Völlige Hingabe an Jesus ist das stärkste Band zwischen menschlichen Herzen. Es entkleidet sie vom Ich, und sie sind nur eine Seele in Gedanken, Absichten und Ziel, weil sie nur einen Gegenstand haben.

Können wir angesichts der Herrlichkeit und angesichts Christi ehrlich sagen: „Eins aber tue ich“? Wohin wendet sich dein Auge? Welchen Weg gehst du? Gott hat nur einen Weg – Christus.

Paulus sah Christus auf dem Weg nach Damaskus, und er gab seine eigene Wichtigkeit, sein Pharisäertum, seine Lehren und was es noch sein mochte, dran und achtete alles für Verlust, um Christus zu gewinnen. – Man redet von Opfern; es ist aber kein großes Opfer, Dreck aufzugeben. Wenn das Auge so auf Christus gerichtet wäre, dass diese Dinge als Dreck erschienen, dann würde es keine Schwierigkeiten bereiten, sie aufzugeben. Eine Sache hat für mich den Wert, wie ich mit meinem Herzen zu ihr stehe.

Du magst deinem Gatten zum Segen sein, indem du ihn stärkst, tröstest und ermutigst in den Widerwärtigkeiten und Prüfungen, die seinen Dienst begleiten. Aber versuche nicht, seine Energie zu vermindern. Eine Frau hat manchmal ihren Mann gern für sich selbst, und wenn der Mann ein Arbeiter des Herrn ist, ist dies ein großes Übel. Ich habe eine Frau gekannt, die einen Arbeiter auf diese Weise unbrauchbar machte. – Ein Ehemann ist gehalten, für seine Frau zu sorgen, Rücksicht auf sie zu nehmen, und sie keineswegs zu vernachlässigen, aber die Frau eines Arbeiters für den Herrn muss sein Werk und seine Arbeit ihrer Person voranstellen. Eine verständige Frau, die selbst erst den Herrn sucht, setzt Ihn ihrem Gatten voran und liebt diesen nicht weniger; es ist ein gemeinsames Band, und ihr Gatte wird sie ehren und schätzen, und ebenso der Herr.