Artikel von Daniel Melui

Aber Jona machte sich auf …Daniel Melui „Aber Jona machte sich auf, um vom Angesicht des Herrn weg nach Tarsis zu fliehen“ (Jona 1,3). – Jona erhielt von Gott den klaren Auftrag, nach Ninive zu gehen und dort das Gericht anzukündigen. Doch was wir im nächsten Vers finden, ist ein eigenwilliges, ja fast trotziges Aber: „Aber Jona machte sich auf, um vom Angesicht des Herrn weg nach Tarsis zu fliehen.“ Jona machte sich zwar auf, aber nicht um nach ... 10.10.2019 · Bibelstellen: Jona 1,3
Abraham erhebt seine Augen und siehtDaniel Melui „Am dritten Tag, da erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von fern.“ (1. Mose 22,4) – „Und Abraham erhob seine Augen und sah: Und siehe, da war ein Widder hinten im Gestrüpp festgehalten durch seine Hörner“. (1. Mose 22,13) – Zweimal lesen wir von Abraham in 1. Mose 22, dass er seine Augen erhob und sah: Einmal sah er den Ort von fern (V. 4), beim zweiten Mal sah er den Widder im Gestrüpp (V. 13). ... 14.01.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,4.13
Acht wichtige ErmahnungenDaniel Melui „Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist; und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Leuten an, die tüchtig sein werden, auch andere zu lehren. Nimm teil an den Trübsalen als ein guter Streiter Christi Jesu. Niemand, der Kriegsdienste tut, verwickelt sich in die Beschäftigungen des Lebens, damit er dem gefalle, der ihn angeworben hat. Wenn aber auch jemand ... 01.07.2023 · Bibelstellen: 2. Tim. 2,1-7
Adino, der EzniterDaniel Melui „Joscheb-Baschebet, der Tachkemoniter, das Haupt der Anführer; er, Adino, der Ezniter, war gegen achthundert, die er auf einmal erschlug.“ (2. Sam 23,8) – In der Parallelstelle in 1. Chronika 11,11 ist Jachobam, der Sohn Hakmonis, das Haupt der Anführer. Daher denken manche, dass es sich bei Jaschobam und Joscheb-Baschebet um dieselbe Person handelt. Es ist aber auch möglich, dass Jaschobam und Joscheb-Bascheat ... 29.12.2020 · Bibelstellen: 2. Sam. 23,8
Alle Schrift ist nützlichDaniel Melui „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt.“ (2. Tim 3,16.17) – Die Heilige Schrift ist nicht das Wort von Menschen, sondern Gottes Wort (1. Thes 2,13). Gott hat sie den Schreibern der Bibel Wort für Wort eingegeben (eingehaucht), und die ... 08.08.2023 · Bibelstellen: 2. Tim. 3,16-17; 1. Thes. 2,13; 2. Pet. 1,21
Alle wurden gesättigtDaniel Melui Die sogenannte Speisung der Fünftausend wird uns in allen vier Evangelien berichtet. In Johannes 6,3 lesen wir, dass der Herr Jesus auf den Berg ging und sich dort mit seinen Jüngern setzte. Als er seine Augen aufhob, sah er, dass eine große Volksmenge zu ihm kam. Dabei blieb sein Blick nicht an dem Äußeren hängen, sondern ging tiefer: Er sah nicht nur die Menschen, sondern auch alle ihre Beweggründe und ... 22.09.2019 · Bibelstellen: Joh. 6,12
Alles an Ihm ist lieblichDaniel Melui „… und alles an ihm ist lieblich. Das ist mein Geliebter, und das mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!“ (Hld 5,16) – Das hebräische Wort „machmad”, das in Hohelied 5,16 mit „lieblich” übersetzt wird, kommt an 11 weiteren Stellen im Alten Testament vor. Es wird auch mit „Lust“, „Kostbarkeit“, „kostbar“, „Liebling“ und „Kleinod“ ... 27.06.2023 · Bibelstellen: 1. Kön. 20,6; 2. Chr. 36,19; Hld. 5,16; Jes. 64,10; Klgl. 1,10; 2,4; Hes. 24,16.21.25; Hos. 9,6.16; Joel 4,5
Alles ist bereitDaniel Melui „Und er sandte seinen Knecht zur Stunde des Gastmahls aus, um den Geladenen zu sagen: Kommt, denn schon ist alles bereit.“ (Lk 14,17; vgl. Mt 22,4) – Dieses Gleichnis stellt uns einen gewissen Menschen vor, der ein großes Gastmahl machte und viele einlud (Lk 14,16). Darin dürfen wir einen zu Herzen gehenden Hinweis auf Gott sehen, der in seiner großen Gnade die Gemeinschaft mit den Menschen sucht und sie ... 30.11.2019 · Bibelstellen: Lk. 14,17
Alles Verlust und Dreck?Daniel Melui „Aber was irgend mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust geachtet; ja wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, damit ich Christus gewinne.“ (Phil 3,7.8) – Der Apostel Paulus hatte vor seiner Bekehrung manche Vorzüge aufzuweisen: Er war nach dem ... 08.06.2023 · Bibelstellen: Phil. 3,5-8
Alles, was Johannes von diesem gesagt hat, war wahrDaniel Melui „Und er ging wieder weg auf die andere Seite des Jordan an den Ort, wo Johannes zuerst taufte, und er blieb dort. Und viele kamen zu ihm und sagten: Johannes tat zwar kein Zeichen; alles aber, was Johannes von diesem gesagt hat, war wahr. Und viele glaubten dort an ihn.“ (Joh 10,40–42) – Als der Herr Jesus sich an dem Ort aufhielt, wo Johannes der Täufer zuerst getauft hatte, kamen viele zu Ihm und legten Zeugnis ... 12.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 10,40-42
Alpha und Omega, Erster und Letzter, Anfang und EndeDaniel Melui Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. (Off 22,13) – Im letzten Kapitel des Buches der Offenbarung stellt der Herr Jesus sich noch einmal in seiner Größe und Herrlichkeit als das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte und der Anfang und das Ende vor. In diesen drei Begriffspaaren erkennen wir verschiedene Herrlichkeiten seiner Person, die wir uns nachfolgend etwas näher ... 05.05.2022 · Bibelstellen: Off. 1,8.17; 2,8; 21,6; 22,13
Andere hat er gerettetDaniel Melui Als der Herr Jesus am Kreuz hing, spotteten die Hohenpriester mit den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: „Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten“ (Mt 27,42; Mk 15,31; Lk 23,35). – Ja, andere hat unser Heiland gerettet. Viele hat Er während seines öffentlichen Dienstes gerettet, indem Er sie von Krankheiten oder Gebrechen heilte oder sich um die Errettung ihrer Seele kümmerte. Keinem, ... 25.02.2016 · Bibelstellen: Mt. 27,42
Angezogen, gefunden und geholtDaniel Melui David ist an vielen Stellen des Alten Testaments ein schönes Vorausbild auf den Herrn Jesus. Er hatte eine natürliche Anziehungskraft auf andere, so dass sich ihm viele Menschen anschlossen. Dürfen wir in den Menschen, die zu David kamen, nicht ein Bild von uns selbst sehen? Auch wir sind zum Herrn Jesus, dem wahren David, gekommen. Wir haben Ihn im Glauben als Herrn und Heiland angenommen und sind bei Ihm geblieben. – Manche ... 13.01.2022 · Bibelstellen: 1. Sam. 18,1; 30,1; 2. Sam. 9,5-6
Auf der ReiseDaniel Melui „Aber ein gewisser Samariter, der auf der Reise war, kam zu ihm hin; und als er ihn sah, wurde er innerlich bewegt; und er trat hinzu und verband seine Wunden und goss Öl und Wein darauf; und er setzte ihn auf sein eigenes Tier und führte ihn in eine Herberge und trug Sorge für ihn“ (Lk 10,33.34). – „Denn so wie ein Mensch, der außer Landes reiste, seine eigenen Knechte rief und ihnen seine Habe ... 19.04.2019 · Bibelstellen: Lk. 10,33-34; Mt. 25
Aus Kundschaftern werden BotschafterDaniel Melui „Und Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, von denen, die das Land ausgekundschaftet hatten, zerrissen ihre Kleider, und sie sprachen zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sagten: Das Land, das wir durchzogen haben, um es auszukundschaften, das Land ist sehr, sehr gut. Wenn der Herr Gefallen an uns hat, so wird er uns in dieses Land bringen und es uns geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt. Nur ... 01.09.2019 · Bibelstellen: 4. Mo. 14,6-9
AusgewogenheitDaniel Melui Wir Menschen, und dazu gehören auch wir Gläubigen, sind in unserer Beurteilung und in unserem Verhalten oft einseitig. Diese Einseitigkeit zeigt sich häufig auch in unserem Leben als Christen. Es gibt nur wenige Gläubige, die in der christlichen Lehre und Praxis wirklich ausgewogen sind. – Im 5. Buch Mose ermahnt Mose wiederholt das Volk Israel, weder zur Rechten noch zur Linken abzuweichen (Kap. 5,32; 17,11.20; 28,14). ... 12.07.2022 · Bibelstellen: 5. Mo. 5,32; 17,11.20; 28,14; Jos. 1,7; 23,6; 2. Chr. 34,2; Spr. 8,20; 1. Thes. 3,9-13
Ausharren, Ermunterung, Hoffnung und FriedenDaniel Melui In Römer 15 verbindet der Apostel den Namen Gottes mit vier Attributen, die kennzeichnend sind für das Handeln Gottes mit uns. In Vers 5 spricht er von dem Gott des Ausharrens und der Ermunterung, in Vers 13 von dem Gott der Hoffnung und in Vers 33 von dem Gott des Friedens. Diese drei Bezeichnungen Gottes machen deutlich, was Gott für uns sein möchte und was Er jedem von uns schenken möchte. – Der Gott des Ausharrens ... 31.12.2020 · Bibelstellen: Röm. 15,5.13.33
Außerhalb des LagersDaniel Melui In Johannes 10 stellt sich der Herr Jesus als der Hirte der Schafe vor, der seine eigenen Schafe mit Namen ruft und sie aus dem jüdischen Schafhof herausführt (Joh 10,3). Die Schafe, die an ihn glauben, führt er aus dem Judentum heraus und geht vor ihnen her. Die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen (Joh 10,4). Sie kennen nur seine Stimme, alle anderen Stimmen brauchen sie nicht zu kennen. Es genügt ihnen ... 10.07.2017 · Bibelstellen: Heb. 13,13
Bebauen und bewahrenDaniel Melui „Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.“ (1. Mose 2,15) – Nachdem Gott den Menschen erschaffen hatte, setzte Er ihn in den Garten Eden und gab ihm zwei Aufgaben: Er sollte den Garten bebauen und bewahren. Diese zwei Aufgaben sind auch für uns heute von Bedeutung, vor allem wenn wir sie auf das örtliche Zusammenkommen der Versammlung übertragen. Auch ... 11.04.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 2,15; Hld. 4,12
Bei Gott sind alle Dinge möglichDaniel Melui Unser Gott ist ein großer und mächtiger Gott, der sich in seiner Allmacht immer wieder als ein Gott erweist, der Wunder tut. Nichts ist Ihm unmöglich (Lk 1,37); alle Dinge sind Ihm möglich. – In allen drei synoptischen Evangelien wird die Wahrheit hervorgehoben, dass Gott nichts unmöglich ist (Mt 19,26; Mk 10,27; Lk 18,27). Gott möchte unserem Kleinglauben zu Hilfe zu kommen, der vor scheinbar ... 16.02.2021 · Bibelstellen: Mt. 19,26; Mk. 10,27; Lk. 18,27
Bei Ihm bleibenDaniel Melui Als die zwei Jünger Andreas und Johannes dem Herrn Jesus zum ersten Mal begegneten, waren sie von der Herrlichkeit seiner Person so sehr beeindruckt, dass sie bei ihm bleiben wollten. Sie wollten sich dort aufhalten, wo auch ihr Herr sich aufhielt. Und als sie kamen und sahen, wo Er sich aufhielt, blieben sie jenen Tag bei ihm (Joh 1,38.39). Vielen Gläubigen ist es seitdem so ergangen – nicht im buchstäblichen, wohl aber im ... 23.03.2020 · Bibelstellen: Joh. 1,38-39; 6,66-69; 15,4.9-10; Apg. 11,23; 1. Sam. 22,23
Bei mir bist du wohl bewahrtDaniel Melui „Bleibe bei mir, fürchte dich nicht; denn wer nach meiner Seele trachtet, trachtet nach deiner Seele; denn bei mir bist du wohl bewahrt.“ (1. Sam 22,23) – Die tröstlichen Worte, die David an den Priester Abjathar richtete, nachdem der Edomiter Doeg die ganze Priesterfamilie kaltblütig ausgelöscht hatte, dürfen auch wir für uns in Anspruch nehmen. Und zwar deshalb, weil wir in diesen Worten die ... 05.07.2020 · Bibelstellen: 1. Sam. 22,23
Berichtet meinem Vater alle meine Herrlichkeit!Daniel Melui „Und berichtet meinem Vater alle meine Herrlichkeit in Ägypten und alles, was ihr gesehen habt.“ (1. Mo 45,13) – Im Leben Josephs lassen sich vier Abschnitte unterscheiden: 1. die Zeit im Haus seines Vaters (Kap. 37), 2. die Zeit im Haus Potiphars, des Obersten der Leibwache (Kap. 39), 3. die Zeit im Gefängnis (Kap. 40) und 4. die Zeit als Herrscher Ägyptens (Kap. 41). – In jedem dieser Abschnitte sehen wir in ... 09.05.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 45,13
Bilder des Wortes GottesDaniel Melui Die Art und Weise, wie das Wort Gottes wirkt, ist nicht immer gleich. Sie hängt von der Begebenheit und Situation ab, in der das Wort zur Anwendung kommt, aber auch von den Bedürfnissen und dem Herzenszustand derer, die es anspricht. – Die unterschiedliche Wirkungsweise des Wortes Gottes wird in der Bibel durch verschiedene Bilder veranschaulicht, die für Gottes Wort verwendet werden. Einige dieser Bilder und die geistliche ... 28.08.2023 · Bibelstellen: Ps. 119,105; Jer. 23,29; Lk. 8,11; Eph. 5,26; 6,17; Heb. 4,12; Jak. 1,18.23; 1. Pet. 1,23; 2,2; 2. Pet. 1,19
Bis David über die Maßen weinteDaniel Melui „Und sie küssten einander und weinten miteinander, bis David über die Maßen weinte.“ (1. Sam 20,41) – Von David finden wir bei sieben Gelegenheiten, dass er weinte: – Er weinte mit Jonathan, als sich die beiden Freunde zum letzten Mal sahen (Kap. 20,41). – Er weinte mit seinen Männern in Ziklag, als die Amalekiter ihre Frauen und Kinder gefangen weggeführt hatten (Kap. 30,4). – Er weinte, nachdem er ... 03.09.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 42,24; 50,1; 1. Sam. 20,41; 30,4; 2. Sam. 19,1; Ps. 69,11
Bis zum TagesanbruchDaniel Melui „Als er aber hinaufgestiegen war und das Brot gebrochen und gegessen und lange bis zum Tagesanbruch geredet hatte, reiste er so ab“ (Apg 20,11). – In der letzten Nacht, die der Apostel Paulus in Troas verbrachte, war an Schlafen nicht zu denken (Apg 20,7–12). Da Paulus den Geschwistern vor seiner Abreise noch viel mitzuteilen hatte, dehnte er das Wort bis Mitternacht aus. Für Eutychus wurden die Stunden allerdings zu ... 16.05.2019 · Bibelstellen: Apg. 20,11
Bleib doch hier!Daniel Melui „Und Elia sprach zu Elisa: Bleib doch hier; denn der Herr hat mich bis nach Bethel gesandt. Und Elisa sprach: So wahr der Herr lebt und deine Seele lebt, wenn ich dich verlasse! Und sie gingen nach Bethel hinab.“ (2. Kön 2,2) – Elia würde die Erde in Kürze verlassen (V. 1). Auf seiner letzten Reise wird er von Elisa begleitet, der von Gott zu seinem Nachfolger bestimmt worden war. Diese geschichtsträchtige Reise ... 10.01.2023 · Bibelstellen: 2. Kön. 2,1-8
Bleiben wir standhaft?Daniel Melui In der Apostelgeschichte finden wir sieben Stellen, in denen von „verharren“ die Rede ist. Diese Stellen zeigen uns ganz besonders, woran die ersten Christen festhielten und woran wir Gläubige heutzutage festhalten sollen. Der Herr möchte, dass wir in bestimmten Dingen standhaft sind und weder davon abweichen noch sie aufgeben. Nachfolgend wollen wir uns diese sieben Stellen kurz ansehen. – Im Gebet verharren – ... 08.10.2022 · Bibelstellen: Apg. 1,14; 2,42.46; 6,4; 11,23; 13,43; 14,22
Blicke auf ihn!Daniel Melui Die Bibel fordert uns an vielen Stellen auf, unser geistiges Auge auf den Herrn Jesus zu richten. Und das nicht ohne Grund: Je mehr wir auf den Herrn sehen, desto weniger sehen wir auf uns selbst. Je größer wir Ihn sehen, desto kleiner sehen wir uns selbst. Zudem führt das Betrachten seiner (moralischen) Herrlichkeit dazu, dass wir verwandelt werden nach demselben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit (2. Kor 3,18). Je genauer ... 31.12.2016 · Bibelstellen: Ps. 34,6
Blind für diese WeltDaniel Melui Als Paulus auf dem Weg nach Damaskus war, um die dort lebenden Jünger des Herrn gebunden nach Jerusalem zu führen, stellte der Herr selbst sich ihm in den Weg, indem Er ihm vom Himmel aus erschien. Geblendet von dem Lichtglanz der Herrlichkeit des Herrn fiel Paulus auf die Erde. Als er sich wieder von der Erde erhoben hatte und seine Augen öffnete, sah er nichts (V. 8). Die strahlende Herrlichkeit des Herrn hatte ihn für drei ... 20.06.2016 · Bibelstellen: Apg. 9,8-9
Boas, ein Vorausbild des wahren ErlösersDaniel Melui Im Buch Ruth sehen wir in Boas ein schönes Bild von Christus, dem wahren Erlöser. Nachdem ein näherer Verwandter von Ruth (ein Bild des Gesetzes) abgelehnt hatte, Ruth und den Grundbesitz Elimelechs zu lösen, war Boas zur Stelle, um Ruth zu lösen. Dabei erfüllte er alle Voraussetzungen, die nötig waren, um zu lösen: – • Er war vermögend und hatte die (finanziellen) Mittel (Ruth 2,1).• Er ... 25.11.2017 · Bibelstellen: Rt. 2,1
Danken – in allem, allezeit und für allesDaniel Melui „Danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch“ (1. Thes 5,18). – „Danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus“ (Eph 5,20). – Die Evangelien berichten uns von vier Gelegenheiten, bei denen der Herr Jesus gedankt hat. Sowohl bei der Speisung der Fünftausend als auch bei der Speisung der Viertausend lesen wir davon, dass Er für ... 23.06.2019 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,18; Eph. 5,20
Das Angesicht des HerrnDaniel Melui Es ist sehr lehrreich und interessant, was die Schrift über das Angesicht des Herrn sagt: – Mose sprach mit dem Herrn von Angesicht zu Angesicht: „Und der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet.“ (2. Mo 33,11; 5. Mo 34,10). – Niemand vermag das Angesicht des Herrn zu sehen: „Und er sprach: Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und ... 25.12.2021 · Bibelstellen: 2. Mo. 33,11.20; 5. Mo. 34,10; Ps. 34,17; 42,6; 44,4; 80,17; 42,6; 69,8; Jes. 50,6-7; 54,8; 59,2; Mt. 17,2; 26,67; Mk. 14,65; Joh. 19,3; 2. Kor. 4,6
Das Fest des PosaunenhallsDaniel Melui „Und der Herr redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israel und sprich: Im siebten Monat, am Ersten des Monats, soll euch Ruhe sein, ein Gedächtnis des Posaunenhalls, eine heilige Versammlung. Keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun, und ihr sollt dem Herrn ein Feueropfer darbringen“ (3. Mo 23,23–25; vgl. 4. Mo 29,1–6). – Nach längerer festloser Zeit folgten im siebten Monat des religiösen Jahres ... 14.04.2020 · Bibelstellen: 3. Mo. 23,23-25
Das Kommen des Heiligen GeistesDaniel Melui „Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Ort beisammen. Und plötzlich kam aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Wind, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu ... 01.09.2020 · Bibelstellen: Apg. 2,1
Das Kommen des Herrn im 1. ThessalonicherbriefDaniel Melui Das Wiederkommen des Herrn hat zwei Phasen: – 1. die Entrückung: das Kommen des Herrn für die Seinen und2. die Erscheinung: das Kommen des Herrn mit den Seinen – Der Herr Jesus wird zunächst kommen, um die Seinen zu sich in den Himmel zu nehmen (Entrückung). Am Ende der siebenjährigen Drangsalszeit wird Er wiederkommen – dann zusammen mit den Seinen –, um auf dieser Erde sein Friedensreich aufzurichten ... 07.08.2016 · Bibelstellen: 1. Thes.
Das Meer ist nicht mehrDaniel Melui (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.“ (Off 21,1) – Für die Beschreibung des ewigen Zustands verwendet der Heilige Geist nur wenige Verse. Der Grund dafür liegt gewiss darin, dass wir mit unserem begrenzten Verstand nicht in der Lage ... 20.11.2020 · Bibelstellen: Off. 21,1
Das Ohr des HerrnDaniel Melui Das Ohr des Herrn – In den „Tagen seines Fleisches“ führte der Herr Jesus ein Leben in vollkommener Abhängigkeit von seinem Gott und Vater. Er lebte von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes hervorging (Mt 4,4; Lk 4,4). Diese vollkommene Abhängigkeit des Herrn wird in der Schrift dadurch angedeutet, dass von den Ohren des Herrn gesprochen wird. Wenn der Heilige Geist auf die Ohren oder das Ohr des Herrn hinweist, dann ... 29.08.2019 · Bibelstellen: Ps. 40,7-8
Das tat Er für unsDaniel Melui Der Herr Jesus hat am Kreuz von Golgatha das große und schwere Erlösungswerk vollbracht. Er hat getan, was kein anderer tun konnte: Er hat sich selbst für uns hingegeben als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch (Eph 5,2). – Um Menschen erlösen zu können, musste der Herr Jesus selbst Mensch werden. Nur als Mensch konnte Er für Menschen sterben. „Weil nun die Kinder Blutes und ... 08.10.2017 · Bibelstellen: Heb. 2,9
Das Verhalten von Jüngern im Reich der HimmelDaniel Melui In Matthäus 18,1 ist vom Reich der Himmel die Rede. Das Reich der Himmel hat (gegenwärtig) zwei große Kennzeichen: – Es wird vom Himmel aus regiert, da der König auf der Erde verworfen und in den Himmel zurückgekehrt ist. – Es existiert auf der Erde überall dort, wo die Autorität des Herrn Jesus (wenn auch nur äußerlich) anerkannt wird. – Im Reich der Himmel leben sowohl echte Gläubige ... 03.01.2023 · Bibelstellen: Mt. 18
Das will ich für dich tunDaniel Melui „Und Jonathan sprach zu David: Was deine Seele spricht, das will ich für dich tun.“ (1. Sam 20,4) – Nachdem David sich eine gewisse Zeit bei Samuel in Najot bei Rama aufgehalten hatte, floh er von dort, als Saul mit seinen Männern dort auftauchte (1. Sam 19,18.23; 20,1). Daraufhin traf er sich mit seinem Freund Jonathan. Im Verlauf ihrer Unterredung sprach Jonathan die folgenden bedeutsamen Worte zu David: „Was ... 21.02.2022 · Bibelstellen: 1. Sam. 20,4; Ri. 5,15-16; 1. Sam. 10,7; Jer. 45,5
Das Wort Gottes - lebendig und wirksamDaniel Melui Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam – Eigenschaften, die erkennen lassen, dass es göttlichen Ursprungs ist (Heb 4,12.13). Es ist die Offenbarung des lebendigen Gottes. Gott selbst spricht und wirkt durch dieses Wort. Und sein Reden und Wirken ist vollkommen. Und doch hängt es auch von unserem Zustand ab, ob Gott mit seinem Wort bei uns zu seinem Ziel kommt ... – Die Art und Weise, in der das Wort Gottes wirkt, ist nicht ... 08.11.2015 · Bibelstellen: Heb. 4,12-13; Joh. 15,3; Eph. 5,26; Ps. 23,2
Das Zusammenkommen der Gläubigen in TroasDaniel Melui „Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte; und er dehnte das Wort bis Mitternacht aus. Es waren aber viele Lampen in dem Obersaal, wo wir versammelt waren.“ (Apg 20,7.8) – Paulus befand sich zu diesem Zeitpunkt auf seiner dritten Missionsreise und war auf dem Weg nach Jerusalem. Er war in Eile, denn er wollte – wenn ... 31.10.2022 · Bibelstellen: Apg. 20,7-8
Das Evangelium Gottes – eine einzigartige BotschaftDaniel Melui In 1. Timotheus 1,15 finden wir – so könnte man sagen – eine Kurzfassung des Evangeliums. Im Folgenden möchten wir anhand dieses Verses einige wesentliche Punkte des Evangeliums beleuchten. – „Das Wort ist gewiss und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten, von denen ich der erste bin.“ – 1. Die absolute Verlässlichkeit des Evangeliums – „Das ... 28.03.2015 · Bibelstellen: 1. Tim. 1,15
David in der Höhle AdullamDaniel Melui David, der Mann nach dem Herzen Gottes, ist an vielen Stellen des Alten Testaments ein Vorbild auf den Herrn Jesus. Gewiss zählt auch die Begebenheit in der Höhle Adullam dazu (1. Sam 22,1.2). Auf seiner Flucht vor dem König Saul hielt er sich eine Zeit lang in dieser Höhle auf. Obwohl David damals verworfen war, versammelten sich zu jener Zeit viele Menschen um ihn. Geradeso ist auch Christus, obwohl heute noch verworfen, ... 07.02.2021 · Bibelstellen: 1. Sam. 22,1-2.5.7
Davids und Jonathans LiebeDaniel Melui „Und Jonathan ließ David wieder bei seiner Liebe zu ihm schwören; denn er liebte ihn, wie er seine Seele liebte“ (1. Samuel 20,17). – Nach dem Sieg Davids über Goliath lesen wir zweimal davon, dass Jonathan David wie seine Seele liebte (1. Sam 18,1.3). Ja, Jonathan liebte David. Doch zuzeiten schien er an der Liebe Davids zu ihm zu zweifeln. Jedenfalls ließ er David wiederholt an dessen Liebe zu ihm ... 11.02.2020 · Bibelstellen: 1. Sam. 20,17
Deine Worte waren vorhandenDaniel Melui „Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn ich bin nach deinem Namen genannt, Herr, Gott der Heerscharen.“ (Jeremia 15,16) – Beim Lesen des fünfzehnten Kapitels aus dem Propheten Jeremia bekommt man einen kleinen Eindruck von den Leiden und Nöten dieses „weinenden“ Propheten um sein abtrünniges Volk. Gott kündigte ... 28.09.2019 · Bibelstellen: Jer. 15,16
Dem Herrn entgegenDaniel Melui „Dann wird das Reich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und ausgingen, dem Bräutigam entgegen.“ (Mt 25,1) – „Um Mitternacht aber erhob sich ein lauter Ruf: Siehe, der Bräutigam! Geht aus, ihm entgegen!“ (Mt 25,6) – „Danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir ... 24.09.2021 · Bibelstellen: Mt. 25,1.6; 1. Thes. 4,17