Wenn jemand dem Volk Gottes mit dem Wort Gottes dient und sich um die Seelen der Heiligen bemüht, so gibt er damit zu erkennen, dass ihm das Werk Gottes am Herzen liegt. Jedermann setzt dies auch bei dem Knecht voraus.

Nun lässt es Gott manchmal zu, dass auf dem Arbeitsfeld ein anderer Arbeiter tätig ist. Hierbei kann der erste Diener seine Beweggründe prüfen, ob es ihm wirklich um die Ehre Gottes und die Förderung seines Werkes zu tun ist. Dann wird er sich freuen, dass Gott einen Mitarbeiter gesandt hat. Ist er aber zu sehr von sich und seiner Arbeit erfüllt, werden Gefühle des Unbehagens und der Unzufriedenheit in ihm wach werden. Gott lässt solche Proben zu, um bei Seinen Knechten die wahren Beweggründe aufzudecken.

Der Apostel Paulus bestand eine derartige Probe gut, als er im  Gefängnis zu Rom war. Er freute sich, dass sie meisten der Brüder, indem sie im Herrn vertrauen gewonnen hatten, sich vielmehr erkühnten, das Wort Gottes zu reden ohne Furcht. Möge jeder Knecht Gottes bei solchen Gelegenheiten sein Herz prüfen, und wenn er etwas findet, was in der Gegenwart des Herrn nicht bestehen kann, dies aufrichtig vor Ihm verurteilen!

[Aus: „Ermunterung und Ermahnung“ 1963, www.imglaubenleben.de]