Deshalb stehe ich bis zum heutigen Tag, nachdem ich von Gott Hilfe erhalten habe. Apostelgeschichte 26:22

Paulus stand vor Porcius Festus und Herodes Agrippa II, zwei hochrangigen Beamten in Judäa. Paulus, der seit zwei Jahren in Cäsarea inhaftiert war, wartete auf seine Reise nach Rom, wo er vor Cäsar wegen der jüdischen Anschuldigungen gegen ihn erscheinen sollte. Agrippa war vor Kurzem eingetroffen und hatte sein Interesse an Paulus' Situation bekundet, sodass eine Audienz vereinbart worden war. Was konnte Paulus sagen, um seine Erfahrungen zusammenzufassen? Zunächst erinnerte er sich an sein frühes Leben unter den Pharisäern, dann an seine Begegnung mit dem auferstandenen Herrn. Er erklärte, dass er „der himmlischen Vision nicht ungehorsam“ war (V. 19), sondern Gottes Botschaft getreu verkündet hatte: „Tut Buße, kehrt um zu Gott, und tut Werke, die der Buße würdig sind“ (V. 20). Dann kommen wir zu unserem Vers: „Ich habe Hilfe von Gott erhalten und stehe bis zum heutigen Tag.“ Was für eine schöne Zusammenfassung seiner Arbeit und seines Dienstes! Paulus bekehrte sich Mitte der 30er-Jahre, und dieses Gespräch fand wahrscheinlich im Jahr 59 statt. Mehr als zwei Jahrzehnte der Reisen und Prüfungen, des Lehrens und Predigens der Botschaft Christi sind in diesem Ausdruck enthalten: „Ich habe Hilfe von Gott erhalten“. Er hätte dramatische Geschichten von Nahtoderfahrungen erzählen oder bewegende Details von Leben berichten können, die durch das Evangelium verändert wurden; aber es reichte aus, einfach zu erklären: „Ich habe Hilfe von Gott erhalten.“

Wie würden wir unsere eigenen Erfahrungen mit dem Herrn zusammenfassen? Sind wir uns wie Paulus der Hilfe Gottes auf dem ganzen Weg bewusst? Die meisten unserer Tage sind mit dem Alltäglichen und Gewöhnlichen gefüllt, und seine stille Gegenwart bringt uns Frieden und Freude. Andere Tage sind von heftigen Erschütterungen und tiefem Kummer geprägt, und doch ist er eine sehr gegenwärtige Hilfe in der Not (Ps 46,2). Ob wir lernen oder dienen, ob wir arbeiten oder warten, ob wir flehen oder loben, hier ist eine Erklärung des Vertrauens, auf der unser Glaube heute ruhen kann: „Ich habe Hilfe (oder: Beistand) von Gott erhalten.“

(Aus: THE LORD IS NEAR 2022)