Ein junger Mann fragte seinen Lehrer, der Christ war: „Wie lange vor dem Tod sollte man sich auf die Ewigkeit vorbereiten?“ Der Lehrer antwortete: „Ein paar Minuten.“ Erfreut über diese Antwort, beschloss der junge Mann, sich ins Abenteuer zu stürzen und das „Leben“ in vollen Zügen zu genießen. Später, ein paar Minuten vor seinem Tod, würde er Gott dann um Gnade bitten.
Doch dann fragte der Lehrer: „Wann wirst du denn sterben?“ Der junge Mann entgegnete: „Das kann ich nicht sagen.“ „Dann mach dich jetzt bereit“, sagte der alte Lehrer, „denn du hast vielleicht nur noch ein paar Minuten zu leben.“
Viele meinen, sie könnten einen passenden Zeitpunkt abwarten, um ihre Sache mit Gott in Ordnung zu bringen. Doch Gottes Wort gibt uns nicht die Zusage, dass wir morgen oder nächste Woche oder nächstes Jahr gerettet werden. Um gerettet zu werden, gibt es bei Gott nur einen einzigen passenden Zeitpunkt, und der heißt: Jetzt! „Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils“ (2. Kor 6,2).
Gerettet wirst du, wenn du an Jesus Christus glaubst, und nicht, wenn du sagst, dass du später einmal an Ihn glauben wirst. Deshalb: „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden“ (Apg 16,31). Jetzt, oder vielleicht nie!