In Esra 3 wurde der Grund zum Tempel des Herrn gelegt. In Esra 4 regt sich die Feindschaft der Welt. Immer wenn das Werk Gottes betrieben wird, tritt der Widersacher auf den Plan; ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die Feindschaft Satans zuerst gegen die Ehre Gottes richtet.

Später lesen wir, dass der Bau des Hauses Gottes durch die Bequemlichkeit der Bauenden und durch den Widerstand von außen zum Erliegen kommt. Aus den Propheten Haggai wissen wir, dass das Volk in dieser Zeit damit beschäftigt war, die eigenen getäfelten Häuser zu bauen. In dieser Zeit lesen wir nichts von Widerstand durch die Feinde des Volkes. Erst als man wieder beginnt, das Haus Gottes zu bauen, regt sich erneut der Widerstand der Feinde.

Wir können sicher sein, dass Satan nichts lieber ist, als wenn wir damit beschäftigt sind, für unsere eigenen Häuser zu laufen, und das Haus Gottes brachliegt. Solange wir eigene Interessen verfolgen, wird er uns schön in Ruhe lassen. Die Feindschaft der Welt dagegen ist der sicherste Beweis, dass wir auf dem Weg Gottes unterwegs sind.