Artikel von Marco Leßmann

12 Abschnitte im ersten Buch MoseMarco Leßmann Die Einteilung des ersten Buches Mose kann man sicher nach verschiedensten Kriterien vornehmen. Eine Einteilung gibt allerdings der Text selbst vor. Wir finden in diesem Buch zwölf Abschnitte, die jeweils mit den Worten eingeleitet werden: „Dies sind die Geschlechter ...". Es sind keine chronologisch aneinander gereihten Abschnitte. Doch ihre Anordnung ist mit Sicherheit nicht ohne Bedeutung. – Wir wollen unsere Aufmerksamkeit auf ... 23.12.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 1-50
2. Korinther 5 - alttestamentlich illustriertMarco Leßmann Was uns der Apostel Paulus in 2. Korinther 5,11–21 sagen will, finden wir schön illustriert in der Geschichte Elisas in 2. Könige 2. – Elia durchquert den Jordan – ein Bild von dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus: „… der für sie gestorben und auferweckt worden ist“ (2. Kor 5,15). – Elisa begleitet Elia dabei – wir sind mit Christus gestorben und auferweckt und dürfen jetzt in ... 05.02.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 2; 2. Kor. 5,11-21
2000 Ellen AbstandMarco Leßmann Die Bibel lässt uns nicht im Unklaren darüber, warum das Volk einen Abstand von 2000 Ellen zur Bundeslade einhalten musste, als sie den Jordan durchqueren sollten: „damit ihr den Weg wisst, auf dem ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg früher nicht gezogen“ (Jos 3,4). Der Abstand war also vorgesehen, damit möglichst alle aus dem Volk einen ungehinderten Blick auf die Bundeslade haben konnten, denn die Bundeslade ... 15.12.2022 · Bibelstellen: Jos. 3,4
40 JahreMarco Leßmann Die häufige Erwähnung der 40 Jahre Wüstenwanderung des Volkes Israel zeigt eindrücklich, was im Herzen des Menschen ist und was im Herzen Gottes ist (vgl. 5. Mo 8,2–4). – Das Herz des Menschen – Das Herz Gottes – 40 Jahre Irrwege mit den Füßen und mit den Herzen (4. Mo 32,13; Ps 95,10) – 40 Jahre Treue und Beistand (5. Mo 2,7) – 40 Jahre kein Opferdienst (keine Anbetung Gottes) (Amos 5,25) – 40 ... 03.02.2018 · Bibelstellen: 5. Mo. 8,2-4
Abraham - Vater der Juden oder Vater der Gläubigen?Marco Leßmann Die Juden beanspruchten für sich, Abrahams Nachkommen zu sein (vgl. Joh 8,33) und das nicht zu Unrecht, denn jeder Jude konnte mit Fug und Recht behaupten, von Abraham abzustammen. – Römer 4,11 sagt jedoch, dass Abraham der Vater aller ist, „die in der Vorhaut glauben“, das heißt der Gläubigen aus den Nationen. Ist Abraham nun der Vater der Juden oder der Vater aller Gläubigen? – Ein sorgfältiger ... 22.12.2009 · Bibelstellen: Röm. 4,11-12.16
Ägypten – Mizraim und HamMarco Leßmann Der im Alten Testament gebrauchte Name für das Land Ägypten ist Mizraim (vgl. 1. Mo 50,11). Mizraim war nach 1. Mose 10,6 ein Sohn Hams. Deshalb wird Ägypten in Psalm 105,23 auch das Land Hams genannt. – Mizraim bedeutet „Doppelstreifen“. Das weist darauf hin, dass das Land Ägypten nicht viel mehr ist als zwei schmale Streifen Land auf beiden Seiten des Nils. Umgeben von Wüste, verdankt Ägypten seine ... 07.04.2014 · Bibelstellen: Ps. 36,10; Joh. 8,12
Aktiv und passivMarco Leßmann „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein“ (Jes 52,13). Bei diesen Worten denken wir an eine dreifache Erhöhung des Herrn Jesus nach seinem vollbrachten Erlösungswerk am Kreuz: – an seine Auferstehung („erhoben“) – an seine Himmelfahrt („erhöht“) – an sein Sitzen zur Rechten Gottes („sehr hoch“) – Es ist ... 20.10.2018 · Bibelstellen: Jes. 52,13
Alle DingeMarco Leßmann Der Herr Jesus ist ... – ... der Schöpfer aller Dinge1 – "So ist doch für uns ... ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind" (1. Kor 8,6). – "Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen" (Kol 1,16). – ... 14.10.2014 · Bibelstellen: Heb. 1; Kol. 1
Alles verlassen, aufstehen und nachfolgenMarco Leßmann Als der Zöllner Levi von dem Herrn Jesus in die Nachfolge berufen wird, lesen wir: „Er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach“ (Lk 5,28). Das ist eine verblüffende Reihenfolge. Ich hätte wahrscheinlich geschrieben, dass er zuerst aufstand und dann alles verließ und ihm nachfolgte. Aber es heißt, dass er erst alles verließ und dann aufstand. – Könnte darin nicht die Belehrung liegen, ... 17.02.2016 · Bibelstellen: Lk. 5,27-29
Als sie zum Haus des HERRN kamenMarco Leßmann In Esra 1 und 2 finden wir die Rückkehr eines Überrests von 43.000 Israeliten aus Babylon nach Jerusalem unter der Führung Serubbabels und Jeschuas. Nachdem in Kapitel zwei aufgezählt wurde, wer alles aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkehrte, finden wir am Ende des Kapitels eine bemerkenswerte Formulierung: „Und als sie zum Haus des HERRN in Jerusalem kamen“ (Esra 2,68). – Was war denn von dem Haus ... 08.03.2017 · Bibelstellen: Esra 2,68
Alt und doch neuMarco Leßmann In 1. Johannes 2,7-8 finden wir eine Aussage, die sich irgendwie widersprüchlich anhört: „Nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot … Wiederum schreibe ich euch ein neues Gebot.“ Schreibt Johannes nun ein altes oder ein neues Gebot? Handelt es sich um dieselbe Sache? – Der zweifache Zweck des ersten Johannesbriefes wirft Licht auf diese Frage. Johannes richtet sich einerseits gegen ... 13.02.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,7-8
Am Sabbat Ähren abpflückenMarco Leßmann Als die Pharisäer sich beschwerten, weil die Jünger Jesu am Sabbat Ähren abpflückten, weist der Herr sie mit einem bemerkenswert passenden Vergleich aus dem Leben Davids zurecht. – David war der bereits gesalbte, aber verworfene König Israels – ein Bild von dem wahren David, Christus, dem Gesalbten, jetzt zwar noch verworfen, aber bald auf dem Thron. – So hungrig waren David und seine Gefährten, dass sie ... 26.04.2017 · Bibelstellen: Mk. 2,23-28
An der Schwelle zur EwigkeitMarco Leßmann Nachdem der Satan sich am Ende der tausend Jahre noch einmal als der unverbesserliche Verführer der Menschen erwiesen hat, wirft Gott ihn in den Feuersee, der für ihn und seine Engel bereitet ist. Dort wird er „Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (Off 20,10). Gott hat damit sein letztes Wort über den Teufel gesprochen. – Doch auch der Mensch ist von Natur unverbesserlich und böse. Er hat ... 12.04.2020 · Bibelstellen: Off. 20,10 - 21,8
Anfangend von JerusalemMarco Leßmann (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – Kein Evangelist beschreibt die Beteiligung des Volkes in Jerusalem an der Kreuzigung des Herrn Jesus mit so drastischen Worten wie Lukas. Pilatus hatte das Volk zusammengerufen und will die Freilassung Jesu bewirken. „Ich will ihn züchtigen und freilassen“, lautet sein Angebot. „Sie schrien aber allesamt auf und sagten: Weg mit ... 12.11.2020 · Bibelstellen: Lk. 24,46-47
Angenehm gemachtMarco Leßmann „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns … zuvor bestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten“ (Eph 1,3-6). – Der Prediger Henry A. Ironside besuchte einmal Freunde, die Schafzüchter waren. Es war Lammzeit. Jeden Morgen gingen sie nach ... 13.08.2009 · Bibelstellen: Eph. 1,3-6
Auf den Spuren der Liebe im Brief an PhilemonMarco Leßmann Tätige Liebe macht die Atmosphäre des Briefes an Philemon aus. Ein alter Apostel versucht, mit Liebe einen Bruder dazu zu bewegen, seinen entlaufenen Sklaven aufzunehmen. Philemon war voller Liebe zu allen Heiligen und diente ihnen. Jetzt sollte sich seine Liebe auch auf den neubekehrten Onesimus erstrecken. Und im Herzen des Onesimus hatte die Liebe Gottes die Bereitschaft bewirkt, zu seinem Herrn Philemon zurückzukehren, und sei ... 27.03.2015 · Bibelstellen: Phlm. 1-25
Ausbildung zum Diener (01) - EinführungMarco Leßmann – Warum musste Joseph, bevor er nach Gottes Willen Vize-Herrscher über Ägypten wurde, erst Sklavendienste im Haus des ägyptischen Garde-Offiziers verrichten und den ständigen Annäherungsversuchen der Ehefrau ausgesetzt sein? Warum musste er ungerechterweise mehr als zwei Jahre im Gefängnis verbringen? – Warum ließ Gott Mose erst an den ägyptischen Hochschulen lernen und anschließend 40 Jahre in ... 24.01.2012
Ausbildung zum Diener (02) - GrundausbildungMarco Leßmann – „Grundausbildung" – a) Treue im Kleinen – Jeder der oben genannten Personen musste vor Antreten seiner großen Aufgabe erst kleine Aufgaben wahrnehmen und darin Treue beweisen. Das ist ein Prinzip bei Gott, denn „wer im Geringsten treu ist, ist auch in vielem treu" (Lk 16,10). Joseph konnte seine Treue als Sklave unter Beweis stellen, Mose und David mussten erst Schafe hüten, Josua, Samuel und Elisa übten sich ... 26.01.2012 · Bibelstellen: Lk. 16,10
Ausbildung zum Diener (03) - Die Joseph-LektionMarco Leßmann Die „Joseph-Lektion" - gelebte Heiligkeit – Gott hatte vor, Joseph zum Zweitherrscher in Ägypten zu machen, um so „ein großes Volk am Leben zu erhalten" (1. Mo 50,20). Ägypten war eine total gottlose und sündige Umgebung für Joseph. Die Gefahr war groß, seine Herrschaft und seinen Lebensstil den Prinzipien Ägyptens anzupassen. Aber er hatte sich im Kleinen bewährt, als er die ... 28.01.2012 · Bibelstellen: 1. Mo. 50,20; 39,9.18
Ausbildung zum Diener (04) - Die Mose-LektionMarco Leßmann – Die „Mose-Lektion" - Sanftmut – Die 40 Jahre ägyptische Ausbildung hatten Mose zu einem Mann gemacht, der „mächtig [war] in seinen Worten und Werken" (Apg 7,22). Reichte das nicht aus, um das Millionenvolk Israel in das verheißene Land zu führen? Offensichtlich nicht. Gott verordnete ihm noch eine private Ausbildung bei den Schafen in der Wüste. Was war danach noch von der Weisheit Ägyptens ... 30.01.2012 · Bibelstellen: Apg. 7,22; 2. Mo. 4,10; 4. Mo. 12,3
Ausbildung zum Diener (05) - Die Josua-LektionMarco Leßmann – Die „Josua-Lektion" - Entschiedenheit – Die Zeit, die Josua im Zelt Moses als sein Diener verbrachte, hat ihn bestimmt geprägt. Hier erlebte er den vertrauten Umgang zwischen Mose und Gott (2. Mo 33,11). Hier lernte er, was es bedeutet, einerseits ein Herz für das Volk Gottes zu haben, ohne dabei auf viel Gegenliebe zu stoßen, und sich andererseits entschieden auf die Seite Gottes zu stellen. Als Kundschafter konnte ... 01.02.2012 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,11; 4. Mo. 14,6-10
Ausbildung zum Diener (06) - Die Samuel-LektionMarco Leßmann Samuels Aufenthalt bei Eli im Tempel war wichtig für seinen späteren Dienst. Hier lernte er die Stimme Gottes kennen. So genau hörte er Gott zu und so genau gab er die Worte Gottes weiter, dass keins von allen seinen Worten zur Erde fiel (1. Sam 3,19). Später gab Gott ihm einige unangenehme Aufträge. Immer wieder musste er den eigenwilligen, aber hierarchisch über ihm stehenden König Saul zurechtweisen. Aber ... 02.02.2012 · Bibelstellen: 1. Sam. 3,19
Ausbildung zum Diener (07) - Die David-LektionMarco Leßmann Die „David-Lektion" - Verachtung ertragen und Hirtengesinnung zeigen – David sollte das Volk Israel weiden (2. Sam 5,2), und dafür hat Gott ihn direkt „von der Weide genommen, hinter dem Kleinvieh weg" (2. Sam 7,8). Für seine Brüder war Davids Aufgabe, die „wenigen Schafe" zu hüten, etwas Niedriges, aber für Gott war es eine wichtige Vorbereitungszeit. Gott wusste, dass David das Vertrauen auf ihn, ... 03.02.2012 · Bibelstellen: 2. Sam. 7,8; 5,2
Ausbildung zum Diener (08) - Die Elia-LektionMarco Leßmann Die „Elia-Lektion" - Demut – Elias erster Dienst für Gott war kurz. In einem Satz kündigt er Ahab eine große Dürre an. Kurze, aber gewaltige Botschaft mit verheerender Auswirkung! Elias Karriere als Prophet hatte begonnen! Wirklich? Gott nimmt ihn daraufhin jahrelang beiseite und vertraut seine Versorgung gierigen Raben und einer hungerleidenden Witwe an. So hatte sich Elia seine Anfangsjahre als Prophet vielleicht ... 05.02.2012 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,1-2
Ausbildung zum Diener (09) - Die Elisa-LektionMarco Leßmann Die „Elisa-Lektion" - Liebe zum Herrn – Bevor Elisa seinen Dienst als Prophet antrat, wurde er mehrmals vor die Wahl gestellt. Wollte er Elia wirklich nachfolgen? Oder waren ihm seine Eltern wichtiger? Wollte er seinen Beruf als Bauer wirklich aufgeben? Elia zwingt ihn nicht. Er wartet auf die Freiwilligkeit Elisas. Nach kurzem Zögern löst Elisa alle Bindungen. In gewissem Sinn verkauft er alles, was er hat, und gibt es den ... 07.02.2012 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,19-21
Auserwählt, kostbarMarco Leßmann Jeder Gläubige darf wissen, dass er vor Grundlegung der Welt auserwählt ist (Eph 1,4). Aus Milliarden von Menschen hat Gott in der Ewigkeit vor der Zeit eine Schar ausgewählt, die Er zu Seinen Kindern machen wollte. Diese Auserwählung geschah nach „Vorkenntnis Gottes“ (1. Pet 1,2). – Wurde auch der Herr Jesus vor Grundlegung der Welt auserwählt? – Es ist immer wieder schön, festzustellen, wie genau ... 06.03.2008 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,20
Bauen am Haus GottesMarco Leßmann Ein Haus zu haben und bei Menschen zu wohnen, ist ein großer Gedanke im Herzen Gottes. Er durchzieht die ganze Bibel. Schon Jakob kannte einen Ort, den er Bethel, „Haus Gottes“, nannte (1. Mo 28,19). Und sobald das Volk Israel aus Ägypten erlöst war, wirkte Gott in ihnen den Wunsch, Ihm eine Wohnung zu machen (vgl. 2. Mo 15,2 (Fußnote)). Und ganz am Ende der Bibel, in Offenbarung 21, wo Gott den ewigen Zustand ... 24.12.2021 · Bibelstellen: Hag. 1,8; Eph. 2,20; 1. Kor. 3,10; Off. 21,3
BaustoppMarco Leßmann Damals hörte die Arbeit am Haus Gottes in Jerusalem auf. Ein trauriger Abschnitt der Geschichte des zurückgekehrten Überrestes Israels, die so hoffnungsvoll begonnen hatte. Doch warum hatte der Bau des Hauses Gotte aufgehört? War es der Widerstand der Feinde Israels? Gewiss, der Widerstand war real. Den Brief an Artasasta, den König von Persien, hatten alle Volksgruppen, die damals im Land waren, unterschrieben (Esra ... 14.03.2017 · Bibelstellen: Esra 4-6
Befreit – wozu?Marco Leßmann Zweimal lesen wir in der Apostelgeschichte, dass Petrus ins Gefängnis kam (Apg 5,19; 12,4). Beide Male wurde er auf wunderbare Weise durch einen Engel aus dem Gefängnis befreit. Beim zweiten Mal kann man sogar davon ausgehen, dass er am nächsten Tag hingerichtet worden wäre. Gott machte durch die Befreiung des Petrus nicht nur seine Allmacht und Fürsorge für Petrus deutlich, sondern er zeigte Petrus damit auch ganz ... 25.04.2015 · Bibelstellen: Apg. 5,19; 12,4
Berufung zum DienstMarco Leßmann Die Berufung der zwölf Apostel wird im Markusevangelium mit den Worten beschrieben: „Und er steigt auf den Berg und ruft herzu, welche er selbst wollte. Und sie kamen zu ihm; und er bestellte zwölf, damit sie bei ihm seien, und damit er sie aussende zu predigen und Gewalt zu haben, die Dämonen auszutreiben.“ – Auch heute noch beruft der Herr in seinen Dienst. Er tut das vom „Berg“, vom Himmel aus (vgl. ... 21.08.2017 · Bibelstellen: Mk. 3,13-15; 6,30-31
BesonnenheitMarco Leßmann Achtmal wird im Neuen Testament zur Besonnenheit aufgefordert, fünfmal davon im Titusbrief. Und dort fällt auf, dass die Ermahnung zur Besonnenheit das Einzige ist, wozu Titus die jungen Männer ermahnen sollte. Offenbar hat diese Gruppe es besonders nötig. – Zwei Verse haben mir geholfen zu verstehen, was mit Besonnenheit (oder gesundem Sinn) gemeint ist. In Sprüche 8,12 haben wir bei „Besonnenheit“ eine ... 23.05.2018 · Bibelstellen: Tit. 2,6
Beten wir alle den gleichen Gott an?Marco Leßmann „Wir beten alle den gleichen Gott an.“ Schon mal gehört? Man bemüht sich, einen Glaubenskonsens zwischen Christentum und Islam zu erreichen. Jene beten Allah an, diese Gott. Die Namen sind beliebig austauschbar, jeder kann auf seine Fasson selig werden, oder? – Irrtum! Selbst ein gläubiger Moslem würde so etwas nie behaupten. Denn der Koran sagt eindeutig: Allah hat keinen Sohn. Dann muss das Christentum eben ... 04.01.2008 · Bibelstellen: 1. Joh. 5,10-13
BetriebsaufgabeMarco Leßmann Die Berufung Elisas (1. Kön 19,19–21) gibt uns einige Hinweise über sein früheres Leben. Er pflügte mit zwölf Joch Rindern. Nachdem Elia ihm seinen Mantel übergeworfen hatte, schlachtete Elisa ein Joch, also zwei Rinder, kochte das Fleisch und gab es den Leuten zu essen. – Zwölf Joch konnte Elisa unmöglich allein handhaben. Er arbeitete also gemeinsam mit wahrscheinlich 11 Kollegen. Das Schlachten ... 21.11.2021 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,19-21
Beweis und GegenbeweisMarco Leßmann – „Wie kann jemand Gott lieben, wenn er seinen Bruder nicht liebt?“, fragt Johannes gleichsam in 1. Johannes 4,20. „Wie kann jemand seinen Bruder lieben, ohne Gott zu lieben und seine Gebote zu halten?“, fragt er sozusagen in 1. Johannes 5,2. – Im ersten Fall ist die Liebe zu den Brüdern der Beweis für echte Liebe zu Gott. Im zweiten Fall ist die Liebe zu Gott der Beweis für echte Liebe zu den ... 15.02.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 4,20-21; 5,2
Bewirkt euer eigenes HeilMarco Leßmann (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „…bewirket euer eigenes Heil mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken, zu seinem Wohlgefallen“ (Phil 2,12–13). – Was ist eigentlich das eigene Heil und wie kann ich es mit Furcht und Zittern selbst bewirken? Wer diese Verse richtig verstehen will, muss wissen, dass das Wort ... 07.09.2020 · Bibelstellen: Phil. 2,12-13
Bibelverse auswendig lernenMarco Leßmann Das Gebet Jonas in Jona 2 fand an dem vielleicht merkwürdigsten Gebetsort aller Zeiten statt: im Bauch eines Fisches. Doch ebenso beachtenswert wie der Ort des Gebets ist wohl auch dessen Inhalt. – Eigentlich ist das Gebet eine Aneinanderreihung von Zitaten aus den Psalmen. Jona hatte aber weder einen Bibeltext zur Hand noch hätte er wohl in der Dunkelheit des Fischbauches lesen können. Er zehrte von den Versen, die er sich ... 24.05.2013 · Bibelstellen: Jona 2
Breite deine Flügel ausMarco Leßmann Das Buch Ruth bildet das Bindeglied zwischen den Büchern Richter und 1. Samuel. Prophetisch beschreibt es den Übergang von der Zeitepoche, wo „ein jeder tut, was recht ist in seinen Augen“ (Ri 21,25), und der Königsherrschaft des Herrn Jesus, des wahren David auf dem Thron Israels. – Elimelech steht für das abtrünnige Israel, das Gott und dem Ort der Anbetung den Rücken zugekehrt hat (Jer 2,11.13). ... 02.04.2018 · Bibelstellen: Rt. 3,9; Mt. 23,37
Brunnen im Alten TestamentMarco Leßmann Es ist sicher nicht von ungefähr, dass die Begegnung des Herrn Jesus mit der samaritischen Frau an einem Brunnen stattfand. Im Alten Testament redet der Brunnen (hebr. „beer“) an vielen Stellen von Christus. – Christus, der Mittler – „Da nannte sie [Hagar] den Namen des Herrn, der zu ihr redete: Du bist der Gott des Schauens! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er mich geschaut hat? Darum nannte ... 12.04.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 16,14; 21,19.31; 24,11; 29,2; 2. Mo. 2,15; 4. Mo. 21,17; 2. Sam. 17,18; 23,15; Spr. 5,15
Christentum verändert MenschenMarco Leßmann Der Brief an Philemon zeigt uns auf schöne Weise, dass das Christentum nicht eine bloße Theorie oder Lehre ist, sondern dass es Menschen dazu veranlassen kann, sich vollständig anders zu verhalten, als es den natürlichen Regungen und sogar auch menschlichem Gerechtigkeitsdenken entspricht. – Paulus hätte das Recht gehabt, seine apostolische Autorität zu gebrauchen, um Philemon zu befehlen, seinen untreuen Knecht ... 25.03.2015 · Bibelstellen: Phlm. 1-25
Christus, erhöht wie die Schlange in der WüsteMarco Leßmann Damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe, musste der Sohn des Menschen erhöht werden (Joh 3,14) – nicht auf den Thron Davids in Pracht und Macht, wie sein Volk es erwartete – sondern auf das Kreuz, das Fluchholz, den Schandpfahl, um dort das Gericht Gottes für die Sünden seines Volkes zu tragen. – Und diese „Erhöhung“ musste geschehen, „wie Mose in der ... 25.04.2021 · Bibelstellen: Joh. 3,14-15
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (04)Marco Leßmann 3. Das Baumaterial – „Du bist Petrus.“ – Woraus besteht nun ein Haus? In der Regel aus Steinen. Das ist der Grund, warum der Herr Jesus hier noch einmal den neuen Namen Petrus (d.h. Stein) bestätigt. Doch Petrus war noch nicht immer Petrus. Er hatte einmal Simon geheißen. Da war er noch kein Baumaterial. Jetzt aber war er ein Stein, und sobald der Bau des Hauses Gottes begann, wurde Petrus als einer der ersten Steine ... 03.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (05)Marco Leßmann 4. Das Fundament – „Auf diesen Felsen.“ – Wie gut, dass die Versammlung nicht auf Petrus (griech. petros = „Stein“) aufgebaut ist, sondern auf „diesen Felsen“ (griech. petra = „Fels“). Was für ein wackeliges Fundament wäre es, wenn Petrus, ein Mensch mit Fehlern wie du und ich, die Grundlage wäre. Nein, der Fels ist der Christus (vgl. 1. Kor 10,4), der, von dem Petrus gerade ... 05.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (06)Marco Leßmann 5. Die Bauzeit – „… werde ich meine Versammlung bauen.“ – Wir haben bereits gesehen, dass die Wahrheit über die Versammlung Gottes im Alten Testament verborgen – ein Geheimnis – war. Jetzt lernen wir, dass nicht nur die Lehre noch nicht offenbar war, sondern dass auch die Sache selbst, die Versammlung Gottes, im Alten Testament noch nicht existierte. Der Herr Jesus sagt hier nicht: „Ich habe ... 07.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (07)Marco Leßmann 6. Der Erbauer – „…. werde ich meine Versammlung bauen.“ – Die Qualität eines Hauses hängt nicht unwesentlich von dem Erbauer des Hauses ab. Wenn Christus selbst es ist, der die Versammlung baut, dann haben wir es mit einem vollkommenen Erbauer zu tun. Er benutzt nur lebendige Steine. Lebloses Material, tote Bekenner, haben in diesem Bau keinen Platz. Wir sehen heute in der Christenheit viele Menschen, die sich ... 08.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (08)Marco Leßmann 7. Der Bauherr – „… werde ich meine Versammlung bauen.“ – Der Bauherr ist der, für den gebaut wird. Eigentlich redet Gottes Wort immer von dem Haus Gottes, von der Behausung Gottes oder von Gottes Bau. Wenn der Herr Jesus hier von seiner Versammlung spricht, die er baut, dann ist das ein einzigartiger Ausdruck, den wir sonst nirgendwo finden. Nur noch in Römer 16,16 spricht Paulus von den „Versammlungen des ... 10.01.2015 · Bibelstellen: Mt. 16,18
Christus, erniedrigt und erhöhtMarco Leßmann Erniedrigung Erhöhung – Christus, der sich selbst zu nichts machte – Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben – und Knechtsgestalt annahm – und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist – indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist – auf dass in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge – und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden – der Himmlischen – sich selbst erniedrigte – und Irdischen – ... 23.03.2014 · Bibelstellen: Phil. 2,7-11
Christus ist der TestMarco Leßmann Gott gibt uns eine sehr einfache Testfrage an die Hand, mit der wir prüfen können, ob das Bekenntnis, mit dem jemand kommt, wirklich echt ist und ob das, was er sagt, die Wahrheit ist oder nicht. Diese Frage lautet: Was denkst du über Jesus Christus, den Sohn Gottes? – Heute redet man viel von Gott und scheut sich nicht, ihn Vater zu nennen. „Wir sind alle seine Kinder“, so hört man oft sagen. Man nimmt die ... 20.01.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,23; Joh. 5,23
Christus spricht erstmals über seine Versammlung (01)Marco Leßmann Es gibt kein größeres Thema im Herzen des Herrn Jesus als seine Versammlung. Es ist seine Braut, die er im Herzen hatte, als er hier auf die Erde kam. Die Liebe zu dieser Versammlung trieb ihn ans Kreuz und für sie hat er sich selbst hingegeben (Eph 5,25). – Zwar überlässt er die Entfaltung der Lehre über die Versammlung den Aposteln, aber er ist der Erste, der über sie spricht. Und wenn wir seine tiefe ... 24.12.2014 · Bibelstellen: Mt. 16,18