„Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird auch Gott die durch Jesus Entschlafenen mit ihm bringen.“ (1. Thes 4,14)

In diesem Vers bezeichnet Paulus die gestorbenen Gläubigen als „die durch Jesus Entschlafenen“. Dieser Ausdruck, der dazu angetan war, die hinsichtlich ihrer heimgegangen Geschwistern bekümmerten Herzen der Thessalonicher zu beruhigen, ist imstande, auch unsere (trauernden) Herzen mit Trost zu erfüllen.

Es ist offensichtlich, dass sich das „Schlafen“ des Gläubigen nach dessen Heimgang nur auf den Körper bezieht, und nicht auf den Geist und die Seele, denn der Geist und die Seele befinden sich in der glückseligen Gegenwart des Herrn (Pred 12,7; Lk 23,43; Phil 1,23). Die Tatsache, dass der Herr selbst den Gläubigen in den Zustand des „Schlafens“ versetzt, erfüllt das Herz mit besonderem Trost. Er selbst bestimmt das Ob und Wann, was den Heimgang der Seinen betrifft.

In diesem Zusammenhang ist es erwähnenswert, dass es prinzipiell zwei Arten von Schlaf gibt: einen freiwilligen, selbst herbeigeführten Schlaf und einen unfreiwilligen, von außen herbeigeführten Schlaf. Bei dem freiwilligen Schlaf lege ich mich ins Bett mit der Absicht einzuschlafen und in der Erwartung, nach einiger Zeit wieder aufzuwachen. Bei dem unfreiwilligen oder induzierten Schlaf hingegen bin ich abhängig von dem Willen eines anderen und kann nicht selbst entscheiden, wann ich wieder aufwache (zum Beispiel bei einer Narkose). Um den letzteren „Schlaf“ handelt es sich in unserem Vers. Es ist ein „Schlaf“, den der Herr Jesus selbst bei den Seinen herbeiführt, wenn die Zeit ihres Abscheidens gekommen ist (2. Tim 4,6). Sie entschlafen durch Jesus.

Der Gläubige darf in dem tröstlichen Bewusstsein ruhen, dass – wenn es der Wille des Herrn für ihn vorsieht – er durch Jesus entschläft. Nichts und niemand anderes hat darüber die Kontrolle. In dieser Sache hat der Herr die alleinige Entscheidungsbefugnis. Unsere Zeiten sind in seiner Hand (Ps 31,16). Diese Tatsache darf unsere Herzen immer wieder mit Trost und Freude erfüllen.