffentlich mit seinem Volk verbinden. Gott zog seine direkte Herrschaft von seinem Volk zurück und legte sie in die Hand Nebukadnezars (Dan 2,37.38). Die „Zeiten der Nationen“ begannen (Lk 21,24).

Auch als ein Überrest einige Jahre später nach Palästina zurückkehrte, war dieses Volk „Lo-Ammi“. Die Juden hatten in dieser Zeit keinen Herrscher aus der königlichen Familie Davids, keine Bundeslade mit den Gesetzestafeln, keine Offenbarung der Herrlichkeit Gottes (wie im Tempel Salomos) und auch keine Urim und Thummin (Neh 7,65). Demgemäß werden die Juden in den nachexilischen Propheten von Gott nie als „mein Volk“ bezeichnet. Gott beschäftigte sich in Barmherzigkeit mit den Juden und sie brachten auch noch Opfer nach dem Gesetz dar. Ja, Gott sandte ihnen sogar seinen Sohn.

Doch als sie diesen verworfen hatten, sorgte Gott dafür, dass der Tempel zerstört und die jüdische Nation aufhörte, als Einheit zu bestehen. Sie blieben viele Tage „ohne Schlachtopfer“ (Hos 3,4). Die 70 Jahrwochen Daniels wurden mit der Verwerfung des Messias in der 69. Woche unterbrochen (Dan 9). Wenn die letzte Jahrwoche Daniels (nach der Entrückung) anbrechen wird, dann wird Israel noch nicht das von Gott anerkannte Volk sein und die Herrschaft wird weiter in den Händen der Nationen ruhen. Im Friedensreich aber wird das zwölftstämmige Volk „Ammi“ genannt und zum Haupt auf der Erde werden.  

Zum Schluss möchte ich noch auf 1. Petrus 2,10 hinweisen. Dort schreibt Petrus an die gläubig gewordenen Juden, dass sie einst „nicht ein Volk“ waren, jetzt aber ein Volk Gottes sind. Das macht klar: Vor ihrer Bekehrung waren die Juden nicht das anerkannte irdische Volk Gottes; durch den Glauben an den Herrn Jesus gehörten sie dann jedoch zu dem himmlischen Volk Gottes. Sie nehmen die Segnungen vorweg (und haben gleichzeitig noch höhere), die das Volk im Reich einmal genießen wird.