Artikel von Alexander Schneider

10.000% ZinsenAlexander Schneider Das wäre der Traum jedes Geldanlegers – 10.000% Zinsen. Banken können nicht mit mehr werben als einem kleinen Prozentsatz im niedrigen einstelligen Bereich. Nicht lohnenswert. – Der Herr Jesus im Gegensatz zeigt uns, was eine Investition in der „Himmelsbank“ mit sich bringt: „Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker ... 10.09.2023 · Bibelstellen: Mk. 10,29-30; Heb. 6,10
Anonyme Arbeit für GottAlexander Schneider „Gott ist nicht ungerecht, euer Werk zu vergessen“ (Heb 6,10). – Wenn wir für den Herrn arbeiten, kommt es nicht darauf an, dass andere Menschen davon mitbekommen oder dass unser Name dadurch bekannt wird. Ermunternd ist, dass der Herr Jesus jeden Dienst höchstpersönlich registriert und wertschätzt. – Die Bibel berichtet mehrmals von anonymen Dienern und Dienerinnen, deren Namen wir nicht kennen, dessen Dienst ... 26.11.2023 · Bibelstellen: Heb. 6,10
Aus Feiglingen werden MärtyrerAlexander Schneider „Und es verließen ihn alle und flohen.“ (Mk 14,50) – Alle Jünger flohen in der dunkelsten Stunde, als ihr Leben auf dem Spiel stand. Doch es ist sehr bewegend, in der Kirchengeschichte zu sehen, dass wahrscheinlich bis auf Johannes alle von ihnen den Märtyrertod starben (Johannes aber starb alleine im Exil auf der Insel Patmos, wo er um seines Glaubens willen war). Wodurch kam dieser Wandel von Feiglingen zu ... 10.01.2022 · Bibelstellen: Mk. 14,50
Ausreden!Alexander Schneider Die Liste an möglichen Ausreden, Jesus abzulehnen, ist lange. Doch angesichts dessen, dass es um Leben und Tod geht, lösen sie alle sich in Luft auf: – Hast du Angst, was deine Mitmenschen maximal 80 Jahre von dir denken? – Zu kurz gedacht bei einer Ewigkeit ohne Ende! Sorge dich lieber darum, was Gott eine Ewigkeit über dich denkt! – Hast du Angst, dass du bei einer Entscheidung für Jesus angeblich wichtigere Dinge ... 01.03.2022 · Bibelstellen: Lk. 14,16-21
Auswirkungen für die EwigkeitAlexander Schneider „Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation.“ (Offb 5,9) – Bei jedem Lesen dieser Verse steigt die Vorfreude auf diese gewaltige Szene im Himmel. Ein unfassbar großer Chor, der den Herrn Jesus umringt, bestehend aus ... 27.04.2023 · Bibelstellen: Off. 5,9
Bedingungen der JüngerschaftAlexander Schneider Jüngerschaft ist kein Spaziergang. Sie erfordert die völlige Hingabe desjenigen, der dem Herrn nachfolgen möchte. – Als der Herr Jesus einmal viele Menschen ihm folgen sah, wandte Er sich um und belehrte sie über die drei „Bedingungen“ der Jüngerschaft. Damit machte Er klar, dass Er uneingeschränkte Ergebenheit wünscht. Er wusste, dass viele Menschen mit halbem Herzen und nur auf der Suche nach ... 28.02.2024 · Bibelstellen: Lk. 14,25-33; Röm. 12,1; Lk. 5,28-29
ChefsacheAlexander Schneider Zwei Jünger sind niedergeschlagen – ihr Meister ist völlig unerwartet am Kreuz gestorben. Entmutigt und deprimiert gehen sie die elf Kilometer nach Hause. – Doch es gibt gar keinen Grund für ihre Niedergeschlagenheit: Der Herr Jesus ist auferstanden. – Nun sehen wir auf beeindruckende Weise sein Herz. Er könnte Petrus wiederherstellen und mit der frohen Nachricht zu ihnen schicken. Er könnte einen Engel senden. ... 12.01.2024 · Bibelstellen: Lk. 24,15; Ps. 34,19
Christen – Spottname und doch AuszeichnungAlexander Schneider Es war Tradition in Antiochien, Spottnamen für seltsam wirkende Gruppen von Menschen zu verwenden. So berichtet es der römische Kaiser Julian. – Plötzlich war da diese Gruppe, die so anders war: Diese Personen beklagten sich nicht bei ungerechter Behandlung, sie logen nicht mehr, betrogen nicht mehr, betranken sich nicht mehr. Sie waren freundlich zu ihren Widersachern und nahmen Widerstand mit großer Fassung hin. Das ... 20.03.2024 · Bibelstellen: Apg. 11,26
Christus ähnlicher werden – wie geht das?Alexander Schneider Einmal kam ein Missionar zu einem Eingeborenenstamm irgendwo in Afrika. Er trommelte alle Menschen zusammen und erzählte vom Leben des Herrn Jesus. Dabei wurden alle wunderbaren Eigenschaften des Herrn beschrieben, wie er zu seinen Mitmenschen war und wie er ihnen immer und überall half. Einer der Eingeborenen sagte zu dem Missionar: „Den kennen wir. Du redest von dem Arzt, der früher oft in unser Dorf kam, um uns zu ... 31.01.2022 · Bibelstellen: 2. Kor. 3,18
Das Gute im anderen sehenAlexander Schneider Nur wenige Stunden vor Golgatha, als der Herr Jesus mit seinen Jüngern in dem Obersaal ist, sagt er zu ihnen: „Ihr aber seid es, die mit mir ausgeharrt haben“ (Lk 22,28). – Beim Lesen dieses Ausspruchs sind wir erstaunt: Haben diese Jünger wirklich ausgeharrt? Haben sie nicht den Herrn oft missverstanden? Sind sie nicht am Berg der Verklärung eingeschlafen und würden es in ein paar Stunden im Garten Gethsemane ... 05.06.2023 · Bibelstellen: Lk. 22,28; Apg. 28,19
Das Haar wuchs wiederAlexander Schneider In der Geschichte Simsons – kurz nachdem er durch sein wiederholtes Versagen sein Haar, seine Weihe an Gott, sein Augenlicht, seine Freiheit und seine Richterrolle verloren hatte – finden wir einen sehr interessanten Bibelvers: „Aber das Haar seines Hauptes begann wieder zu wachsen, sobald es geschoren war“ (Ri 16,22). – Warum wird hier die offensichtliche biologische Tatsache erwähnt, dass das Haar wuchs, nachdem ... 25.01.2024 · Bibelstellen: Ri. 16,22
Das Lied MosesAlexander Schneider Das Lied Moses in Moll und Dur – das Versagen des Volkes und die Treue Gottes – Genau zweimal lesen wir in der Bibel, dass Mose ein Lied gesungen hat. Das erste – damals stimmte das gesamte Volk mit ein – war das Lied der Erlösung aus 2. Mose 15. – Knapp 40 Jahre später – diesmal steht das Volk kurz vor dem Land Kanaan – singt Mose wieder ein Lied (5. Mose 32). Doch nun ertönt nur seine Stimme, ... 10.08.2022 · Bibelstellen: 5. Mo. 32
Das SeelengewinnerzentrumAlexander Schneider „Und deine Tore werden beständig offen stehen; Tag und Nacht werden sie nicht geschlossen werden“ (Jes 60,11). – Es ist eine Sache, einen Ungläubigen auf der Straße anzusprechen. Schwieriger wird es schon, wenn man ihn zu einer Evangelisation einlädt. Doch die größte Herausforderung ist es wohl, ihn zu sich nach Hause einzuladen. Und doch lohnt es sich wahrscheinlich mehr als alles andere! – Der ... 18.04.2024 · Bibelstellen: Jes. 60,11; Lk. 5,28-29
Das Stoßgebet - der Pfeil zum HimmelAlexander Schneider Es geht um Leben oder Tod. Bei den Königshäusern der Antike gilt es als todeswürdiges Verbrechen, in der Gegenwart des Königs traurig auszusehen. Doch Nehemia ist es nicht gelungen, seine viermonatige Trauer über den desolaten Zustand seiner Heimat Israel zu verbergen. Dem mächtigen König Artasasta (Artaxerxes I. Longimanus) ist das natürlich aufgefallen, weshalb Nehemia es mit der Angst zu tun bekommt ... 28.03.2022 · Bibelstellen: Neh. 2,4-5; 1. Thes. 5,17; Ps. 55,17; Dan. 6,11
Der adoptierte MörderAlexander Schneider „So viele Jesus aber aufnahmen, denen gab Gott das Recht, Kinder Gottes zu werden.“ (Johannes 1,12) – Trotz des Endes des Koreakriegs 1948 gab es noch für eine kurze Zeit Unruhen in der Stadt Soon Chun. Kommunistische Partisanen übernahmen die Verwaltung und töteten ranghohe Polizisten und Politiker. In ihrem Hass gegen die Christen töteten sie auch die beiden Söhne von Pastor Son auf brutalste Weise. – ... 26.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 1,12
Der Dorn – und warum die Bibel dazu schweigtAlexander Schneider Das Schweigen der Schrift ist genauso „beredt“ wie ihr Reden. Es gibt viele Details im Wort Gottes, über die wir nichts wissen, obwohl unsere Neugierde es oft gerne täte. – Ein Beispiel dafür ist der „Dorn für das Fleisch“, der Engel Satans, der Paulus gegeben wurde (2. Kor 12,7). Damit ist ein besonderes Leiden gemeint, das Gott erlaubte, damit es Paulus demütig hielt. Es führte letztlich ... 25.02.2024 · Bibelstellen: 2. Kor. 12,7.10
Der Herr im PhilipperbriefAlexander Schneider Paulus sitzt (wieder einmal) im Gefängnis. Weil die Gläubigen aus Philippi ihm am Herzen liegen, schreibt er ihnen einen Brief. Wenn wir diesen nun fast 2.000 Jahre später lesen, spüren wir deutlich, wie der Herr Jesus das Herz von Paulus in diesem Gefängnis erfüllte. – Kapitel 1: Christus – der Lebensinhalt: „Das Leben ist für mich Christus.“ (Phil 1,21) – Kapitel 2: Christus – das ... 03.05.2023 · Bibelstellen: Phil. 1,21; 2,5; 3,14; 4,13
Der Jünger, den Jesus liebteAlexander Schneider Der Jünger, den Jesus liebte – Wer sind wir? Was ist unsere Identität? Der Autor des Johannes-Evangeliums nennt sich ausschließlich „der Jünger, den Jesus liebte“. Es ist erstaunlich, dass er als Person völlig in der Liebe des Herrn Jesus zu ihm selbst aufging. Nichts anderes war ihm wichtig; kein eigener Name, kein Image, keine Erfolge. Wenn wir uns die Begebenheiten anschauen, in denen er so über ... 08.08.2022 · Bibelstellen: Joh. 13,21-25; 19,25-26; 20,1-4; 21,4.6-7.20
Der Missionsbefehl - auch heute noch?Alexander Schneider „Denn so hat uns der Herr geboten: Ich habe dich zum Licht der Nationen gesetzt, damit du zum Heil seiest bis an das Ende der Erde.“ (Apg 13,47) – Als der Herr zu seinen Jüngern sagte: „Geht nun hin“ (Mt 28,19), war dieser Befehl unmissverständlich klar. Die Botschaft musste raus! Und dieser Auftrag galt nicht nur den Jüngern damals. Er gilt bis heute. Er gilt nicht nur den Missionaren und Evangelisten. ... 10.04.2023 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,20; Joh. 20,21; Mt. 28,18-19; Mk. 16,15; Apg. 1,8; Lk. 24,46-48
Der neue MantelAlexander Schneider Robert Chapman ist ein großes Vorbild, wenn es um Demut und Selbstlosigkeit geht. Einmal bekam er von einem Freund einen neuen Mantel geschenkt. Nach einiger Zeit bemerkte der Freund, dass Chapman den Mantel nicht trug. Er hatte ihn einem armen Mann weitergeschenkt, der in einem Slum in seiner Nachbarschaft lebte. – In seinen Predigten betonte er stets, dass ein solches Verhalten für einen Christen nichts ... 16.09.2023 · Bibelstellen: Lk. 3,11
Der Schrecken des HerrnAlexander Schneider „Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, so überreden wir die Menschen.“ (2. Kor 5,11) – „Du musst einen mehr oder weniger ausgeprägten Eindruck vom furchtbaren Zorn Gottes und vom Schrecken seines Gerichtes haben, oder dir wird es an Energie in der Arbeit mangeln und somit an einer grundlegenden Bedingung für Erfolg.“ (Charles Spurgeon) – William Booth, der sich mit seiner Heilsarmee besonders um ... 13.03.2022 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,11; Lk. 16,27-28; Heb. 10,31; 4,17-18
Der Teufel gibt keine VerschnaufpausenAlexander Schneider Der Teufel ist sehr eifrig darin, Gläubige zu versuchen. Dazu gönnt er ihnen keine Pause, sondern möchte ununterbrochen seine Versuchungen auf sie feuern. Kein „Waffenstillstand“ also. – Das finden wir illustriert an zwei Männern im Alten Testament, deren Reaktion nicht unterschiedlicher sein könnte: Joseph und Simson. – Wir lesen bei Joseph: „Und es geschah, als sie Joseph Tag für Tag ansprach ... 31.05.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 39,10.12; Ri. 16,16-17; Spr. 7,21-23
Der Welt gekreuzigtAlexander Schneider Gal 6,14: „Das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus, durch den (bzw. das) mir die Welt gekreuzigt ist, und ich der Welt.“ Was bedeutet das? – Wir stellen uns eine Kreuzigung im Altertum vor. Ein verurteilter Verbrecher hängt am Kreuz, den baldigen Tod vor Augen. Es ist offensichtlich: Er wird niemanden von den Umherstehenden mehr zu sich nach Hause einladen – und niemand wird ihn mehr einladen. Warum? Weil alles um ihn ... 08.04.2023 · Bibelstellen: Gal. 6,14; 2,19
Details der Schiffsreise von PaulusAlexander Schneider „Als wir aber in ein adramyttisches Schiff gestiegen waren, das im Begriff stand, zu den Orten längs der Küste Asiens zu segeln, fuhren wir ab... Und am anderen Tag legten wir in Sidon an... Und von dort fuhren wir ab und segelten unter Zypern hin, weil die Winde uns entgegen waren. Und als wir das Meer von Zilizien und Pamphylien durchsegelt hatten, kamen wir nach Myra in Lyzien... Als wir aber viele Tage langsam segelten und ... 22.02.2023 · Bibelstellen: Apg. 27,2-8
Diabolischer Klatsch und TratschAlexander Schneider Wie ernst Gott über üble Nachrede, Verleumdung, halbe Wahrheiten, Lästern (auch das unter frommem Deckmantel) oder Tratschen denkt, zeigt ein sehr interessantes Wort, das er in Titus 2,3 verwendet. Wenn dort die Frauen aufgefordert werden, nicht verleumderisch zu sein, finden wir den griechischen Begriff „diabolos“ – das Wort also, das für den Teufel verwendet wird. Es meint „Verwirrer, ... 21.06.2023 · Bibelstellen: Tit. 2,3; Joh. 8,44; Phil. 4,8; Ps. 141,3
Die Bibel im Überblick (Buchbesprechung)Die Bibel im Überblick (Buchbesprechung) Wer kennt das nicht? Man möchte gerade mit dem persönlichen Studium eines neuen Bibelbuches beginnen und sitzt vor der ersten Seite – ohne auf Anhieb zu wissen, wo, wann und warum dieser Text nun eigentlich geschrieben wurde. Oder man möchte im Lauf des Studiums noch einmal den historischen Ablauf der beschriebenen Ereignisse ... 02.02.2020
Die christliche AnatomieAlexander Schneider „Stellt eure Glieder Gott dar zu Werkzeugen der Gerechtigkeit“ (Römer 6,13). Der Herr wünscht, dass wir unsere einzelnen Körperteile Ihm zur Verfügung stellen. „Wie soll das gehen?,“ mag jemand fragen. Hier ein paar Gedanken dazu. – 1. Kopf: „… jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus“ (2. Kor 10,5). „Werdet verwandelt durch die Erneuerung eures ... 09.11.2023 · Bibelstellen: Röm. 6,13
Die Frucht des Geistes (1) – LiebeAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – Der Herr Jesus sagte einmal, dass wir dazu bestimmt sind, dass wir Frucht bringen. Unser Lebensziel sollte also sein, dass bleibende Frucht entsteht, die für Gott so wertvoll ist. – Letztlich bedeutet Frucht, die Eigenschaften des Herrn Jesus widerzuspiegeln. Wenn er in uns ... 04.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (2) – FreudeAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Freude …“ – Christen sollten nicht herumlaufen wie drei Tage Regenwetter. Übellaunig, gereizt, grimmig und griesgrämig zu sein passt nicht zu Erlösten. Ihre Freude ist keine Folge günstiger Umstände, ... 06.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (3) – FriedenAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Frieden …“ – Frieden im Herzen – die Ruhe und Gelassenheit, die darauf gründen, dass alles in Gottes Hand ist. Der Frieden, der unabhängig von den Umständen ist. Nach Philipper 4,7 bewahrt er unsere ... 08.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (4) – LangmutAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Langmut …“ – Der griechische Begriff für Langmut bedeutet wortwörtlich „lange Leidenschaft“, was bedeutet, dass es eine lange Zeit dauern würde, bis man seinen Emotionen freien Lauf lässt. ... 10.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (5) – FreundlichkeitAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Freundlichkeit …“ – Meistens wird dieser Begriff mit „Güte“ übersetzt und bezieht sich meist auf jene Charaktereigenschaft Gottes, die ihn dazu brachte, Menschen zu erretten (z.B. Eph 2,7; Röm 2,4; Tit ... 12.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (6) – GütigkeitAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Gütigkeit …“ – Gütigkeit ist das Gegenteil von Schlechtigkeit. Paulus unterscheidet in Römer 5,7 zwischen einem Gerechten und einem Gütigen: Der Gerechte ist aufrichtig, ehrlich und geradlinig – der ... 14.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (7) – TreueAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Treue …“ – Hier geht es um Zuverlässigkeit in unserer Beziehung zum Herrn und zu unseren Mitmenschen. – Ein treuer Christ kommt pünktlich zu Verabredungen, zahlt Rechnungen pünktlich, führt anvertraute ... 16.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (8) – SanftmutAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Sanftmut …“ – Sanftmut ist nicht Weichlichkeit oder Schwäche. Zunächst ist sie die bereitwillige Unterwerfung des Gläubigen unter den Willen Gottes. Sie nimmt alles aus der Hand Gottes an (Hiob 1,21.22; 1. Sam ... 18.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die Frucht des Geistes (9) – EnthaltsamkeitAlexander Schneider Gal 5,22.23: „Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ – „Die Frucht des Geistes aber ist: … Enthaltsamkeit …“ – Bei Enthaltsamkeit denkt man zunächst an Zurückhaltung im Gebrauch von Alkohol; der Begriff, der auch mit „Selbstbeherrschung, Selbstkontrolle“ übersetzt werden kann, meint ... 20.10.2023 · Bibelstellen: Gal. 5,22-23
Die fünf Bücher Mose (Buchbesprechung)Die fünf Bücher Mose (Buchbesprechung) Was würden wir ohne die fünf Bücher Mose machen? Wir wüssten fast nichts über die Entstehung der Welt, über den Sündenfall, über die Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob, über Joseph als wunderschönes Vorbild auf den Herrn Jesus, über die Geschichte des Volkes Gottes, über die wunderbaren ... 02.12.2019
Die Hingabe JeremiasAlexander Schneider Nicht umsonst wird Jeremia auch „der weinende Prophet“ genannt. In seinem Leben musste er unfassbar viel Leid, viel Entbehrung und Verzicht, Ablehnung und Opposition erfahren, bis er wahrscheinlich als Märtyrer in Ägypten starb. – Dieser Mann ist uns in vielerlei Hinsicht ein erstaunliches Vorbild an Hingabe an den HERRN, völlig unabhängig von den Kosten. Es lohnt sich sehr, dieses nicht einfache prophetische ... 12.12.2023 · Bibelstellen: Jer. 13,1-9; 16,1-11
Die Logik von GolgathaAlexander Schneider Der Missionar J. Alexander Clark sah einmal, wie ein Löwe einen Afrikaner angriff. Er griff nach seinem Gewehr, tötete das Tier und brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Zwei Monate später – Clark saß gerade auf seiner Veranda – sah er auf einmal einen großen Zug von Vieh, Geflügel und Menschen mit dem geretteten Afrikaner an der Spitze. Dieser fiel zu Clarks Füßen nieder und sagte: ... 04.04.2023 · Bibelstellen: Röm. 12,2; 2. Kor. 5,15; 1. Kor. 6,20
Drei ermutigende ListenAlexander Schneider Der letzte Abschnitt des besonderen Kapitels Hebräer 11, in dem uns Vorbilder des praktischen Glaubenslebens vorgestellt werden, beinhaltet drei sehr motivierende Auflistungen. – a) Heb 11,32: Der Autor zählt einige Personen des Alten Testaments auf, die wir vielleicht nicht alle unbedingt in die Ruhmeshalle der Glaubenshelden aufgenommen hätten: – - Gideon zeichnet sich eher durch Angst aus (mindestens viermal sehen wir in ... 18.06.2023 · Bibelstellen: Heb. 11,32-38
Drei Schlüssel, das Evangelium zu verkündigenAlexander Schneider Täglich sterben weltweit mehr als 150.000 Menschen. Das bedeutet, dass jede Sekunde fast zwei Menschen in die Ewigkeit gehen. Entweder gerettet für immer – oder verloren für immer. Damit Menschen gerettet werden, hat der Herr Jesus vor ungefähr 2.000 Jahren seinen Jüngern aufgetragen, die gute Rettungsbotschaft des Evangeliums in die Welt zu tragen. – Wie können wir es schaffen, ...... mehr und mit mehr ... 01.09.2023 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,11; Lk. 19,41; Mt. 9,36-37; 2. Kön. 7,9; Hes. 3,18; Mt. 4,19; Spr. 24,11; Apg. 4,20
Ehrt es Gott?Alexander Schneider Um zu prüfen, ob wir als Christen bestimmte Aktivitäten tun sollten oder nicht, verwenden wir oft Fragen wie: – „Ist das erlaubt?“ – „Ist es schädlich?“ – Diese Fragen sind der negative Ansatz. Man drückt damit sozusagen aus, dass man eine bestimmte Aktivität dann tun darf, wenn sie keine Sünde ist. – Die Schrift verwendet im Gegensatz dazu jedoch einen positiven Ansatz: „Ob ihr ... 14.04.2024 · Bibelstellen: 1. Kor. 10,31
Eigenschaften Gottes (1) - der Gott des WissensAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – Ganz einfache Antwort: niemand. Unser Gott ist einzigartig und unendlich groß. Ich habe in meinem Glaubensleben die Erfahrung gemacht, dass wir gerade dann die größten Wachstumsschritte machen, wenn wir Ihn besser kennenlernen. Je mehr wir von Gott – und wie wir Ihn im Herrn Jesus erkennen ... 03.07.2022 · Bibelstellen: Ps. 89,7; 1. Sam. 2,3; Ps. 147,3-4; Mt. 10,30; Ps. 56,9; Jes. 65,24; Ps. 139,2.4; Mt. 6,32
Eigenschaften Gottes (2) - der Gott der TreueAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (2) „Ein Gott der Treue ist Er.“ (5. Mose 32,4) – Treue in einer immer untreuer werdenden Welt ist eine Seltenheit geworden. Obwohl Tugenden wie Zuverlässigkeit, Loyalität und Beständigkeit begehrt sind, findet man sie in vollkommener Weise nur bei unserem Gott. Mit diesem Ausdruck ... 26.07.2022 · Bibelstellen: 5. Mo. 32,4; 1. Joh. 1,9; 1. Kor. 1,9; 10,13; 1. Thes. 5,23-24; 2. Thes. 3,3; Heb. 10,23; 11,11; Jes. 38,19
Eigenschaften Gottes (3) - der Gott des SchauensAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (3) Der Gott des Schauens (1. Mose 16,13) – Nachdem der Herr Hagar ein Versprechen gegeben hatte, nannte sie ihn auf Hebräisch El Roi. Dieser Name lässt sich auf zweierlei Art übersetzen: „der Gott, der sich schauen lässt“ oder „der Gott, der mich schaut“. Beide ... 28.07.2022 · Bibelstellen: Ps. 89,7; 1. Mo. 16,13; Joh. 1,18; 1. Tim. 6,16; Joh. 14,9; 2. Mo. 3,7; Ps. 56,9
Eigenschaften Gottes (4) - der Gott der VergebungAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (4) Der Gott der Vergebung (Nehemia 9,17) – Jeden Tag ertönen vor unserem Haus in Guyana traurige Trommeltöne. Hindus aus unserem Dorf gehen mit Opfergaben zum Tempel, um dort ihren Göttern zu nahen. Sie müssen von sich aus alles dafür tun und geben, angenommen zu werden – und ... 06.08.2022 · Bibelstellen: Neh. 9,17; Ps. 103,12; Jes. 38,17; Mich. 7,19; Heb. 10,17; Ps. 32,1-2; Kol. 3,13; Eph. 4,32
Eigenschaften Gottes (5) - der Gott des FriedensAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (5) Der Gott des Friedens (Rö 15,33) – Krieg, Unmoral, Egoismus, Abtreibung, Mord. Alles furchtbare Dinge. Doch die Tragik der Menschheit liegt darin, dass sie in Feindschaft mit Gott liegt. Jeder Mensch vor seiner Bekehrung ist einfach aufgrund seiner Sündhaftigkeit ein Feind Gottes (Röm 5,10; ... 11.08.2022 · Bibelstellen: Röm. 15,33; 16,20; 1. Kor. 14,33; 2. Kor. 13,11; Phil. 4,9; 1. Thes. 5,23; Heb. 13,20-21; 2. Thes. 3,16
Eigenschaften Gottes (6) - der Gott des TrostesAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – Eigenschaften Gottes (6) – der Gott des Trostes – Paulus schreibt: „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Bedrängnis“ (2. Kor 1,3–4). Eine wunderbare Eigenschaft unseres ... 02.04.2023 · Bibelstellen: 2. Kor. 1,3-4; Jes. 66,13; Ps. 119,50; 2. Thes. 2,16; Lk. 16,25; Jes. 51,12