Die Liste an möglichen Ausreden, Jesus abzulehnen, ist lange. Doch angesichts dessen, dass es um Leben und Tod geht, lösen sie alle sich in Luft auf:

  • Hast du Angst, was deine Mitmenschen maximal 80 Jahre von dir denken? – Zu kurz gedacht bei einer Ewigkeit ohne Ende! Sorge dich lieber darum, was Gott eine Ewigkeit über dich denkt!
  • Hast du Angst, dass du bei einer Entscheidung für Jesus angeblich wichtigere Dinge wegtun musst? – Vertrau darauf, dass Jesus dir mehr geben kann als diese Ersatzgötter!
  • Du hast Angst, alles ist ein Irrtum? – Überzeuge dich selbst, ob Jesus Ausspruch „Euer Herz wird sich freuen, und eure Freude nimmt niemand von euch“ (Johannes 16,22) war ist oder nicht.
  • Du hast Angst, dass du sündige Verhaltensweisen aufgeben musst? – Lieber mit dem Sündigen aufhören und errettet werden, als im sündigen Zustand in der Hölle eingeschlossen zu werden!
  • Du hast Angst, dass deine Freunde oder sogar deine Familie dich ab dann meiden werden? – Jesus verspricht dir die Aufnahme in die Familie Gottes mit Millionen von „Familienangehörigen“, die alle zu dir halten werden.
  • Du willst lieber ohne Jesus glücklich werden, da Christen angeblich glücklicher ein trauriges Leben haben? – Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ein zutiefst zufriedener Mensch bin!
  • Du willst lieber Alkohol, Sex und das Vergnügen genießen? – Mache eine Umfrage am Tag nach dem Clubbesuch mit der Frage, ob die Partygäste wirklich innerlich froh sind.
  • Du denkst, du könntest ein Leben als Christ nicht schaffen, da du oft sündigst? – Jesus verspricht in der Bibel, den Gläubigen die Kraft zu einem solchen Leben zu schenken.
  • Du möchtest vor Jesus einfach nicht eingestehen, dass du sündig und verloren bist? – Da es wortwörtlich um Leben und Tod geht, ist diese Denkweise riskant und lebensmüde. Beim Arzt gibst du ja auch zu, dass du krank bist und Hilfe benötigst.

Du hast noch einen Grund, der nicht in dieser Liste steht? Beurteile ihn doch selbst: Ergibt er angesichts der Frage um Himmel oder Hölle wirklich Sinn? Du brauchst Jesus, weil keine einzige Ausrede Bestand haben wird!

„Ein gewisser Mensch machte ein großes Gastmahl und lud viele ein. Und er sandte seinen Knecht zur Stunde des Gastmahls aus, um den Geladenen zu sagen: Kommt, denn schon ist alles bereit. Und sie fingen alle ohne Ausnahme an, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn mir ansehen; ich bitte dich, halte mich für entschuldigt. Und ein anderer sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe hin, um sie zu erproben; ich bitte dich, halte mich für entschuldigt. Und ein anderer sprach: Ich habe eine Frau geheiratet, und darum kann ich nicht kommen [...] Da wurde der Hausherr [=Gott] zornig.“ Lukas 14,16–21